User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 12. Januar 2009, 21:28

Hi Wesdeces!

Muss mich da Franks Meinung anschließen, die Kammern wirken etwas groß, aber nicht zu groß!

Ich denke jedoch das sie die Steinchen gut ausgeräumt bekommen, wenn die Arbeit nicht gerade an der kleinsten Pygmäen hängenbleibt.

Ich halte selber Camponotus ligniperda und ich habe sehr gute Erfahrungen mit Seramis gemacht. Einmal ist Seramis für das befüllen der Gänge und/oder der Kammern gut geeignet, nicht zu letzt da auch Feuchtigkeit langanhaltend aufgenommen wird und gleichmäßig wieder abgegeben wird.
Desweiteren sind die Seramis Körnchen für ihre Größe sehr leicht. Auch die kleinsten Pygmäen der Camponotus ligniperda haben keine Probleme damit.
Außerdem wird der YTong von innen nicht dreckig, also bleibt weiß, was meiner Meinung nach einen besseren Überblick gewährt. Und natürlich kann nichts zwischen Scheibe und YTong geraten oder die gute Einsicht ins Nest verdecken.

Zum vergleich einmal mein erst kürzlich angefertigtes YTongnest:
http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/34320-kork-und-ytongnest-fuer-camponotus-ligniperda-von-imago.html
Gänge 1-1,5cm Tiefe, Breite 1cm
Kammern 3,5 bis 6cm groß, Tiefe bis 2,5cm

Jetzt interessiert mich natürlich noch wie groß Deine Kolonie ist?

LG Imago



Benutzeravatar
Wesdeces
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. November 2008, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Wesdeces » 12. Januar 2009, 21:39

Noch gibt es keine Kolonie^^,
aber ich kann dich gerne ab März/April über Fortschritte informieren
(wenn ich nicht eh einen Bericht schreib).
Und wow, dein Nest sieht echt klasse aus, wie hast du denn stein so glatt bekommen?



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Imago » 12. Januar 2009, 21:56

Ja, wenn Du kein Haltungsbericht schreibst, bin ich an Haltungsbedingungen und Fortschritt Deine Kolonie sehr interessiert!

Möchtest Du mit einer Gyne Anfangen oder sollte sie schon Verstärkung haben?

Mir war wichtig nur mit einer Gyne anzufangen, um von Anfang an dabei zu sein. Natürlich ist in der Gründungsphase nicht so viel los, jedoch wenn die erste Pygmäe schlüpft und somit der Anfang gemacht ist, fängt es auch an immer interessanter zu werden.
Ich fand die Gründungsphase und der Schlupf der ersten Pygmäen sehr spannend.

Ich hab das YTongnest nur mit einem Schraubenzieher bearbeitet. Aber da ich auch ein optisch ansprechendes Nest haben wollte, habe ich mir Mühe gegeben den Stein sauber zu bearbeiten.

Lg Imago



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#12 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Frank Mattheis » 12. Januar 2009, 21:58

Ja klar, hast Du, Imago völlig recht. Wahrscheinlich wirken die Kammern nur so gross auf dem Foto. Wenn Du, Wesdeces die Vorgaben einigermassen eigehalten hast, passt das schon. Dann sind ja auch die Steinchen kleiner und von den Tieren zu bewältigen. Trotzdem, sieht 'n bissel nach Schotterbett aus, ich würd was anderes nehmen. Problem ist auch bei solchen Materialien, kleine Brutstadien fallen oft zwischen die Steinchen, also müssen die Ameisen ständig umräumen und ihre Brut sichern.
Versuchs also vllt. mit dem von Imago empfohlenen Seramis oder ein mit einem anderen feineren Material.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Wesdeces
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. November 2008, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Wesdeces » 12. Januar 2009, 22:11

Ich werde auch nur mit Gyne anfangen.
Das Nest hat die maße 20*10*10 (nur als Relation).
Und wenn ich nun in einem Anfall von Voreiligkeit die Scheibe schon draufgeklebt haben sollte, soll ich dann irgendwie versuchen sie wiederabzuschneiden, oder sie drauflassen und den Schotterplatz behalten?
Danke übrigens für die flotten Antworten.



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Frank Mattheis » 12. Januar 2009, 22:18

:)... Bist mir ja eener... Kleben würd ich nie, versuch eine andere Möglichkeit der Befestigung. Eingriffe auch ins Nest sind ja ab und zu vllt. nötig. Und bei noch kleinen Kolonien ja auch möglich.

LG, Frank.



Benutzeravatar
Wesdeces
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 12. November 2008, 17:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Wesdeces » 12. Januar 2009, 22:29

*schäm*
Ich glaube, jetzt muss ich mal ganz schnell die Schuld meinen Eltern zuschieben, die sind nämlich etwas ameisenparanoid.
Als ich mit meinem Vadder besprochen hab, wie wir die Scheibe anbringen, hab ich gesagt :"Ich denk, man kann sie anschrauben oder kleben", darauf er :"Also kleben wir sie."

p.s.: ich hätte dann noch eine Frage an erfahrene Forenbenutzer: wenn ich auch ein, zwei Bilder von meiner Arena reinstellen will, kann ich die dann hier reinstellen? (weil das Thema ist ja NEST für Camponotus ligniperda)



Benutzeravatar
Frank Mattheis
Halter
Offline
Beiträge: 1494
Registriert: 26. August 2002, 18:01
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#16 AW: Ytong-Nest für Camponotus ligniperda

Beitrag von Frank Mattheis » 12. Januar 2009, 22:40

Klar, würd ich tun. Stell das Nest doch einfach in die Nähe der Arena, dann ist es mit drauf...:)... Dann hat man auch einen Überblick über Deine Planungen.

LG, Frank.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“