Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von donbilbo » 17. Dezember 2008, 13:31

swagman hat geschrieben:Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint, oder? Selbstverständlich gibt es auch in dieser Klimazone Sandböden.


Sicherlich keinen staubtrockenen Wüstensand wie ihn die meissten Leute in ihren Formicarien ausstreuen....



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von Gast » 17. Dezember 2008, 16:26

[font=Times New Roman]? [/font]
[font=Times New Roman]
[I][size=84]In den Tropen gibt es auch keinen Sand, wenn du es also realistisch einrichten willst.[/SIZE]
[/I][/font][I][font=Times New Roman]
[font=Times New Roman][size=100]Sicherlich keinen staubtrockenen Wüstensand wie ihn die meissten Leute in ihren Formicarien ausstreuen.... [/font]
[/SIZE][/font]
[/I][font=Times New Roman]- Der größte Teil der Sahara und gut die Hälfte der arabischen Halbinsel liegen zwischen dem nördlichen Wendekreis und dem Äquator und damit in den Voll-Tropen![/font]
[font=Times New Roman]Womit ich nicht gesagt haben will, dass Sahara und arabische Wüste ausschließlich aus staubtrockenem Sand bestehen, aber es gibt dort doch ziemlich viel von diesem Material![/font]

[font=Times New Roman]Donbilbo meint wohl mit „Tropen“ die „feuchten Tropen“. Aber sogar da gibt’s Sand, an Flussufern und an der Küste. Und viele Tropengebiete sind „wechselfeucht“, haben also alternierend Regen- und Trockenzeiten.[/font]
[font=Times New Roman]Mit einer Angabe wie "Klima: tropisch" kann man also nichts anfangen![/font]

[font=Times New Roman]Richtig ist allerdings, dass es nur ganz wenige Ameisenarten gibt, die in Gegenden mit staubtrockenem Wüstensand leben können. Und auch die nur, wenn sie sich in feuchteren Sand in der Tiefe zurückziehen können.[/font]

[font=Times New Roman]Empfehlung: Mal bei Google nach „Klimazonen“ anklopfen….![/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]



donbilbo
Halter
Offline
Beiträge: 744
Registriert: 20. Mai 2008, 15:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von donbilbo » 17. Dezember 2008, 16:49

Ja, ich ging einfach davon aus, dass es immernoch um die Einrichtung eines Polyrhachis dives Formicarium geht..... Falls da neue Erkenntnisse vorliegen dass diese nun auch in der Sahara vorkommen freue ich mich wie immer über Quellenangaben. ;)



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 23. Dezember 2008, 23:26

Also, ich hab bisher keine Ameisen. Aber bei Polyrachis dives kann man sich leicht vorstellen, was die brauchen. Die leben nahe am Boden, nicht wie Oecophylla smaradgina hoch in den Bäumen. Ich würde eine Glasbecken nehmen, 50 auf 50 auf 50, Moose rein, Walderde und einen hohlen Stamm oder so was. Kann man sicher schön mit Tropenpflanzen ausschmücken, wie Bromelien. Thermometer, Hygrometer, Nebler, Wärmematte für den Boden, IR-Lampe für Terrarien. Ich bin sicher, daß sie dann in den hohlen Ast ein Nest weben. Mußt halt viel lockeres anbieten, wie Holzspäne, Grashalme oder so was als Baumaterial.

Gruß,
Myrmecophaga



Benutzeravatar
HrSumsemann
Halter
Offline
Beiträge: 388
Registriert: 10. Mai 2008, 16:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von HrSumsemann » 24. Dezember 2008, 03:13

Und jetzt sag mir doch mal wer, warum jetzt keiner schreit? Das ist das erste Mal, das ich mir an den Kopf fasse, das ein Neuling in der Ameisenhaltung einen Exoten halten will. Warum? Er fragt wofür, bzw ob man die Männchen braucht... ich befürchte er hat sich bisher nicht wirklich mit der Art befasst.

