Wassertank leer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Wassertank leer

Beitrag von Imago » 14. Januar 2009, 12:48

Hallo Santi!

AndreG:
Wie schon gesagt, lieber werden sie sich bewegen als zu verdursten. Da ist der Drang nach Überleben dann schon größer als der Drang nach Schlaf.
KeineAhnung:
Man denke einfach an die Natur. Auch im "echten" Ameisenleben kann es mal trockener werden. Da werden die Damen ja auch nicht gelangweilt auf der Couch sitzen bleiben und "Wasser" oder "Zimmerservice" stridulieren.
Da geht schon mal eine raus und holt Bier äh Wasser.

Also wenn es deinen Mädels nicht mehr feucht genug ist, werden sie schon rauskommen und sich ein wenig umsehen. Wenn Du dann in unmittelbarer Nähe Wasser (von mir auch Jelly, aber da habe ich keine Erfahrung) anbietest, werden sie es dankend annehmen und wieder im Nest verschwinden.
Also das ist so nicht ganz richtig!

Die Ameisen haben ihren Stoffwechsel heruntergefahren. In diesem Zustand, den wir Winterruhe nennen ist die Ameise ab einer bestimmt Temperatur nicht mehr in der Lage sich zu bewegen. Oder zu einem Wassertank zu laufen, gar das Nest zu verlassen um nach Flüssigkeit zu furagieren.
Hier im Forum gibt es sogar mindestens einen Bericht darüber das Ameisen, ich glaube es war sogar eine Gyne im RG umgekippt sind, wenn man dieses leicht gedreht hat. Natürlich ist der Halter davon ausgegangen das die Gyne tot sein könnte. Aber dem war nicht so, sie war nur starr. Wenn die Temperaturen wieder etwas steigen richtet sie sich auch wieder auf. Der Stoffwechsel der Ameisen wird heruntergefahren um so wenig Energie wie möglich zu verbrauchen. Bewegung kann man nur verzeichnen wenn die Temperaturen wieder etwas ansteigen. Selbst Camponotus ligniperda die einem rein endogene Rhythmus unterliegt ist die Traubenbildung bei wärmeren Temperaturen nicht so ausgebildet wie bei kälteren.

Fazit: Bei tiefen Temperaturen können die Ameisen nicht nach Flüssigkeit furagieren! Bewegung ist teilweise nicht möglich.

Ich würde einfach ein frisches Reagenzglas mit vollem Wassertank anbieten und dieses passig an das Alte legen, bitte nicht festkleben oder so etwas, wegen der Luftzufuhr. Auch wenn sie nicht in das neue Reagenzglas umziehen (ist für die Ameisen kein richtiger Umzug, ist zu vergleichen mit einem internennestumzug, sprich dem Wechseln einer Nestkammer, also quasi stressfrei.) Müsste die Luftfeuchtigkeit allemal genügen. Das ist die einfachste und geschickteste Methode.

LG Imago



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wassertank leer

Beitrag von Hummelfant » 14. Januar 2009, 13:42

Also bei mir sieht es zu Zeit ähnlich aus und ich habe folgendes getan:

Mit einer Pinzette habe ich den Eingang freigelegt und ein feuchtes Stück Watte inden Eingan geschoben. Dies muss ich zwar regelmäßig kontrollieren und wiederholen, aber mein Meisen habens feucht.



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wassertank leer

Beitrag von ANTdré » 14. Januar 2009, 13:44

Heyjo zusammen,

@Imago:
Du sagst auf der einen Seite das die Tiere in der Winterruhe nicht in der Lage sind sich zu bewegen....

Also das ist so nicht ganz richtig!

Die Ameisen haben ihren Stoffwechsel heruntergefahren. In diesem Zustand, den wir Winterruhe nennen ist die Ameise ab einer bestimmt Temperatur nicht mehr in der Lage sich zu bewegen. Oder zu einem Wassertank zu laufen, gar das Nest zu verlassen um nach Flüssigkeit zu furagieren.
.... aber auf der anderen Seite schlägst Du vor ein neues Reagenzglas anzuschließen, in das die Tiere dann umziehen?!? Das ist für mich ein klares Oxymoron!

Der Punkt das die Tiere absolut starr sind und nicht in der Lage sind sich zu bewegen, trifft absolut nicht zu! Ich konnte bei meinem Volk Camponotus ligniperda, wie Du sicher auch schon, in der Winterruhe feststellen, das die Tiere ihre Positionen verändern. Es wird auch die Brut, also die Larven in unbestimmten Zeitperioden umgelagert um eventuelle Fäulnis zu verhindern! Dies kann ich ebenfalls durch Beobachtungen während der Winterruhe bestätigen, denn die Larven oder der Larvenhaufen wird immer mal wieder umgelagert, beziehungsweise verteilt!

Also ich empfehle Dir ( Santi ) die Methode mit der Kanüle, oder den in das Reagenzglas zu legenden externen Wassertank! Die Beschreibung findest Du ja in meinem Post Nr. 5 ( Seite 01 ), denn durch diese beiden Varianten kommst Du dem Urzustand am nähesten.

