Präsentation über Ameisen
- supi004
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#1 Präsentation über Ameisen
Ja ja für die Schule müssen wir mal wieder soeine Präsentation machen (soll mit Evolution zu tun haben). Ich dachte mir als Thema wie es dazu kam, dass Blattschneiderameisen ihren Pilz züchteten. Ich mein sowas passiert ja nicht von heute auf Morgen. Jedoch habe ich trotz aller Anstrengungen nichts dazu im Netz gefunden. Gibt es dazu überhaupt Informationen oder habe ich da etwa ein Thema was noch nichtmal richtig erforscht würde? Ich hoffe ihr könntet mir zumindest mit dem einen oder anderen Link aushelfen das würde schon genügen.
Oder soll ich lieber ein anderes Thema wählen?
Oder soll ich lieber ein anderes Thema wählen?
#2 AW: Präsentation über Ameisen.
Hallo supi004!
Tja, Ameisen und Evulotion passen meiner Meinung nach weniger gut zusammen. Und gerade die Blattschneiderameisen die ja egal wie und wo immer gerne als die vorzeige Ameise gehandelt und bestaunt werden und das auch nicht ohne Grund, wird Dir wenig Angriffsfläche bieten.
Das Tolle daran ist jedoch, dass Blatschneider eine extrem ausgeprägte Sozialstruktur besitzen die sie unter vielen Aufgaben, welche die Ameisen erledigen wiederspiegelt.
Viele interessante Aspekte bieten die Blattschneider:
Die Züchtung des Pilzes, das schneiden der Blätter. Sie besitzen sogar Ultraschall, Bakterien an denMandibeln und Mundöffnung die dessinfizierend wirken, nicht zu letzt die ausgeklügelte Architektur des Nestes etc..
Das verblüffenste jedoch ist das diese Ameisen nicht überleben würden wenn sie nicht genauso perfekt von der Natur erschaffen wurden wie wir sie jetzt kennen. Die Aufgaben der Blattschneider müssen von Anfang an so verteilt wurden sein, sonst wäre das Überleben dieser faszinierendenGattung so nicht möglich.
Fazit: Blattscheiderameisen uterliegen keiner uns bekannten, so wie wir sie verstehen "Evulotion". Diese Ameisen waren von Anfang an, so wie wir sie jetzt kennen, mit all den Aufgaben und faszineirenden Ãœberlebensstrategien.
Hier erklärt es Harun Yahya es sind mehere Teile:
YouTube - Harun Yahya - Das Wunder der Ameise Dokumentation Ameisen
Also bei den Balttschneidern passierte es wohl von heute auf morgen!
Wen jemand mehr weiß als ich, lasse ich mich gerne belehren!
EDIT: Es wäre schade wenn sich dieser meiner Meining nach evtl. sehr interessant gestaltende Thread in eine religiöse/wissenschaftliche Diskussion verwandeln würde.
EDIT II: Hier erkläre ich meinen Beitrag:
http://www.ameisenforum.de/off-topic/harun-yahya-t34587.html
LGImago
Tja, Ameisen und Evulotion passen meiner Meinung nach weniger gut zusammen. Und gerade die Blattschneiderameisen die ja egal wie und wo immer gerne als die vorzeige Ameise gehandelt und bestaunt werden und das auch nicht ohne Grund, wird Dir wenig Angriffsfläche bieten.
Das Tolle daran ist jedoch, dass Blatschneider eine extrem ausgeprägte Sozialstruktur besitzen die sie unter vielen Aufgaben, welche die Ameisen erledigen wiederspiegelt.
Die Züchtung des Pilzes, das schneiden der Blätter. Sie besitzen sogar Ultraschall, Bakterien an den
Das verblüffenste jedoch ist das diese Ameisen nicht überleben würden wenn sie nicht genauso perfekt von der Natur erschaffen wurden wie wir sie jetzt kennen. Die Aufgaben der Blattschneider müssen von Anfang an so verteilt wurden sein, sonst wäre das Überleben dieser faszinierenden
Fazit: Blattscheiderameisen uterliegen keiner uns bekannten, so wie wir sie verstehen "Evulotion". Diese Ameisen waren von Anfang an, so wie wir sie jetzt kennen, mit all den Aufgaben und faszineirenden Ãœberlebensstrategien.
