AndreG:
KeineAhnung:Wie schon gesagt, lieber werden sie sich bewegen als zu verdursten. Da ist der Drang nach Überleben dann schon größer als der Drang nach Schlaf.
Also das ist so nicht ganz richtig!Man denke einfach an die Natur. Auch im "echten" Ameisenleben kann es mal trockener werden. Da werden die Damen ja auch nicht gelangweilt auf der Couch sitzen bleiben und "Wasser" oder "Zimmerservice" stridulieren.
Da geht schon mal eine raus und holt Bier äh Wasser.
Also wenn es deinen Mädels nicht mehr feucht genug ist, werden sie schon rauskommen und sich ein wenig umsehen. Wenn Du dann in unmittelbarer Nähe Wasser (von mir auch Jelly, aber da habe ich keine Erfahrung) anbietest, werden sie es dankend annehmen und wieder im Nest verschwinden.
Die Ameisen haben ihren Stoffwechsel heruntergefahren. In diesem Zustand, den wir
Hier im Forum gibt es sogar mindestens einen Bericht darüber das Ameisen, ich glaube es war sogar eine
Fazit: Bei tiefen Temperaturen können die Ameisen nicht nach Flüssigkeit furagieren! Bewegung ist teilweise nicht möglich.
Ich würde einfach ein frisches Reagenzglas mit vollem Wassertank anbieten und dieses passig an das Alte legen, bitte nicht festkleben oder so etwas, wegen der Luftzufuhr. Auch wenn sie nicht in das neue Reagenzglas umziehen (ist für die Ameisen kein richtiger Umzug, ist zu vergleichen mit einem internennestumzug, sprich dem Wechseln einer Nestkammer, also quasi stressfrei.) Müsste die Luftfeuchtigkeit allemal genügen. Das ist die einfachste und geschickteste Methode.
LG