Beitrag
von Schildkroet » 20. Januar 2009, 15:24
Hi,
Ich benutze eine StichsÀge, ja.
Generell schneide ich Plexiglas mit Kunstoff- bzw. PlexiglassĂ€geblĂ€ttern. Diese sind zwar auch recht fein, doch unterscheiden sich, wie auch zuvor erwĂ€hnt, durch eine besondere Beschichtung von normalen SĂ€geblĂ€ttern fĂŒr bspw. Holz.
Wie oben erwÀhnt, habe ich auch erfolgreich mit feineren, aber nicht zu feinen, HolzsÀgeblÀttern gearbeitet. Geht auch, sieht aber nicht so sauber aus.
Das die StichsÀge stark schlÀgt, mag wohl sein, doch hat mir das bisher keinerlei Probleme bereitet. Wie gesagt, ich habe schon viele Meter gesÀgt, und hatte bisher keinerlei Probleme. Warum genau, kann ich dir nicht sagen, doch scheinen diese SÀgeblÀtter wohl ein Optimun darzustellen.
Denn
-zu feine SÀgeblatter produzieren auch eine hohe ReibungswÀrme
-zu grobe SĂ€geblĂ€tter reiĂen zusehr am Material, wodurch unsaubere Schnitte entstehen.
Im Gegensatz zu Jacky musste ich auch nie mit der Geschwindigkeit experimentieren. Habe zwar mehrere Geschwindigkeiten ausprobiert, aber der einzigste Unterschied zeigte sich an der SpĂ€ne, welche bei hoher Geschwindigkeit in Form von lĂ€ngeren SchmelzstĂŒckchen herabfiel. Am Plexiglas selber hatte ich nie angeschmolzene Reste.
___Schildkroet
<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de