EDIT: Es wäre schade wenn sich dieser meiner Meining nach evtl. sehr interessant gestaltende Thread in eine religiöse/wissenschaftliche Diskussion verwandeln würde.
EDIT II: Hier erkläre ich meinen Beitrag:
http://www.ameisenforum.de/off-topic/harun-yahya-t34587.html
LG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#3 AW: Präsentation über Ameisen
Hallo supi,
Das ist ein sehr heikles Thema- damit kenne ich mich nicht aus.
Aber ich habe einen alternativen Vorschlag: Trage etwas über die Evolution der Ameisen im Allgemeinen vor. Es gibt unter den Ameisen schließlich die Ur-Ameisen, dazu gehören z.B. die Ponerien. Die Ameisen sind sehr nah mit den wespen verwandt- der zwischenschritt sah so aus, dass die wespen anfingen, isch mehr und mehr im Boden zu vergraben, und sich so ihre Flügel zurückbildeten.
Deshalb ist auch noch bei einigen Familien der Ameisen noch ein Stachel zu erkennen.
Auch das soziale Miteinander hat sich dort weiterentwicklet- so jagen z.B. Myrmecia Arten mehr oder weniger alleine, und auch Futter wird alleine eingetragen. Bei den "modernen" Lasius nigern besteht ein perfektes Miteinander, was ihnen ermöglicht, zusammen zu jagen und zu rekrutieren.
Das ist alles sehr schwammig ausgedrückt, kann grad aber schlecht schreiben, die anderen können Dir das besser erläutern.
Gruß, PHiL
EDIT: @Imago : Das halte ich für Unfug, dass die von heute auf morgen entstanden sind. Es gibt mit absoluter Sicherheit einen "Zwischenschritt" - Symbiosen entstehen nicht einfach so aus dem Nichts.
Und es heißt Evolution, nicht Evulotion
Das ist ein sehr heikles Thema- damit kenne ich mich nicht aus.
Aber ich habe einen alternativen Vorschlag: Trage etwas über die Evolution der Ameisen im Allgemeinen vor. Es gibt unter den Ameisen schließlich die Ur-Ameisen, dazu gehören z.B. die Ponerien. Die Ameisen sind sehr nah mit den wespen verwandt- der zwischenschritt sah so aus, dass die wespen anfingen, isch mehr und mehr im Boden zu vergraben, und sich so ihre Flügel zurückbildeten.
Deshalb ist auch noch bei einigen Familien der Ameisen noch ein Stachel zu erkennen.
Auch das soziale Miteinander hat sich dort weiterentwicklet- so jagen z.B. Myrmecia Arten mehr oder weniger alleine, und auch Futter wird alleine eingetragen. Bei den "modernen" Lasius nigern besteht ein perfektes Miteinander, was ihnen ermöglicht, zusammen zu jagen und zu rekrutieren.
Das ist alles sehr schwammig ausgedrückt, kann grad aber schlecht schreiben, die anderen können Dir das besser erläutern.
Gruß, PHiL
EDIT: @
Und es heißt Evolution, nicht Evulotion
- eulenflo
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Präsentation über Ameisen
Hey Imago , ich glaube nicht dass jeder im Forum auf Anhieb den Zweck und die Bedeutung dieser Videos versteht.
Wenn du nicht möchtest, dass sich dieser Thread in eine religiöse/wissentschaftliche Diskussion verwandelt, dann stell doch bitte keine Links mit religiösem background hier rein!
LG Flo
EDIT.: Bitte lest euch unbedingt den WIKI-Eintrag zu Harun Yahaya durch, es wäre schade, wenn sich User von subjektiver Dokumentation beeinflussen lassen würden!! Harun Yahya – Wikipedia
Wenn du nicht möchtest, dass sich dieser Thread in eine religiöse/wissentschaftliche Diskussion verwandelt, dann stell doch bitte keine Links mit religiösem background hier rein!
LG Flo
EDIT.: Bitte lest euch unbedingt den WIKI-Eintrag zu Harun Yahaya durch, es wäre schade, wenn sich User von subjektiver Dokumentation beeinflussen lassen würden!! Harun Yahya – Wikipedia
Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#5 AW: Präsentation über Ameisen.
Imago hat geschrieben:Hallo supi004!
