Ameisenart mit kleinem Staat
#17 AW: Ameisenart mit kleinem Staat
Danke fĂŒr die vielen Antworten!
nach allem was ich gelesen habe scheinen Formica fusca wohl das zu sein was ich suche. *freu*
Wobei die Temnothorax nylanderi auch sehr interressant sind, bloĂ wie lĂ€sst sich der Temperaturwechsel gut darstellen ohne immer den Standort des Formicariums Ă€ndern zu mĂŒssen? Mit einem WĂ€mestrahler?
nach allem was ich gelesen habe scheinen Formica fusca wohl das zu sein was ich suche. *freu*
Wobei die Temnothorax nylanderi auch sehr interressant sind, bloĂ wie lĂ€sst sich der Temperaturwechsel gut darstellen ohne immer den Standort des Formicariums Ă€ndern zu mĂŒssen? Mit einem WĂ€mestrahler?
- lasius-fan
- Halter
- BeitrÀge: 116
- Danksagung erhalten: 0
#18 AW: Ameisenart mit kleinem Staat
zB. Aber auch andere Sachen,die WĂ€rmematte ist am Besten, leg sie einfach in eine passende Arena, und an damit. Sie leben dann auch in eine Eichel, wenn du ihnen dann eine gibst, weil in der Natur leben sie auch in Eicheln. Du brauchst eigentlich dann nur eine Arena. Du musst dann immer am Tag wĂ€rmer und Nacht kĂŒhler aber auch feuchter. Es gibt aber auch verschiedene GlĂŒhbirnen die Sonnenlicht und Mondschein nachĂ€hneln
der Lasius niger Halter
- Oberst Emsig
- Halter
- BeitrÀge: 1364
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#19 AW: Ameisenart mit kleinem Staat
Formica fusca finde ich auch super, habe sie allerdings nie gehalten. So rein theoretisch sind sie wohl aber ziemlig ideale Ameisen fĂŒr die Haltung!
Willst du die Haltung recht effektiv, also gewissenhaft, aber auch nciht sehr arbeitsintensiv gestalten empfehle ich:
entnehmbare (d.h. mit extra Glasscheibe) YTongnester, PTFE und Talkum Ausbruchsschutz, Deckel, min. 2 Becken (fĂŒr NotfĂ€lle! Und bessere Handhabung), abgebrĂŒhte und eingefrohrene, vor der Tötung angefĂŒtterte Heimchen, Nest zurWinterruhe in den KĂŒhlschrank, oder Balkon mit Styroporboxen (Vorsicht Frost).
Temperaturwechsel sind schwerer zu machen in einem geheizten Raum, kann aberkeine weiteren Angaben zu den Temnothorax Arten machen, auĂer eben, dass sie sehr klein sind und damit eben schon was ganz anderes als z.B. Formica fusca.
GruĂ,
Jan
Willst du die Haltung recht effektiv, also gewissenhaft, aber auch nciht sehr arbeitsintensiv gestalten empfehle ich:
entnehmbare (d.h. mit extra Glasscheibe) YTongnester, PTFE und Talkum Ausbruchsschutz, Deckel, min. 2 Becken (fĂŒr NotfĂ€lle! Und bessere Handhabung), abgebrĂŒhte und eingefrohrene, vor der Tötung angefĂŒtterte Heimchen, Nest zur
Temperaturwechsel sind schwerer zu machen in einem geheizten Raum, kann aberkeine weiteren Angaben zu den Temnothorax Arten machen, auĂer eben, dass sie sehr klein sind und damit eben schon was ganz anderes als z.B. Formica fusca.
GruĂ,
Jan