Wer kennt sich mit dem Export von Tieren aus?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Gast
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wer kennt sich mit dem Export von Tieren aus?

Beitrag von Gast » 11. Januar 2009, 17:37

Ist dir CITES ein Begriff?

Da kannst du die Listen der Arten, die nicht (mehr) gehandelt werden dĂĽrfen, downloaden.

MfG,
Merkur

Koepyhh
Halter

#10 AW: Wer kennt sich mit dem Export von Tieren aus?

Beitrag von Koepyhh » 11. Januar 2009, 21:05

Und in welchem der Fälle sind Terrarianer und Aquarianer schuld?

Martin H.

User des Monats April 2019 User des Monats Janur 2020
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 579 Mal

#11 AW: Wer kennt sich mit dem Export von Tieren aus?

Beitrag von Martin H. » 12. Januar 2009, 20:12

Hallo Merkur,

Merkur hat geschrieben:Ist dir CITES ein Begriff?

Da kannst du die Listen der Arten, die nicht (mehr) gehandelt werden dĂĽrfen, downloaden.

ja, CITES ist mir sehr wohl ein Begriff und daher weiß ich auch, dass CITES kein Handelsverbot ist, es regelt lediglich den Handel (zumindest in den Ländern, die das WA Abkommen unterzeichnet haben). Ein CITES-Status heißt auch nicht gleich "Rand der Ausrottung". Es gibt unterschiedliche Stati,... aber das kannst Du alles auf der Seite auf die Du mich verweisen wolltest selber nachlesen! =;-)

Und ist wirklich der "Zoohandel und Tierverbrauch durch Terrarianer/Aquarianer" Schuld daran, wenn ein Tier einen CITES Status erhält oder hat es primär andere Ursachen (Stichwort: "Lebensraumzerstörrung"). Daher noch ein mal die konkrete Frage an Dich: Welche Art(en) ist/sind durch "Zoohandel und Tierverbrauch durch Terrarianer/Aquarianer schon an den Rand der Ausrottung gebracht" worden?

neugierige GrĂĽĂźe!
Martin

Gast

#12 AW: Wer kennt sich mit dem Export von Tieren aus?

Beitrag von Gast » 12. Januar 2009, 21:13

[font=Times New Roman]@ Martin H.; [size=84]Koepyhh:[/SIZE][/font]
[font=Times New Roman]Wie wär’s mal mit selbst ein wenig googeln? Hier z.B.:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.arkive.org/threatened-species/amphibians/a.html[/font]
oder hier:
Reptiles - Threatened Species - All - sorted by common name - ARKive
[font=Times New Roman]Im Lauf der Jahre sammelt jeder aufmerksame Naturfreund im Kopf Informationen zu derartigen Themen. Die verdichten sich letztlich zu einem Urteil: [/font]
[font=Times New Roman]Umweltzerstörung UND das Absammeln von Amphibien, Reptilien, Vögeln für den Privatverbrauch usw. führen dazu, dass viele Arten an den Rand der Ausrottung gedrängt werden.[/font]

[font=Times New Roman]Konkrete Beispiele kann man finden. Ich weigere mich allerdings, meine kostbare Zeit zu verplempern um irgendwelchen Fragestellern Fakten zu servieren, die sie sich mit eigenem Aufwand ganz genau so erarbeiten können.[/font]

[font=Times New Roman]Nur ein Beispiel: [/font]
[font=Times New Roman]http://www.arkive.org/afghan-tortoise/testudo-horsfieldii/threats-and-conservation.html[/font]
[font=Times New Roman]Afghan tortoise (Testudo horsfieldii) …[/font]
[font=Times New Roman]In some parts of its expansive range, the Afghan tortoise has been heavily exploited for food by local people as well as for the pet trade (5) (6). Between 1965 and 1971, 119,319 specimens of this species were imported into the United Kingdom alone (5). In addition, habitat destruction and degradation due to warfare, farming, livestock grazing and development have all contributed to the decline of this species, and its future looks increasingly uncertain (6)….[/font]

[font=Times New Roman]Ihr werdet auch nicht in der Lage sein, das Gegenteil zu beweisen, nämlich dass der Tierverbrauch durch Hobby-Halter für die natürlichen Populationen unschädlich sei.[/font]
[font=Times New Roman]Ich erinnere z.B. auch an das Cyanidfischen, wo es um bunte Korallenfische für Aquarianer geht. Das habt ihr ganz bestimmt auch schon mal gelesen oder gehört.[/font]

[font=Times New Roman]Also: Selbst ist der Mann; Nachhilfe muss nicht immer sein.[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Gamb
Halter

#13 AW: Wer kennt sich mit dem Export von Tieren aus?

