Beitrag
von Schildkroet » 2. Januar 2009, 19:57
Hallo Imago!
Das Glaser an solchen Becken nichts mehr arbeiten, hat wenig damit zutun, das sie zusammengestezt sind, sie lassen sich ja einfach auseinander nehmen!
Doch is das Handwerk mit Glas keinesfalls ein Einfaches, denn für z.B. eine 27mm Öffnung haben wenige Glaser das Werkzeug vor Ort, da es aufgrund der Brecheigenschaften von Glas nur gebohrt, aber nicht herausgeschnitten werden sollte.
Es gibt Leute die es schaffen, solch ein Loch zu schnieden, doch werden die meisten Glaser sich hüten, denn der Arbeitsschritt bringt vielleicht 3€, aber geht die Scheibe doch zu Bruch, müssen sie entsprechenden Ersatz leisten.
Als ich nach jemanden gesucht habe, der mir Löcher in mein Becken macht, sagten mir alle Betriebe die mit Glas zutun haben, sie würden die Scheibe zum Bohren wegschicken. Das hätte jeweils zwischen 15 und 27€ gekostet. Pro Loch wohlgemerkt.
Durch den Vater meiner Freundin, einem begeisterten Aquarist, bin ich auf einen Terrarienbau aufmerksam geworden, welcher mir 2 Löcher für 5€ eben fix ins Becken gebohrt hat. Er hatte aufgrund seines Gewerbes, in welchem öfter solche Löcher von Nöten sind, ein entsprechendes Gerät vor Ort, welches den meisten Glasern fehlt.
Aber beim Glaser anfragen kostet nichts! Viele Betriebe versuchen ja möglichst alle Wünsche abzudecken! Oder vielleicht traut sich ja auch doch jemand ans schneiden eines Loches! Es gibt auch viele Hobbybastler die soetwas können!
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de