Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
- swagman
- Halter
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#17 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hallo.
Da wir ja fast zur selben Zeit mit der Haltung begonnen haben, wĂĽrde mich interessieren wie es bei deinem Volk so aussieht.
Gibt es nichts neues zu berichten?
Da wir ja fast zur selben Zeit mit der Haltung begonnen haben, wĂĽrde mich interessieren wie es bei deinem Volk so aussieht.
Gibt es nichts neues zu berichten?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#18 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hallo,
Ja es gibt was zu berichten, aber ich hatte letzte Woche viel um die Ohren daher wird das Update jetzt am Wochenende eingestellt. Mehr möchte ich noch nicht verraten .
@swagman
Toll das du nun auch einen Haltungsbericht angefangen hast.
könnte noch ein paar Infos über dein Nest brauchen, kannst du mir da vielleicht noch ein zwei Fotos einstellen. Mein Y-Tongstein möchte noch bearbeitet werden. Ups jetzt habe ich doch etwas verraten.
Hast du einige Kammern vorab gefüllt und vor allem womit ? Wie machst du das mit der Bewässerung ?
Alles andere Später .
MFG
Stefan
Ja es gibt was zu berichten, aber ich hatte letzte Woche viel um die Ohren daher wird das Update jetzt am Wochenende eingestellt. Mehr möchte ich noch nicht verraten .
@swagman
Toll das du nun auch einen Haltungsbericht angefangen hast.
könnte noch ein paar Infos über dein Nest brauchen, kannst du mir da vielleicht noch ein zwei Fotos einstellen. Mein Y-Tongstein möchte noch bearbeitet werden. Ups jetzt habe ich doch etwas verraten.
Hast du einige Kammern vorab gefüllt und vor allem womit ? Wie machst du das mit der Bewässerung ?
Alles andere Später .
MFG
Stefan
- swagman
- Halter
#19 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hallo Stefan.
Ich werde sehen was sich machen lässt. Möchte die Ameisen aber im Moment nur nicht so arg stören, jetzt wo der Eierhaufen immer größer wird.
Einen Teil der Kammern hab ich mit weißen Terrarien-Sand gefüllt. Durch die Feuchtigkeit im Nest lässt sich dieser von den Ameisen gut bearbeiten. Zudem gibt es kein verschmieren der Scheibe. Darf halt nicht zu trocken werden, sonst zerbröselt ihre Baukunst.^^
Zur Befeuchtung hab ich einen Bewässerungsgraben an einer Seite des Ytongnestes angelegt. Was aber auch geht, ist es vorsichtig etwas Wasser um die Abdeckscheibe zu geben. Das Wasser wird durch die Kapillarwirkung sofort unter die Scheibe, bis an den Rand der Kammern gesaugt. (Die Scheibe ist nur an wenigen Punkten mit Silikon fixiert.) So lassen sich z.B. bestimmte Kammern befeuchten, da der Sand, welchen die Ameisen an den Rändern der Kammern verbaut haben, sich auch mit Wasser vollsaugt. So lassen sich ein, zwei Kammern gezielt etwas feuchter machen um den Ameisen die Möglichkeit zu geben sich den entsprechenden Bereich auszusuchen.
Bisher leben sie allerdings in den vom Wassertank am weitesten entfernten Kammern.
Es reicht meines Erachtens, den Stein ab und an leicht zu befeuchten, damit nur eine Grundfeuchte im Nest ist. Keinesfalls sollte das Nest zu nass sein. Da die Luftfeuchtigkeit im Becken eh höher ist, bleibt der Stein auch recht lange feucht.
Allerdings hab ich es nicht so feucht im Becken, dass sich Kondenswasser bildet. Ich hab kein Messgerät, deshalb kann ich nicht sagen wie hoch die Luftfeuchte ist. Das mach ich nach Gefühl.
Ich werde sehen was sich machen lässt. Möchte die Ameisen aber im Moment nur nicht so arg stören, jetzt wo der Eierhaufen immer größer wird.
Einen Teil der Kammern hab ich mit weißen Terrarien-Sand gefüllt. Durch die Feuchtigkeit im Nest lässt sich dieser von den Ameisen gut bearbeiten. Zudem gibt es kein verschmieren der Scheibe. Darf halt nicht zu trocken werden, sonst zerbröselt ihre Baukunst.^^
Zur Befeuchtung hab ich einen Bewässerungsgraben an einer Seite des Ytongnestes angelegt. Was aber auch geht, ist es vorsichtig etwas Wasser um die Abdeckscheibe zu geben. Das Wasser wird durch die Kapillarwirkung sofort unter die Scheibe, bis an den Rand der Kammern gesaugt. (Die Scheibe ist nur an wenigen Punkten mit Silikon fixiert.) So lassen sich z.B. bestimmte Kammern befeuchten, da der Sand, welchen die Ameisen an den Rändern der Kammern verbaut haben, sich auch mit Wasser vollsaugt. So lassen sich ein, zwei Kammern gezielt etwas feuchter machen um den Ameisen die Möglichkeit zu geben sich den entsprechenden Bereich auszusuchen.