Viel Glück dabei, eine Kolo mit nur einer Königin zu bekommen. Lies mal ein paar Haltungsberichte und dann denk nochmal drüber nach. Einzige Möglichkeit eine Kolo mit nur einer Gyne zu bekommen ist Glück, oder dem Verkäufer einbleuen das man NUR eben das will! Meine Kolo kam mit einem guten Dutzend, die von Bilbo mit 40 (glaub ich).


Anbei, P. dives graben sehr wohl. Etwas ineffizienter als andere Arten, aber sie tun es! Zu sehen und nachzulesen in meinem Haltungsbericht.

mfg Sumse


P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#22 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von TRIA » 24. Dezember 2008, 10:26

Und jetzt sag mir doch mal wer, warum jetzt keiner schreit?

Macht doch eh keinen Sinn, wissen es ja alle besser. Ich seh nur zur Zeit einen Trend, den ich schon aus der Aquaristik kenne. Wird nicht mehr lang dauern, bis die ersten Tropischen Arten ausgesetzt werden. Schau dir mal an was alles an Krebstieren in unsern Gewässern leben, schönen Gruß von Aquarianern. Ochsenfrösche, Agakröten und und und, jetzt kommen wir um eine neue Umwelt zu gestalten:andiewand:


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 24. Dezember 2008, 12:02

TRIA hat geschrieben:Macht doch eh keinen Sinn, wissen es ja alle besser. Ich seh nur zur Zeit einen Trend, den ich schon aus der Aquaristik kenne. Wird nicht mehr lang dauern, bis die ersten Tropischen Arten ausgesetzt werden. Schau dir mal an was alles an Krebstieren in unsern Gewässern leben, schönen Gruß von Aquarianern. Ochsenfrösche, Agakröten und und und, jetzt kommen wir um eine neue Umwelt zu gestalten:andiewand:



Naja, da müssen Sie sich eher bei den Reedereien beschweren. Schiffe nehmen Wasser auf und lassen es in einem anderen Hafen wieder ab. Aber das hat eben mit dem Gewichtsausgleich der Schiffe zu tun. Dadurch kommen tropische Arten zu uns. Private Haushalte sind da weniger das Problem. Komisch, daß man Fehler immer bei Privatleuten sucht, nicht bei Konzernen. Ich weiß schon warum..... Aber es ist einen Gedanken wert. Es läßt eine Aussage über unseren heutigen geistigen Zustand zu. Die Agakröte wurde bewußt eingeführt, als biologisches Schädlingsbekämpfungsmittel. Da wollte sich jemand in Sachen Umweltschutz hervortun. Ein Schelm, der Böses dabei denkt. :baeh:

Gruß



Slayerrr
Einsteiger
Offline
Beiträge: 50
Registriert: 16. November 2008, 05:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 16 Mal

#24 AW: Polyrhachis dives - Wie beginnen?

Beitrag von Slayerrr » 24. Dezember 2008, 13:14

[font=serif]ICh[/font]
halte die
[font=serif]Art[/font]
[font=serif]jetzt nun[/font]
auch schon
[font=serif]Ãœbern[/font]
[font=serif]nen[/font]
Monat , ich habe mir für das
[font=serif]Nest[/font]
2
[font=serif]Kokosnussschalen[/font]
gekauft die ich nebeneinander
[font=serif]positioniert[/font]
habe, richtig schön an der Glaswand. Davor habe ich nicht wie die
[font=serif]meisten[/font]
rote
[font=serif]Folie[/font]
hingeklebt, sonder
[font=serif]ne[/font]
[font=serif]Heizmatte[/font]
so das das
[font=serif]Nest[/font]
schön warm bleibt.Sie legen die ganze
[font=serif]Brut[/font]
immer an die Glasscheibe so kann ich gut beobachten wie viel
[font=serif]Brut[/font]
oder wie viele Larven ich habe.

Als
[font=serif]Bodengrund[/font]
Habe ich mir
[font=serif]Nen[/font]
Humusziegel bestellt , der erhöht auch noch die Luftfeuchtigkeit so habe ich im
[font=serif]Meiner Formicarium[/font]
immer 70% LF

[font=serif]Mfg[/font]



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“