Freundin hat Königin gefunden [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 AW: Freundin hat Königin gefunden

Beitrag von Boro » 25. Januar 2009, 15:45

Hallo Schildkroet!
Das Problem bei diesen Bildern ist immer die künstliche Beleuchtung, seien es eine Lampe oder der Fotoblitz. Ich hab´s schon an anderer Stelle erwähnt, dass die glänzend schwarzen Chitinoberflächen, etwa von Lasius fuliginosus od. Camponotus piceus, dann selten gut zur Geltung kommen. Da gibt es Reflexionen und Details verschwimmen.
Bei der cinerea-Gruppe erscheinen alle Tiere bei Tageslicht dunkelgrau-silbrig, keinesfalls schwarz. Wenn man z. B. eine Lasius fuliginosus neben eine Lasius niger setzt, erkennt man plötzlich, dass die allgemein eher als "schwarz" eingestufte niger im Vergleich matt-dunkelbraun-schwarz erscheint.
Formica fusca ist prinzipiell schwarz (bis auf Tibien+Tarsen), wobei vor allem die Königin durchaus eine lackartig- schwarze Körperoberfläche aufweisen kann.
Ich gewinne vor allem den Eindruck, dass die fusca -Arbeiterinnen regelmäßig bei bestimmtem Lichteinfall vor allem auf der Gaster durch feine Pubeszenz wenigstens für ein Tergit einen silbrigen Schimmer zeigen. Das macht die Frage der Bestimmung schon allein von der Farbgestaltung her gesehen durchaus nicht leicht. Nur wenn man beide Arten oft gesehen hat, ist die Sache klar.
Aber als Schlussbemerkung: Die Königinnen von fusca u. cinerea kann man sofort unterscheiden, ich gehe so weit zu behaupten, dass da eine Verwechslung unmöglich ist. Bei den cinerea-Gynen zeigen Gaster, Mesosoma und auch der Kopf diese ganz feine, aber hier dichte Pubeszenz.
In meinem oben angeführten Link zu den Serviformicas ist - meiner unbescheidenen Meinung nach - vor allem die cinerea-Gyne farblich genau getroffen. Ein Bild bei Naturbeleuchtung! (Auch im "Seifert" ist ein gutes Bild: S. 40).
Wenn die Farbe bei der Bestimmung eine große Rolle spielt, sollte man die Tiere immer bei Tageslicht betrachten.
Auf farbgetreue Abbildung lege ich bei meinen Bilder großen Wert, nur wenige Bilder sind überhaupt bearbeitet. Im www sieht man unzählige Bilder, die sind so stark mit Spezialprogrammen bearbeitet, dass die Farbe oft ausgesprochen künstlich wiedergegeben erscheint. Aufgespießte Museumsbelege sind diesbezüglich nach einigen Jahren sowieso unbrauchbar!
Beste Grüße v. Boro

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#18 AW: Freundin hat Königin gefunden

Beitrag von Frank Mattheis » 25. Januar 2009, 19:33

Sollte ja selbstverständlich sein, dass Fotos von Ameisen v.a. farblich nicht noch bearbeitet werden.
Sicher kann man Königinnen der fusca auf Anhieb von denen der cinerea unterscheiden. Wenn man sie denn sieht. Das trifft übrigens auf die Arbeiterinnen der Arten noch viel mehr zu.
Bei Fotos ist das manchmal schwieriger. Die Fotos von Täbs lassen keine eindeutige Zuordnung zu. Anhand er eingangs geschilderten Umstände (Fundort Plattenweg o.ä.) und der schimmernden Pubescens der Tiere, v.a. der Arbeiterinnen (...oder spielen die keine Rolle bei dem Versuch einer Bestimmung..;)..), aber auch der Königin ist die Zuordnung zu cinera recht wahrscheinlich. Also zu cinerea, die Art ist häufig in Bln/Brandenburg. Fusca auch, nicht jedoch in vegetationsarmen Stadtlagen. Wie auch Tria betont.
Die Umstände müssen bei schwieriger Bestimmung anhand nicht ganz eindeutiger Abbildung berücksichtigt werden.
Schildkröt. Ich meine, Dein Foto ist etwas eindeutiger. Mit Sicherheit Formica fusca.
Und richtig, auch fusca besitzt eine schimmernde Pubescens, v.a. am Hinterleib. Trotzdem wirken die Tiere damit nicht grau, eher schwarz lackiert mit gewissen Effekten..;)... Formica cinerea kann in Sonnenlicht oder unter einen guten Blitz hellgrau matt schimmern, ähnlich wie dei Arbeiterinnen auf Täbs Foto. Unterseite der Gaster übrigens glänzend...
Naja, müssig. Bin ja im Frühjahr in der Nähe Berlins, vllt. kannst Du mir dann die Süssen mal zeigen, Täbs.

LG, Frank.

Schildkroet
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Freundin hat Königin gefunden

Beitrag von Schildkroet » 25. Januar 2009, 21:13

Hallo!

Insgesamt mögt ihr wohl recht haben, betreffend Pubescens und Lichteinflüssen, vorallem im Bereich der digitalen Fotografie.
Doch liegt mein persönliches, auch genanntes Hauptaugenmerk auf der Behaarung, da Täbs erwähnte das sowohl Gyne als auch Arbeiterinnen komplett haarlos sind! Auch auf seinen angegebenen Bildern ist keinerlei Behaarung und ein glatter Hinterleib zu erkennen, wohingegen das Bild meiner Formica cf. cinerea Gyne einen sichtbaren Unterschied durch eine Behaarung im hinteren Bereich des Hinterleibs aufweist.

Frank Mattheis hat geschrieben: Schildkröt. Ich meine, Dein Foto ist etwas eindeutiger. Mit Sicherheit Formica fusca.

Das von mir gezeigt Bild ist keine Formica fusca Gyne? Sowohl Formica fusca als auch Formica cf. cinerea sitzen beinahe nebeneinander in meinem Kühlschrank. Bei gleichem Lichteinfall besitzt die Formica fusca Gyne eine viel dunklere Pubescens welche in einem dunkelgrauen Ton ausfällt, und wirkt desweiteren eher glänzend schwarz, wohingegen die Formica cf. cinerea Gyne sich durch einen matten, dunkelgrauen bis braunen Farbton auszeichnet (auch auf dem Bild gut sichtbar) und einen deutlich kräftigeren, hell silbrigen Streifen trägt.
Doch habe ich noch ein weiteres Bild an diesen Beitrag angehängt, welcher sowohl die Behaarung als auch das Farbmuster meiner Formica cf. cinerea Gyne deutlicher darstellt.

In Bezug auf die Bilder von Täbs seiner Gyne mag die Färbung nun nicht allzu relevant sein, da es sich wie von Boro erwähnt um verschiedene Lichtverhältnisse handelt, doch habe ich persönlich bisher mit jeder mir verfügbaren Digitalkamera die silberähnliche Pubescens von Formica cf. cinerea ablichten können, wohingegen Bilder von meiner Formica fusca Gyne immer ähnlich ausvielen wie jene von Täbs. Dies ist zwar kein allzu griffiges Argument, doch kenne ich beide Gynen wie erwähnt privat =)
Somit berufe ich mich eher auf persönliche Erfahrungen.

Frank Mattheis hat geschrieben:Und richtig, auch fusca besitzt eine schimmernde Pubescens, v.a. am Hinterleib. Trotzdem wirken die Tiere damit nicht grau, eher schwarz lackiert mit gewissen Effekten..;)... Formica cinerea kann in Sonnenlicht oder unter einen guten Blitz hellgrau matt schimmern,...

Ich empfinde gerade Täbs Gyne als eher schimmernd. Einen matten Effekt erhält sie durch die Qualität der Bilder, doch lassen sich eindeutige Lichteffekte auf einem eher schwarzen Körper erkennen.

Aber, wie auch zuvor, stellt die Qualität der Bilder ein Problem dar. Vielleicht gibt es ja bald bessere, um eine genauere Bestimmung durchzuführen.
Aber aufgrund der fehlenden Behaarung bin ich immernoch der Meinung, es handelt sich eher um Formica fusca! Soweit mein persönlicher Standpunkt.

