Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
- dommsen
- Halter
- BeitrÀge: 417
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Nein, dass Becken war ungeschĂŒtzt!
Liegt daran, dass es eigentlich ganzjĂ€hrig auf der ĂŒberdachten Terasse steht. Meine Freundin hatte die Anweisung die Tiere in den Keller zu stellen, sofern die Temperaturen gen 0°C gehen.
Sie hats vergessen und ich ehrlichgesagt auch. Die Tiere sind halt rund 70km von mir entfernt :P
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich ĂŒber eventuelle FolgeschĂ€den berichten!
(PS: Ab MĂ€rz wohnen wir zusammen und ich kann ausschlieĂen, dass soetwas nochmal passiert! )
Liegt daran, dass es eigentlich ganzjĂ€hrig auf der ĂŒberdachten Terasse steht. Meine Freundin hatte die Anweisung die Tiere in den Keller zu stellen, sofern die Temperaturen gen 0°C gehen.
Sie hats vergessen und ich ehrlichgesagt auch. Die Tiere sind halt rund 70km von mir entfernt :P
Wenn ich es nicht vergesse, werde ich ĂŒber eventuelle FolgeschĂ€den berichten!
(PS: Ab MĂ€rz wohnen wir zusammen und ich kann ausschlieĂen, dass soetwas nochmal passiert! )
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Camponotus ligniperda und Camponotus herculeanus halten ja nicht nur eine vorwiegend endogen gesteuerte Winterruhe , sondern bilden dann auch eine Wintertraube aus. Die Arbeiterinnen sitzen dabei schichtartig ĂŒber der Königin . Sie rĂŒhren sich in dieser Zeit so gut wie nicht, reagieren auch nicht auf Lichtreize. Dieser Zustand hĂ€lt wohl einige Monate an, erst im FrĂŒhjahr werden (zuerst) die am Ă€uĂeren Rand sitzenden Tiere wieder langsam aktiv und die Wintertraube beginnt sich aufzulösen.
Wenn sie sich derzeit nicht rĂŒhren - auch bei etwas höheren Temperaturen - ist das normal.
Ausnahmen bestĂ€tigen aber die Regel: Vor einigen Jahren habe ich im JĂ€nner (FrĂŒhtemperaturen um -5° C, am Nachmittag hatte es vielleicht um +5°C) unter einem Stein eine ligniperda-Königin mit wenigen Minor-Arbeiterinnen gefunden. Das Abheben des Steins bewirkte trotz der sichtbaren Eiskristalle unter dem Stein (10 Uhr vorm.) eine mĂŒhsame Bewegung der Tiere, die dann im daneben befindlichen Loch verschwanden. Sie schienen sich unter dem am Nachmittag leicht erwĂ€rmten Stein wohlzufĂŒhlen. Ein paar Tage spĂ€ter konnte ich den selben Vorgang noch einmal beobachten! Von absoluter (endogen gesteuerter) Winterruhe und Wintertraube keine Rede! Jedenfalls eine Ausnahme...
Beste GrĂŒĂe Boro
Wenn sie sich derzeit nicht rĂŒhren - auch bei etwas höheren Temperaturen - ist das normal.
Ausnahmen bestĂ€tigen aber die Regel: Vor einigen Jahren habe ich im JĂ€nner (FrĂŒhtemperaturen um -5° C, am Nachmittag hatte es vielleicht um +5°C) unter einem Stein eine ligniperda-
Beste GrĂŒĂe Boro
- dommsen
- Halter
- BeitrÀge: 417
- Danksagung erhalten: 0
#11 AW: Winterruhe - Zwischenbilanz der deutschen Eiszeit
Mittlerweile sind einige Monate vergangen und ich wollte nochmal kurz Bilder zeigen, von der Kolonie, die den Winter bei bis zu -17°C im Formikarium draussen verbracht hat.
Die extremen Bedingungen haben der Kolonie offensichtlich nicht geschadet. Es sind lediglich 2 Arbeiterinnen vertorben, was aber durchaus normal ist. Sogar einigeLarven haben den Winter ĂŒberstanden und es gibt nun auch endlich die ersten Eier der neuen Saison.
Wirklich winterfest unsere heimischen Camponotus!
Die extremen Bedingungen haben der Kolonie offensichtlich nicht geschadet. Es sind lediglich 2 Arbeiterinnen vertorben, was aber durchaus normal ist. Sogar einige
Wirklich winterfest unsere heimischen Camponotus!