Ameisenfarm & Arena für Formica fusca
#1 Ameisenfarm & Arena für Formica fusca
Tag auch ;-)
Nach einiger Zeit hier im Forum lesen sowie Studieren der Ameisenwiki habe ich aber irgendwie noch eine Handvoll Noob Fragen.
Als Art habe ich mir Formica fusca "ausgeschaut".
Wie der Titel schon sagt möchte ich Diese in einer Ameisenfarm sowie Arena aus Glas halten.
Die noch offenen Fragen wären..
1) Welche Größe der Farm sowie der Arena wären angebracht damit das ganze länger als eine Saision vom Platz her ausreicht? Evtl. sogar für einen längeren Zeitraum ausreichend ist?
2) Die Ameisenkolonie wird ja zuerst in einem Reagenzglas / Schlauch geliefert und verbringt die erste Zeit auch darin.
Ab wann sollte das RG geöffnet werden und in die Arena "verbracht" werden?
Ein Umzug bewerkstelligen die Ameisen ja selbst sobald ihnen danach ist.
Nach einiger Zeit hier im Forum lesen sowie Studieren der Ameisenwiki habe ich aber irgendwie noch eine Handvoll Noob Fragen.
Als Art habe ich mir Formica fusca "ausgeschaut".
Wie der Titel schon sagt möchte ich Diese in einer Ameisenfarm sowie Arena aus Glas halten.
Die noch offenen Fragen wären..
1) Welche Größe der Farm sowie der Arena wären angebracht damit das ganze länger als eine Saision vom Platz her ausreicht? Evtl. sogar für einen längeren Zeitraum ausreichend ist?
2) Die Ameisenkolonie wird ja zuerst in einem Reagenzglas / Schlauch geliefert und verbringt die erste Zeit auch darin.
Ab wann sollte das RG geöffnet werden und in die Arena "verbracht" werden?
Ein Umzug bewerkstelligen die Ameisen ja selbst sobald ihnen danach ist.
#2 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca
Hallo ThK!
Zu der größe der Farm würde ich Dir die Größe 30x20cm L/H empfehlen. Wenn Du die Konie langfristig in einem Becken halten möchtest, würde ich Dir ein 60x30x30cm L/B/H Becken empfehlen. Somit hast Du was das erweitern des Formicariums angeht erst mal Ruhe.
Die Fram wirst Du wohl bei Zeiten austauschen/vergrößern müssen, was aber auch nicht verkehrt ist.
Das Reagenzglas kannst Du öffnen sobald eine Arbeiterin (Pygmäe) geschlüpft ist. Solltest Du Dir also eine kleine Kolonie bestellen, kannst Du das Reagenzglas am betsen in die Arena legen, einen halben Tag ruhen lassen und dann öffnen.
Wichtig ist, dass das Reagenzglas abgedunkelt ist und Du natürlich dann auch Nahrung anbieten musst. Trotz Wassertank im Reagenzglas würde ich trotzdem frisches Wasser in der Arena anbieten. Bei Zeiten werden sie freiwillig, wie Du schon geschrieben hast, das Reagnezglas aufgeben und in die Farm ziehen. Das Reagenzglas in die Farm zu legen ist nicht empfehlenswert.
Viel Erfolg!
LGImago
Zu der größe der Farm würde ich Dir die Größe 30x20cm L/H empfehlen. Wenn Du die Konie langfristig in einem Becken halten möchtest, würde ich Dir ein 60x30x30cm L/B/H Becken empfehlen. Somit hast Du was das erweitern des Formicariums angeht erst mal Ruhe.
Die Fram wirst Du wohl bei Zeiten austauschen/vergrößern müssen, was aber auch nicht verkehrt ist.
Das Reagenzglas kannst Du öffnen sobald eine Arbeiterin (Pygmäe) geschlüpft ist. Solltest Du Dir also eine kleine Kolonie bestellen, kannst Du das Reagenzglas am betsen in die Arena legen, einen halben Tag ruhen lassen und dann öffnen.
Wichtig ist, dass das Reagenzglas abgedunkelt ist und Du natürlich dann auch Nahrung anbieten musst. Trotz Wassertank im Reagenzglas würde ich trotzdem frisches Wasser in der Arena anbieten. Bei Zeiten werden sie freiwillig, wie Du schon geschrieben hast, das Reagnezglas aufgeben und in die Farm ziehen. Das Reagenzglas in die Farm zu legen ist nicht empfehlenswert.
Viel Erfolg!
LG
#3 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca
Ich sehe gerade das zum Bsp. die Glas Farmen bei Anstore einen Plattenabstand von 12mm haben .. Das dürfte wohl knapp sein wenn das die "Königin " schon erreichen kann an Größe..
Die ganz großen Farmen haben einen Abstand von 50mm, aber da dürfte man dann wohl eher nichts mehr sehen
Also was tun?
60x30x30 für die "Arena" ist ja durchaus machbar ..
Die ganz großen Farmen haben einen Abstand von 50mm, aber da dürfte man dann wohl eher nichts mehr sehen
Also was tun?
60x30x30 für die "Arena" ist ja durchaus machbar ..
#4 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca
Ja, das ist immer so ein Problem mit dem Plattenabstand.
Die 12mm Plattenabstand werden sich denke ich mal nicht als Problem darstellen, denn für Ameisen gestaltet sich Enge im Nest nicht als unatraktiv. Ich persönlich würde jedoch den höheren Plattenabstand wählen, selbst wenn der Einblick im Nest dadurch sehr eingeschränkt sein kann.
Somit entstseht ja auch automatisch mehr Volumen/Platz was Dir doch laut Anfangspost entgegenkommt.
LGImago
Die 12mm Plattenabstand werden sich denke ich mal nicht als Problem darstellen, denn für Ameisen gestaltet sich Enge im Nest nicht als unatraktiv. Ich persönlich würde jedoch den höheren Plattenabstand wählen, selbst wenn der Einblick im Nest dadurch sehr eingeschränkt sein kann.
Somit entstseht ja auch automatisch mehr Volumen/Platz was Dir doch laut Anfangspost entgegenkommt.
LG
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#6 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca
50mm sind schon sehr viel. Ich halte meine Lasius niger bei einem Plattenabstand von 1cm (es sind keine neg. Auswirungen oder Vorlieben zum Ytong, der ebenfalls als Nest genutzt wird und größere Kammern bietet, erkennbar), selbst da sind nicht alle Gänge u. Kammern restlos einsehbar. Für Formica fusca dürften 1,5cm ausreichend sein, 2cm sind vlt. besser (mehr "Ablagefläche" für Brut etc.), aber zu mehr würde ich nicht raten, wenn du die Ameisen noch gut beobachten willst.
Insbesondere Anfangs, bei einer noch kleineren Kolonie, könnten deine Beobachtungsmöglichkeiten deutlich eingeschränkt werden, wenn du einen so großen Plattenabstand bietest.
lg, chrizzy
Insbesondere Anfangs, bei einer noch kleineren Kolonie, könnten deine Beobachtungsmöglichkeiten deutlich eingeschränkt werden, wenn du einen so großen Plattenabstand bietest.
lg, chrizzy
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#8 AW: Ameisenfarm & Arena für Formica fusca
Hallo,
hier bei den bekannten deutschen Ameisenshops:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glas-Farmen
Formicarien - AntsNature- Ameisenshop
Apocrita Ameisenversand - Acryl-Formicarien
Zu nennen ist auch, damit mir hier keiner was vorwirft, Ants Kalytta Ameisenshop - Startseite , welche jedoch mWn keine solchen Farmen im Angebot haben...
Huch, Zeit übersehen, jetzt aber gute Nacht an alle
lg, chrizzy
hier bei den bekannten deutschen Ameisenshops:
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Glas-Farmen
Formicarien - AntsNature- Ameisenshop
Apocrita Ameisenversand - Acryl-Formicarien
Zu nennen ist auch, damit mir hier keiner was vorwirft, Ants Kalytta Ameisenshop - Startseite , welche jedoch mWn keine solchen Farmen im Angebot haben...
Huch, Zeit übersehen, jetzt aber gute Nacht an alle
lg, chrizzy