Bisher leben sie allerdings in den vom Wassertank am weitesten entfernten Kammern.
Es reicht meines Erachtens, den Stein ab und an leicht zu befeuchten, damit nur eine Grundfeuchte im Nest ist. Keinesfalls sollte das Nest zu nass sein. Da die Luftfeuchtigkeit im Becken eh höher ist, bleibt der Stein auch recht lange feucht.
Allerdings hab ich es nicht so feucht im Becken, dass sich Kondenswasser bildet. Ich hab kein Messgerät, deshalb kann ich nicht sagen wie hoch die Luftfeuchte ist. Das mach ich nach Gefühl.
- swagman
- Halter
#20 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hallo.
Hier ein Bild des Nestes der kleinen Kolonie:
Dieses Nest ist etwas kleiner als bei der groĂźen Kolonie, unterscheidet sich sonst aber kaum vom diesem.
Hinten kann man den Graben zum bewässern gut erkennen. Man kann auch die Klebepunkte erkennen, mit welchen die Scheibe festgemacht wurde.
Die Kammern sind nicht sehr tief, nur etwa 1,5 cm und eben mit Gips verputzt.
Hier ein Bild des Nestes der kleinen Kolonie:
Dieses Nest ist etwas kleiner als bei der groĂźen Kolonie, unterscheidet sich sonst aber kaum vom diesem.
Hinten kann man den Graben zum bewässern gut erkennen. Man kann auch die Klebepunkte erkennen, mit welchen die Scheibe festgemacht wurde.
Die Kammern sind nicht sehr tief, nur etwa 1,5 cm und eben mit Gips verputzt.
- swagman
- Halter
#21 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hallo.
Auch hier wĂĽrde ich gerne erfahren wie es den Ameisen geht.
Es mĂĽssten doch schonLarven geschlĂĽpft sein.
Bei mir konnte ich ein deutlich schnelleres Wachstum derLarven bei meinem kleinen Volk erkennen. Dieses ist etwa 2°C wärmer gehalten als das große Volk.
Das spricht meines Erachtens dafür, diese Art bei höheren Temperaturen zu halten. Auch wenn sie angeblich bei Zimmertemperatur haltbar sein sollen, wird man bessere Ergebnisse mit beheizten Becken erzielen.
Allerdings konnte ich bisher die Erfahrungen machen, dass die Feuchtigkeit bei weitem nicht so hoch sein muss. Das hat Antstore ja auch schon geändert.
Meine Völker kommen beide mit trockener Haltung gut zurecht. Beim befeuchten des Nestes meiden sie feuchte Kammern eher. DieBrut befindet sich bei beiden Völkern in der trockensten Kammer. Ich halte sie jetzt nur moderat feucht. Nest aber auch Substrat.
Sie leben, trotz derLarven , noch immer eingemauert und ich muss sie zwangsfĂĽttern. Ist zwar nicht optimal, aber bisher entwickelt sich die Brut gut, und es werden auch keine Eier gefressen oder dergleichen. Weswegen ich mal so weiter verfahren werde.
Auch hier wĂĽrde ich gerne erfahren wie es den Ameisen geht.
Es mĂĽssten doch schon
Bei mir konnte ich ein deutlich schnelleres Wachstum der
Das spricht meines Erachtens dafür, diese Art bei höheren Temperaturen zu halten. Auch wenn sie angeblich bei Zimmertemperatur haltbar sein sollen, wird man bessere Ergebnisse mit beheizten Becken erzielen.
Allerdings konnte ich bisher die Erfahrungen machen, dass die Feuchtigkeit bei weitem nicht so hoch sein muss. Das hat Antstore ja auch schon geändert.
Meine Völker kommen beide mit trockener Haltung gut zurecht. Beim befeuchten des Nestes meiden sie feuchte Kammern eher. Die
Sie leben, trotz der
- swagman
- Halter
#22 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Juchu, na endlich tut sich bei dir auch was.
Freu mich fĂĽr dich!
Na, ich bin gespannt wie schnell dieLarven bei dir wachsen.
Damit wir mal vergleichen können.
Freu mich fĂĽr dich!
Na, ich bin gespannt wie schnell die
Damit wir mal vergleichen können.
- swagman
- Halter
#23 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Hallo Stefan.
Ich weiĂź gar nicht wie ich dir das sagen soll...?
Aber wenn ich mir das dritte Bild( das wo dieLarve mit Substrat bedeckt ist ) im letzten Beitrag vergrößert ansehe, meine ich doch eindeutig Milben an den Harpegnathos zu erkennen. Besonders an den Augen sind deutlich helle Punkte zu erkennen. Kann das sein?
Ich weiĂź gar nicht wie ich dir das sagen soll...?
Aber wenn ich mir das dritte Bild( das wo die
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#24 AW: Diskussion - Harpegnathos venator - Panman
Das sind mit 100%iger Sicherheit Milben. Sehr gut um die Augen herum zu erkennen. Genau so sahen meine Tiere aus. Die bekommste nur mit mechanischer Reinigung weg und dann bleiben sies auch nur mit drastischer Umstellung der Haltungsparameter.