User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehrfamilienhaus für Messor... - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Philipp022
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von Philipp022 » 19. Januar 2009, 15:23

Ich seh auch Beine hinter eine Larve, könnte eine sein.

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von Frank Mattheis » 19. Januar 2009, 23:03

Tatsächlich, Ihr habt recht. Hab ich gar nicht gesehen...
Da muss ich mir wohl bald was Neues einfallen lassen, wenn die ersten Arbeiterinnen schlüpfen, ist ein Mehrfamilienhaus eher ungeeignet.
Die Gründung gelingt gut unter diesen Haltungsbedingungen , ich hab weitere Königinnen der Art, die in Reagenzgläsern gründen, die sind längst nicht so weit.
Temperaturen in den oberen Kammern übrigens um 30 Grad Celsius.

LG, Frank.

~Peter~
Halter
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von ~Peter~ » 20. Januar 2009, 00:01

Frank, die Anlage sieht wirklich schön aus. Denke die Entwicklung der Kolonie spricht wohl für sich!

Frank Mattheis
Halter

#12 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von Frank Mattheis » 20. Januar 2009, 00:11

Danke Peter.
Der Aufwand hielt sich aber in Grenzen, war schnell gemacht. Und scheint für die Aufzucht von Messor gut geeignet zu sein.

LG, Frank.

Hawksfire
Halter
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von Hawksfire » 20. Januar 2009, 11:24

Weisst du schon wie du die Ameisen dann entnehmen willst ?

Würde mich mal interessieren, da du ja die komplette Scheibe abnehmen musst, und dann alle gleichzeitig "raus" können . . .

evtl. hast du dir dazu ja schon Gedanken gemacht?!

Frank Mattheis
Halter

#14 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von Frank Mattheis » 20. Januar 2009, 12:28

Kein Problem, @Hawskfire. Ich kann die Scheibe zur Seite wegnehmen, wegschieben. Dann kann ich eine Kleinkolonie nach der anderen entnehmen. Das geht gut, solange noch ganz wenige Arbeiter vorhanden sind. Später immer noch, macht dann nur mehr Arbeit und erfordert mehr Umsicht.

LG, Frank.

MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#15 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von MainMan » 20. Januar 2009, 15:36

Hallo Leute!

Da ich dieses "Mehrfamilienhaus" dieses Jahr auch einmal ausprobieren werde, habe ich mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Ich habe mir dann überlegt das ich das genauso machen werde wie ich es schon oft bei meinen Y-tong Nestern gemacht hatte. Ich habe einfach meinen dickeren Schlauch genommen und mit der Bohrmaschine und einem Fräser den Eingang etwa 1cm tief so groß gemacht das der Schlauch dort rein passt. Dann habe ich den Schlauch mit etwas Gips fixiert. Der Schlauch ist 20/18mm im Durchmesser und somit passen meine RG genau dort dran. Also mache ich dann später an jedem Eingang über den ich Futter geben kann, einen kleinen 3cm langes Stück Schlauch. Später wenn ich die Kolonien dann in die Rg´s umsiedeln muss brauche ich nur noch diese anschließen und die Ameisen umsiedeln lassen.

Ich denke das sollte klappen!

Gruß Mathias

P.S Ich werde bei meinem Versuch aber nicht nur Messor sp. Gründen lassen, ich hoffe das ich ein paar Unterschiedliche Gattungen mit dieser Methode gründen lassen kann!

Frank Mattheis
Halter

#16 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von Frank Mattheis » 20. Januar 2009, 23:05

Das sind gute Ideen, MainMain. Mein Objekt hier entstand in einer halben Stunde, war als Versuch und Anregung gedacht. Das ist natürlich verbesserungsfähig und verbesserungswürdig.
Der Gedanke war einfach, Messor-Königinnen unter besseren Bedingungen gründen zu lassen, im Reagenzglas gründen manche Arten nicht so leicht. Tatsächlich gelingt die Gründung bei dieser Art im Ytong besser, ich hab ja ausreichend "Vergleichsmaterial", also gleichaltrige Jungköniginnen in Reagenzgläsern.
Ich denke auch daran, diese Anordnung "weiterzuentwickeln", auch für andere Arten.
Hier handelt es sich aber erst mal um einen sehr einfachen Versuch, der aber erfolgreich zu sein scheint.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“