Die Züchtung des Pilzes, das schneiden der Blätter. Sie besitzen sogar Ultraschall, Bakterien an den Mandibeln und Mundöffnung die dessinfizierend wirken, nicht zu letzt die ausgeklügelte Architektur des Nestes etc..
Das verblüffenste jedoch ist das diese Ameisen nicht überleben würden wenn sie nicht genauso perfekt von der Natur erschaffen wurden wie wir sie jetzt kennen. Die Aufgaben der Blattschneider müssen von Anfang an so verteilt wurden sein, sonst wäre das Überleben dieser faszinierenden Gattung so nicht möglich.
LG Imago
Stichwort: Nichtreduzierbare Komplexität. Schwachsinn.
Bitte keine religiösen Themen in diesem Thread. Sehr gerne in einem eigenen Thread im Off Topic, aber nicht hier.
Danke und LG - Jan
- eulenflo
- Halter
#6 AW: Präsentation über Ameisen
Wenn bedarf herrscht: Hier http://www.ameisenforum.de/off-topic/harun-yahya-t34587.html kann diskutiert werden.
Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an
-
- Einsteiger
#7 AW: Präsentation über Ameisen
Hallo Supi004! Ich glaube, für eine Präsentation unter dem Thema "Evolution" eignen sich Ameisen sehr gut, da sie (fast) jeden Erdteil erobert haben, sich dort perfekt angepasst und so erstaunlich viele Unterarten gebildet haben. Außerdem gibt es Ameisen schon sehr lange, das evolutionäre Konzept scheint also schon sehr früh erfolgreich und anpassungsfähig gewesen zu sein, während andere Tierarten sich noch weiterentwickelten.
Eine Bitte: Behaupte während Deiner Präsentation nicht, dass die Ameisen in irgend einer Weise außerhalb der Evolution stehen! Kein Lebewesen auf der Erde ist "einfach so" entstanden. Die Entwicklung macht manchmal Sprünge, aber die (meisten) Wissenschaftler sind sich einig, dass das Leben mit einem einzelligen Organismus im Meer seinen Anfang nahm. Aus diesem Organismus entwickelten sich dann ALLE anderen Lebewesen auf diesem Planeten. Etwas anderes zu behaupten, würde Dir vermutlich Ärger mit dem Lehrer einbringen.
Eine Bitte: Behaupte während Deiner Präsentation nicht, dass die Ameisen in irgend einer Weise außerhalb der Evolution stehen! Kein Lebewesen auf der Erde ist "einfach so" entstanden. Die Entwicklung macht manchmal Sprünge, aber die (meisten) Wissenschaftler sind sich einig, dass das Leben mit einem einzelligen Organismus im Meer seinen Anfang nahm. Aus diesem Organismus entwickelten sich dann ALLE anderen Lebewesen auf diesem Planeten. Etwas anderes zu behaupten, würde Dir vermutlich Ärger mit dem Lehrer einbringen.
-
- Einsteiger
#8 AW: Präsentation über Ameisen
Hallo Supi usw.
Charles Darwin selbst hatte damals in seinem Buch "Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl oder die Erhaltung der begünstigten Rassen im Kampfe ums Dasein" über Ameisen und Blattläuse geschrieben.
Vieleicht hilft das hier: Charles Darwin: Entstehung der Arten
Ansonsten habe ich noch das hier in meinen Bookmarks:
Full text of "Evolution der Ameisen."
Ich hab's aber aufgrund der offensichtlich schlechten OCR-Aufbereitung noch nicht weiter studiert...
Viel Spaß und wenn die Präsentation fertig ist, freuen wir uns hier übers lesen/anschaun.
Gruß
Christian
Charles Darwin selbst hatte damals in seinem Buch "Über die Entstehung der Arten durch natürliche Zuchtwahl oder die Erhaltung der begünstigten Rassen im Kampfe ums Dasein" über Ameisen und Blattläuse geschrieben.
Vieleicht hilft das hier: Charles Darwin: Entstehung der Arten
Ansonsten habe ich noch das hier in meinen Bookmarks:
Full text of "Evolution der Ameisen."
Ich hab's aber aufgrund der offensichtlich schlechten OCR-Aufbereitung noch nicht weiter studiert...
Viel Spaß und wenn die Präsentation fertig ist, freuen wir uns hier übers lesen/anschaun.
Gruß
Christian
Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments