User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Mehrfamilienhaus für Messor... - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, Ausflüge, Schnappschüsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
MainMan
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#17 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von MainMan » 21. Januar 2009, 07:32

Hallo Frank!

Ja das stimmt, für Messor barbarus scheint der Beweis schon erbracht zu sein. Die Methode ist sicher noch weitere Tests wert, vor allem mit ähnlichen Arten.

Ich finde darüber (über die Gründungsmöglichkeiten) gibt es eh noch viel Diskussionsbedarf. Es währe z.B ein grober Leitfaden nicht schlecht, der eventuell für jede Gattung eine Möglichkeit der erfolgreichen Gründung aufzeigt! Ich denke da z.B an Cataglyphis, Camponotus (tropisch/eher trocken), Myrmecia, Atta, Acromyrmex und viele andere. So was könnte man sogar unter einer eigenen Rubrik verfassen!

Was haltet ihr von der Idee?

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Mehrfamilienhaus für Messor...

Beitrag von Frank Mattheis » 21. Januar 2009, 13:01

Das wäre wieder eine gute Idee, MainMain. Ich fürchte aber, dass das dann wieder schnell zu einer Grundsatzdiskussion wird über das Für und Wider naturähnlicher Haltung, ebenso zur Zufütterung klaustral gründender Arten, was ich bei einigen für sinnvoll halte, usw.usf..

Eine Zusammenfassung und Übersicht erfolgreicher Haltungsmöglichkeiten wäre sinnvoll. Erfolgreiche Haltung mündet übrigens manchmal in der Reproduktion, also Aufzucht von Geschlechtstieren bei einigen Arten.

Eine Diskussion über erfolgreiche Haltung scheint mir schon an den verschiedensten Plätzen hier im AF stattgefunden zu haben.
Und wie soll auch erfolgreiche Haltung bei der Gründung zB. verallgemeinert werden. Die vielen Arten stellen oft sehr unterschiedliche Ansprüche.
Selbst unter den Messor-Arten sind die Ansprüche sehr unterschiedlich.
Man müsste also tatsächlich zu jeder Art Erfahrungen zusammentragen.

LG, Frank.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“