Gruß, André
und schreib mal wie es bei Dir aussieht, und ob Du das Problem schon gelöst hast!



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Wassertank leer

Beitrag von Imago » 14. Januar 2009, 14:05

@Antdre

Antdre:
.... aber auf der anderen Seite schlägst Du vor ein neues Reagenzglas anzuschließen, in das die Tiere dann umziehen?!? Das ist für mich ein klares Oxymoron!
Es geht nicht darum das sie umziehen sollen, es bei wärmeren Temperaturen aber durchaus können. Es geht primär um die Erhöhung der Luftfeuchtigkeit, wie ich auch geschrieben habe!

Imago:
Auch wenn sie nicht in das neue Reagenzglas umziehen (ist für die Ameisen kein richtiger Umzug, ist zu vergleichen mit einem internennestumzug, sprich dem Wechseln einer Nestkammer, also quasi stressfrei.) Müsste die Luftfeuchtigkeit allemal genügen.
Imago:
In diesem Zustand, den wir Winterruhe nennen ist die Ameise ab einer bestimmt Temperatur nicht mehr in der Lage sich zu bewegen.
Ab einer bestimmten Temperatur ist bei meiner Kolonie keine Bewegung mehr zu verzeichnen. Ich hatte sie über zwei Wochen bei ca. 2-3°C. gehalten. Ich konnte keine Bewegung feststellen, und schon gar keine Umlagerung der Brut oder ein Positionswechsel.

Hier der Link zu der umgekippten Gyne:
http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/34341-koenigin-lasius-cf-niger-umgefallen.html


Außerdem habe ich Deine Methode doch auch gar nicht Frage gestellt, wollte nur eine anbieten die mMn. weniger aufwändig ist.

LG Imago



Benutzeravatar
ANTdré
Halter
Offline
Beiträge: 365
Registriert: 11. September 2007, 21:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Wassertank leer

Beitrag von ANTdré » 14. Januar 2009, 14:33

Hey Imago,

mir ging es nur darum das die Aussage das sich die Tiere ( bei Temperaturen der Winterruhe ) nicht mehr bewegen können!

Imago:
In diesem Zustand, den wir Winterruhe nennen ist die Ameise ab einer bestimmt Temperatur nicht mehr in der Lage sich zu bewegen.
Da dies nunmal nicht Fakt ist! Sie können sich bewegen. In dem von Dir genannten Link ging es quasi um die Reaktionsgeschwindigkeit, die die Tiere in der Winterruhe aufweisen und nicht darum das sie sich nicht bewegen, also kein Argument!

Oki? Es ging mir nicht darum welche Idee besser ist, sondern um die Aussage das sich die Tiere nicht bewegen können!

Gruß, André.



Santi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Wassertank leer

Beitrag von Santi » 14. Januar 2009, 14:42

Moin,

Erstmal Danke für die vielen Antworten..

Ich werde wohl als erstes ein 2. RG anbieten und sehen ob sich nach einiger Zeit etwas tut weil es duchaus noch geringe Aktivität gibt wenn auch wesentlich weniger als vor dem Kälteinbruch..

Sonst werde ich den Tank wohl per Kanüle befüllen müssen, in der Apotheke gibt es sowas aber schonmal nicht...wenigstens nicht in der in der ich war (große Apotheke Frankfurt/Zeil)..



Benutzeravatar
nicminpat
Halter
Offline
Beiträge: 105
Registriert: 8. Juni 2008, 23:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Wassertank leer

Beitrag von nicminpat » 15. Januar 2009, 15:27

Ich habe meine Kolonie vor der Winterruhe in ein Reagenzglas mit frischen Wassertank umgesiedelt und in den Kühlschrank gestellt. Gleich neben den Gurken, den Tomaten, dem Butter, dem Honig,.

Ooh es ging ja um den Wasservorrat, der reicht meiner Kolonie ( Schwarnflug 2008 ) locker über die Winterruhe.

Was ich bestätigen kann, die Ameisen bewegen sich sehr sehr langsam, die Positionen der einzelnen Ameisen samt Larven verändert sich auch immer ein bisschen. Die Temperatur schwankt zwischen 1 - 8 Grad Celsius.

Grundsätzlich ist immer eine leichte Bewegung der Fühler zu erkennen. Wie sich das bei Temperaturen unter 0 Grad verhält kann ich nicht sagen,


Ich halte Lasius cf. niger,
1 Gyne
17 Formicidaen

Benutzeravatar
Kanotix
Halter
Offline
Beiträge: 122
Registriert: 9. Oktober 2007, 14:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Wassertank leer

Beitrag von Kanotix » 15. Januar 2009, 15:31

Du kanst einfach einen Wattenbollen schräg an den Eingang legen und ihn mit Wasser befeuchten. Das mach ich bei mir und es geht denen gut. Das Substrat leidet nicht darunter und die Ameisen haben keinen stress.
Gruss Kanotix



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“