Kaufhilfe Glasbecken

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Imago » 2. Januar 2009, 19:06

Hallo markus1182!

Ich hoffe ich darf in Deinem Thread mal eine Frage stellen, möchte nicht extra einen neuen eröffnen.

Ich habe mir heute ein Glasbecken gekauft, natĂĽrlich sind keine Bohrungen vorhanden:confused:

Aber das Preisleistungsverhältnis hat einfach gestimmt!

Nun meine Frage: Kann man nachträglich Bohrungen zufühgen lassen?
Ich hab da mal etwas munkeln hören das Glaser nicht an fertigen Becken bohren?

Wenn das der Fall sein sollte bekomme ich leider ernsthafte Probleme was das Verbinden mit anderen Becken bzw. des Nestes angeht!

LG Imago



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Schildkroet » 2. Januar 2009, 19:57

Hallo Imago!

Das Glaser an solchen Becken nichts mehr arbeiten, hat wenig damit zutun, das sie zusammengestezt sind, sie lassen sich ja einfach auseinander nehmen!
Doch is das Handwerk mit Glas keinesfalls ein Einfaches, denn fĂĽr z.B. eine 27mm Ă–ffnung haben wenige Glaser das Werkzeug vor Ort, da es aufgrund der Brecheigenschaften von Glas nur gebohrt, aber nicht herausgeschnitten werden sollte.
Es gibt Leute die es schaffen, solch ein Loch zu schnieden, doch werden die meisten Glaser sich hüten, denn der Arbeitsschritt bringt vielleicht 3€, aber geht die Scheibe doch zu Bruch, müssen sie entsprechenden Ersatz leisten.
Als ich nach jemanden gesucht habe, der mir Löcher in mein Becken macht, sagten mir alle Betriebe die mit Glas zutun haben, sie würden die Scheibe zum Bohren wegschicken. Das hätte jeweils zwischen 15 und 27€ gekostet. Pro Loch wohlgemerkt.
Durch den Vater meiner Freundin, einem begeisterten Aquarist, bin ich auf einen Terrarienbau aufmerksam geworden, welcher mir 2 Löcher für 5€ eben fix ins Becken gebohrt hat. Er hatte aufgrund seines Gewerbes, in welchem öfter solche Löcher von Nöten sind, ein entsprechendes Gerät vor Ort, welches den meisten Glasern fehlt.
Aber beim Glaser anfragen kostet nichts! Viele Betriebe versuchen ja möglichst alle Wünsche abzudecken! Oder vielleicht traut sich ja auch doch jemand ans schneiden eines Loches! Es gibt auch viele Hobbybastler die soetwas können!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Imago » 2. Januar 2009, 20:13

Hi Schildkroet!

Danke Dir!

Der Glaser wird auch meine erste Anlaufstelle sein.
Ich muss halt hoffen, dass das alles so klappt wie ich mir das vorgestellt habe, also fahre ich morgen gleich los und werd mal schauen was dabei herauskommt!

Werde mein Altes, sowie mein neues Becken dann mit einem 22/28mm Schlauch verbinden.

LG Imago



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
Beiträge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Schildkroet » 2. Januar 2009, 20:25

Hallo,

Ich wünsche dir ersteinmal viel Glück bei deiner Suche, aber trotzdem biete ich bereits einen Lösungsvorschlag an:

Da das Becken laut deinen Aussagen sehr preiswert war, wird es dir dann vielleicht leichter fallen etwas Geld in einen "Umbau" zu stecken.

Ganz einfache Sache:
Du kaufst eine Plexiglasplatte mit den MaĂźen, welche der Seite entsprechen, in welche das Loch soll, und bohrst in eben diese Plexiglasplatte das gewĂĽnschte Loch und tauscht die beiden Platten aus.

Anfallende Kosten (etwa):
6€ für Silikon (ganze Tube, für den Rest hast du bestimtm noch Verwendung)
4,50€ für die Plexiglasscheibe

Solltest du auf diese Lösung zurückgreifen, schreib mir doch einmal eine PM, ich kann dir einen Plexiglasshop im Internet empfehlen, welcher jedoch einen Mindestbestellwert hat! Aber vielleicht fallen dir ja noch ein paar schöne Sachen ein, für die du Plexiglas brauchst! Vorallem da du ja auch noch einen Deckel für dein Becken entwerfen möchtest!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Imago » 2. Januar 2009, 21:08

Danke Schildkroet!

