User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
secret83
Einsteiger
Offline
Beiträge: 65
Registriert: 10. Juli 2008, 19:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#41 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von secret83 » 3. November 2008, 23:08

Hi Eastgate,

schöner Bericht!


Camponotus spec.(Asien) Hier gehts zum HB.
http://www.ameisenforum.de/exotische-ar ... hrung.html

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#42 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 5. November 2008, 10:08

@ Panman
Im Nest meiner Camponotus nigriceps herrscht immer eine Temperatur von ca. 22-23 Grad Celsius. Nachts meist etwas kĂĽhler...so um die 20-21 Grad.

Die langsame Entwicklung, gerade in der Gründung der Kolonie, scheint ziemlich normal zu sein. Die Gründung läuft eigentlich bei allen claustral gründenden Arten sehr langsam ab bzw. auf jeden Fall spürbar langsamer als wenn die ersten paar Arbeiterinnen da sind. Ich habe während der Gründung meiner Königin zwar einmal Futter angeboten, es wurde aber nicht angenommen.

An Deiner Stelle würde ich mir garkeine Sorgen machen wegen der Gründung. Sorg einfach nur für die richtige Temperatur und vor allem für die richtige Luftfeuchte. Man sollte bei dieser Art regelmäßig ins Formicarium sprühen, sodass die Luftfeuchte auch mal gerne bei 60-70 % sein kann. Das tut ihnen gut.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#43 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Imago » 5. November 2008, 12:35

Hi EastGate!

Dein Bericht macht wirklich SpaĂź zu lesen, auch die Foto sind toll geworden und geben deinem Bericht wirklich Leben.

Ich werde Deinen Haltungsbericht natĂĽrlich weiterverfolgen!

Und gehe auch davon aus das jetzt bald Schwung in die Kolonie reinkommt und natürlich auch das Wachstum stärker vorrangeht.

Viel Erfolg weiterhin!

LG Imago



Benutzeravatar
Jacky
Halter
Offline
Beiträge: 538
Registriert: 29. Juli 2008, 13:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#44 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Jacky » 11. November 2008, 12:42

Hallo EastGate,

jetzt wo der australische Winter vorbei ist scheint es richtig rasant vorwärts zu gehen mit der Brutentwicklung. Obwohl von rasant kann man bei dieser Art eigentlich nicht sprechen. ;)
Wenn sich alles gut entwickelt hast du bis zum Jahreswechsel schon ein kleines Völkchen beisammen, wünschte meine C. barbaricus wären auch schon so weit, naja wird schon werden.

WĂĽnsche dir weiterhin viel Erfolg und Spass und uns noch viele spannende Berichte von deinen Camponotus nigriceps.

GruĂź, Jacky



Benutzeravatar
Pitiful
Einsteiger
Offline
Beiträge: 43
Registriert: 17. November 2008, 16:21
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#45 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Pitiful » 22. November 2008, 20:15

Hi EastGate

Ich finde deinen Haltungsbricht einfach super! Ist wirklich sehr spannend! Ich spiele schon seit einem halben Jahr mit dem Gedanken mir Ameisen zuzulegen. Nun da ich meine Maturaarbeit (Abiturarbeit in der Schweiz...) abgeschlossen habe, kann ich nun endlich genügend Zeit dafür aubringen. Da ich allerdings Lasius niger halten werde muss ich nun bis im März warten und vertreibe mir sehr gerne meit deinem Haltunsbericht (und auch weiteren Threats hier im Forum) die Zeit!

Halte uns bitte weiterhin auf dem laufenden!

Gruss Pit



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#46 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 26. November 2008, 14:15

Hallo ihr letzten Schreiberlinge,

danke für das Lob. Find ich immer wichtig, dass man auch mal Rückmeldung bekommt, ob der Haltungsbericht gefällt.

jetzt wo der australische Winter vorbei ist scheint es richtig rasant vorwärts zu gehen mit der Brutentwicklung. Obwohl von rasant kann man bei dieser Art eigentlich nicht sprechen.

Im Moment hat die Kolonie sogar schon 14 Puppen und ca. 30 Eier. Also es scheint alles ganz gut zu laufen.

@ Pitiful: Lasius niger ist eine Ausgezeichnete und sehr interessante Art. Eigentlich sind sie weitaus spannender als meine Camponotus nigriceps...

GruĂź

EastGate



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#47 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von swagman » 12. Dezember 2008, 19:55

Hallo.

Was ist los?
Ich warte noch immer auf die versprochenen Bilder.:lies:

Scheint ja jetzt richtig los zu gehen mit dem Koloniewachstum. Freut mich fĂĽr dich.
Wer weiĂź, erst fangen sie langsam an und dann...



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
Beiträge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#48 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 21. Dezember 2008, 20:41

Hallo Swagman,

habe heute erst gesehen, dass Du geschrieben hast.

Tut mir leid, ich hatte ganz vergessen Bilder online zu stellen, werde das aber bei meiner nächsten Aktualisierung nachholen.

Als kleine Wiedergutmachung, dass Du so lange warten musst:
Bild
Eine Arbeiterin beim fouragieren.

Scheint ja jetzt richtig los zu gehen mit dem Koloniewachstum. Freut mich fĂĽr dich.
Wer weiĂź, erst fangen sie langsam an und dann...

Ja, jetzt geht's richtig los. Die Kolonie steuert gerade auf die 30 Arbeiterinnen zu und es es Brut und Massen vorhanden.
Es ist schön, dass ich nach so langem warten endlich was passiert... Wenn man bedenkt, dass die erste Arbeiterin vor fast genau einem Jahr geschlüpft.

Demnächst gibt es wieder ein Update... :-)

GruĂź

EastGate



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“