@ Ameisennoob
Meistens wird Messor zB auch nur bei 15°C in Winterruhe geschickt, da so halt ein geringeres Risiko besteht, dass die Ameisen damit Probleme haben.
Es geht in erster Linie doch um deine Behauptung, dass die Ameisen Probleme mit niedrigen Temperaturen haben.
Und das stimmt so einfach nicht.
Fakt ist, dass vor nur wenigen Jahren behauptet wurde, zumeist von den Shops, dass diese und andere südeuropäische Arten keine
Winterruhe brauchen. Fakt ist auch, dass dies auch bei vielen exotischen Arten noch behauptet wird, obwohl bei einigen nun schon das Gegenteil bewiesen wurde. Dabei wird es hier noch schwieriger, da auch Diapausen durch Trockenheit, Hitze und ähnliches dazu kommen können.
Inzwischen haben sich diese 10-15°C als Temperatur für südeuropäische Arten etabliert.
Zum Glück kann man sich als Halter heute leicht Informationen aus dem Netz zusammen tragen und so die Haltung sehr verbessern.
Leider aber, gibt es nicht zu allem wissenschaftliche Untersuchungen.
Als Beispiel: als ich mir eine
Messor capitatus Jungkönigin kaufte, die Art war gerade neu in den Shops erschienen, hieß es auch das man sie im Winter kühl überwintern kann, aber eben auch warm durchhalten könnte.
Bei meinen Recherchen fand ich eine Arbeite über diese Art, die aufzeigte das sich die Ovarien der
Königinnen in der
Winterruhe regenerieren, eine
Winterruhe also sehr wichtig ist.
Doch ab welcher Temperatur? So wäre es durchaus möglich, dass diese Regeneration erst bei entsprechend niedrigen Temperaturen erfolgreich ist.
Sind 15°C noch zu warm? Stellt der Organismus der
Königin dann schon die Produktion von Eiern ein?
Oder meine
Crematogaster scutellaris. Obwohl eine südeuropäische Art, überwintern sie bei mir im Kühlschrank. Ich hab die
Königin selbst gefangen und weiß deshalb, dass es dort wo sie herkommt sogar Frost gibt.
Im übrigen verbringen die gerade ihre zweite
Winterruhe im Kühlschrank, also keine "Probleme".
Zugegeben, Ameisen sind da recht anpassungsfähig zum Glück für uns Halter. Doch weiß keiner welche Auswirkungen das mit der Zeit auf ein Volk hat. Da allerdings die meisten Völker nicht lange genug gehalten werden um diese Auswirkungen zu erleben, bleibt es wohl vorerst reine Spekulation.
Dennoch kann es den Ameisen nur zugute kommen, wenn man hier weiter experimentiert, nachforscht uns sich Gedanken macht und einiges, was bisher als Gegeben hingestellt wird, hinterfragt.