Hallo Pushy!
Ich halte selber seit letztem Juli Camponotus ligniperda und bin auch mit dieser Ameise eingestiegen.
Trotz noch geringer Aktivität, hat diese kleine Kolonie mir schon eine Freude bereitet. Sie lassen sich wirklich gut beobachten, der Charakter dieser Ameise ist auch nicht uninteressant. Lord Helmchen hat dies ja schon treffend aufgeführt!
Ich kann bis jetzt von keiner anspruchsvollen Haltung berichten, was nicht heißen soll, dass das nicht noch kommt!
Das Gründungsjahr ist ja nun nicht so schwer zu gestalten für einen Halter, wenn man einige Grundliegende Aspekte beachtet. Jedoch glaube ich das Du allgemein eigentlich keine Probleme bekommen wirst, da Du ja schon Erfahrung mit Lasius niger sammeln konntest. Das wichtigste eigentlich ist, das Verständnis für diese Tiere und deren Verhaltensmuster richtig zu interpretieren.
Nur weil ich ein Kind bin heißt das nicht dass ich keine Ahnung davon habe!!!:fluchen:
Ich kann verstehen das Du Dich aufregst, jedoch soltest Du auch bedenken, dass dieses ein verantwortungsvolles Hobby ist, was die Schreiber auch als ein solches anerkennen, folglich wird auch gern mal "Kindern" davon abgeraten, denn viele sind sich der Verantwortung einfach noch nicht bewusst.
Jeder von uns kennt das doch bestimmt, wer wollte als Kind kein Haustier haben, am Anfang ist alles super und dann verliert man das Interesse und die Eltern müssen sich dann darum kümmern.
Bei Dir ist es ja nun genau umgekehrt, Du hast inetresse daran Dein Hobby weiter auszubauen, da es Dir Spaß macht!
Finde ich toll!
Ich unterstütze Dich gerne, auf meine Hilfe kannst Du zählen!
LG
Imago