Beitrag von Gamb » 12. Januar 2009, 21:27

Merkur ich verstehe deine Argumente und bin da auch größtenteils deiner Meinung aber beziehst du das ganze auch auf Ameisen? Hier sehe ich das nämlich etwas anders. Ich rede jetzt nicht von aussterbenden Arten sondern vom Gynen sammeln beim Schwarmflug von allgemein häufig vertretenen Arten. Hier kommt in der Natur eh nur ein so kleiner Teil dazu überhaupt zu gründen dass ich hier die Schäden für minimal halte.
Kann auch sein dass du gar nicht von Ameisen gesprochen hast und ich das ganze jetzt durcheinander werf ;)

Gast

#14 AW: Wer kennt sich mit dem Export von Tieren aus?

Beitrag von Gast » 13. Januar 2009, 09:49

[font=Times New Roman]@ Gamb,[/font]

[font=Times New Roman]Richtig, hier geht es tatsächlich nicht um Ameisen. Ich habe schon öfter gepostet, dass bisher keine einzige Ameisenart durch das Sammeln für Handel und Privathaltungszwecke gefährdet wird.[/font]
[font=Times New Roman]Das liegt u.a. daran, dass insbesondere bei Exoten die Fänger/ Sammler/ Lieferanten sich mit Ameisen gar nicht hinreichend auskennen um wirklich seltene Arten in die Hände zu bekommen. Was hier angeliefert wird, sind im Herkunftsland häufige Arten. Atta- oder Acromyrmex-Königinnen z.B. sind in ihren Heimatländern so häufig wie bei uns Lasius niger, wenn sie schwärmen.[/font]
[font=Times New Roman]Polyrhachis dives werden in Südostasien säckeweise eingesammelt und getrocknet als „Medizin“ nach China geliefert, usw.. – Das sind alles Arten, die häufig genug sind, so dass Einheimische sie kennen. Außerdem gibt es zum Glück nur sehr wenige Abnehmer für lebende Ameisen, anders als für Reptilien, Amphibien, Fische usw.[/font]

[font=Times New Roman]Der Startpost von Koepyhh war ja:[/font]
[font=Times New Roman]„gibt es unter uns zufällig aktive oder Ex-Tierfänger oder Ex-Exporteure?[/font]
[font=Times New Roman]Mich würde interessieren, was man benötigt um selbst gefangene Tiere(Reptilien, Insekten und Spinnen) aus Süd-Amerika (Panatnal/manaus) nach Deutschland zu Exportieren.“[/font]

[font=Times New Roman]Meine Bemerkung, die nun die Debatte ausgelöst hat, war:[/font]
[font=Times New Roman]„Als Naturfreund und -schützer sehe ich das Fangen und Exportieren von Reptilien usw. in Südamerika (und anderen Ländern) ohnehin sehr kritisch und würde es keinesfalls unterstützen. Allzu viele Reptilien- und Amphibienarten haben Zoohandel und Tierverbrauch durch Terrarianer/Aquarianer schon an den Rand der Ausrottung gebracht.“[/font]

[font=Times New Roman]Die Reaktion von Betroffenen ist immer ähnlich. Vielleicht regt sich ein Rest schlechten Gewissens; man weiß genau, dass solche Tierfänge und –importe aus Naturschutzgründen fragwürdig sind (und auch aus Tierschutzgründen: Zu viele der importierten Tiere krepieren kläglich, ob auf dem Transport, beim Händler, oder dann beim überforderten Halter), und so wird gegen jeden geschossen, der eine solche berechtigt kritische Äußerung wagt. „Getroffener Hund bellt“. :) [/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“