Gute Idee! Wenns beim Glaser net funzt, melde ich mich bei Dir. Jedoch hoffe ich, das ich den Glaser dazu überreden kann, wenn ich das überhaupt muss. Ich habe einen in der Nähe, das Unternehmen ist sehr professionell. Es kostet dort zwar auch etwas mehr, aber das ist es mir auch wert! Wenn die entsprechenden Gerätschaften vorhanden sind, werde ich auf ihn einreden bis er bohren muss:fluchen: :) !

Da ich morgen schon vorbeifahren werde melde ich mich morgen oder ĂĽbermorgen!

Lg Imago



Benutzeravatar
Chewie
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 17. Mai 2007, 22:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von Chewie » 7. Januar 2009, 02:35

Also ich habe auch ein Becken mit einer 27 mm Bohrung und habe den 10 mm Schlauch ursprünglich durch den Gummistopfen gesteckt. Man muss halt wirklich ewig bohren und es ging auch nur, weil ich zunächst mit kleinen Bohrern angefangen habe und als ich dann mit diesen endlich durchgekommen bin langsam immer größer geworden bin. Man braucht hierfür ganz wenige Drehzahlen und am Ende habe ich sogar nur mit der Hand gedreht. Man muss aber wirklich sehr gut aufpassen und dabei Handschuhe tragen, weil das Verletzungsrisiko wirklich sehr hoch dabei ist. So ein Bohrer ist ganz schön scharf.
Als ich dann das Loch endlich groĂź genug hatte, habe ich den Schlauch mit etwas SpĂĽlmittel eingestrichen und durch den Stopfen gedrĂĽckt, dabei braucht man viel Geduld.
Irgentwann mal, habe ich dann eine Seite des Stopfens der Länge nach aufgeschnitten, weil ich ein Kabel durch die 27 mm Bohrung legen wollte. Das ging auch ganz gut



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von markus1182 » 12. Januar 2009, 13:46

markus1182 hat geschrieben:So, bin weiter auf der Suche nach einer besseren, größeren Arena.
Was haltet ihr von den beiden? Gefallen mir beide sehr gut, die Vitrine noch mehr sogar.
1. http://www.antsnature.de/Katalog/Formicarien/Pultdach-Formicarien/Pultdachformicarium-403025::441.html
2. http://www.antsnature.de/Katalog/Formicarien/Vitrinen-Formicarien/Vitrine-403020::438.html

Hat jemand Erfahrung damit, funktionalität. Vorteil ist eben das ich mir bei Antsnature die Lochgröße aussuchen kann...
Sind nicht die gĂĽnstigsten Varianten aber wenns passt solls mir recht sein.

Interessant wäre wie Ausbruchsicher diese Arenen durch die schrägen Glasabdeckungen sind, wobei wohl die Luftzirkulation etwas leidet.


Kann mir vielleicht in meiner Frage (siehe Zitat oben) noch jemand einen Rat geben? Eilt zwar nicht, aber ich mach mir halt immer mehr Gedanken...
Vitrine ist allerdings nach genauerer Ăśberlegung wohl nichts fĂĽr mich, weil ich da ja wieder nur schlecht mit der Hand reinkomme.



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
Beiträge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Kaufhilfe Glasbecken

Beitrag von markus1182 » 19. Januar 2009, 19:22

Tja, schade das mir immernoch niemand mit einem Ratschlag helfen konnte.
Hab mir jetzt aber doch noch was anderes ĂĽberlegt:

Vielleicht wär es am sinnvollsten ich kauf mir sowas in der Art - http://http://www.antsnature.de/Katalog/Formicarien/HIGH-ANT/HIGH-ANT-Bogen-35x25x25cm::210.html

Dann hätte ich eine zusätzliche "Auslauffläche" und auch gleich, bei Bedarf, eine integrierte Erweiterung für die Farm, denn die Kolonie wird ja (hoffentlich) wachsen. Im Moment scheint mir diese Version am vernünftigsten.

Für Vorschläge/Kritik wäre ich dankbar! ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“