___Schildkroet
Dateianhänge
Formica cf. cinerea2.JPG

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Frank Mattheis
Halter

#20 AW: Freundin hat Königin gefunden

Beitrag von Frank Mattheis » 25. Januar 2009, 21:25

Jetzt bin ich aber platt..oO....
Ich weiss ja, dass es im Web oft zu Missverständnissen kommt, aber trotzdem staunt man immer wieder.
@Schildkröt: Meine Aussage in dem ersten von Dir gebrachten Zitat war doch eineindeutig oder so... Trotzdem hast Du sie in einer kurzen Gegenfrage umgekehrt. Erstaunlich...;)...

LG, Frank.

Schildkroet
Halter

#21 AW: Freundin hat Königin gefunden

Beitrag von Schildkroet » 25. Januar 2009, 21:34

Hey!

Schildkroet hat geschrieben:Das von mir gezeigt Bild ist keine Formica fusca Gyne?

Ich habe Dich so verstanden, dass Du sagest, die von mir gezeigte Gyne wäre eine Formica fusca Gyne.
Dies soll nicht aussagen, dass Du behauptest meine Gyne wäre keine Formica fusca Gyne, sondern soll aussagen, dass ICH sage, dass es keine ist...
Wirrer Satz... ähm, anders ausgedrückt, vielleicht passender: Das von mir gezeigte Bild ist aber keine Formica fusca Gyne?...
ok, auch verwirrend. Kurz: Ich bin der Meinung, bei meiner Gyne, welche ich hier auf Bildern gezeigt habe, handelt es sich um Formica cf. cinerea. Man beachte die Behaarung =)

___Schildkroet

Edit: Oder habe ich vielleicht etwas falsch verstanden? Nun bin ich auf verwirrt... klär mich auf lieber Frank!

<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

TRIA
Fortgeschrittener Halter

#22 AW: Freundin hat Königin gefunden

Beitrag von TRIA » 25. Januar 2009, 21:40

Find das echt lustig:D Hat er den keine Augen? F. cinerea kann jeder von F. fusca unterscheiden. Soll er sich doch bitte nochmal seine Gyne genau ansehn ;) F. cinerea ist wie altes Zinn, oder wie eine Bleistiftspitze. Die kann man einfach nicht verwechseln.
Auch die Schwärmzeit kommt nicht hin, F. cinerea's Schwarmflug endet mitte August, gefunden wurde sie 3 Wochen später.

Ich hab meine Anfang Sep. gefunden, Schwarmzeiten sind immer relativ.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Frank Mattheis
Halter

#23 AW: Freundin hat Königin gefunden

Beitrag von Frank Mattheis » 25. Januar 2009, 22:00

Hola. Tatsächlich, jetzt wirds verzwickt..;)..
Aber ich löse auf.
Pardon, Schildkröt, hab ich falsch gelesen, falsch interpretiert und net richtig hingeguckt.
Natürlich nur, weil ich so wenig Zeit hatte.;).

Nee, nee, weil ich Idiot nicht richtig gelesen habe.
Und auch nicht richtig hingeguckt habe, aber das hab ich, glaub ich schon mal gesagt..oO..?

Deinen letzten Post hab ich auch nicht ganz verstanden, nur insoweit, dass ich wohl was durcheinandergebracht habe. Ich bitte nicht um Aufklärung..:))... Asche auf mein oberes Körperende...

LG, Frank.

Täbs
Halter
Danksagung erhalten: 0

#24 AW: Freundin hat Königin gefunden

Beitrag von Täbs » 25. Januar 2009, 23:18

Was für eine riesige Diskussion so eine kleine Gyne hervorrufen kann ^^

Also verwirrt bin ich nun genau wie ihr.
Ich habe mir die Kleinen nochmal angeschaut:

" hat geschrieben:F. cinerea ist wie altes Zinn, oder wie eine Bleistiftspitze. Die kann man einfach nicht verwechseln.

Sie sind DEFINITIV pechschwarz, nicht annähernd Zinn-ähnlich.
Ich werde die Tage mal versuchen bessere Fotos hinzubekommen.
Alles in allem bin ich mir nun ziemlich sicher, dass es sich um F. fusca handelt!

Färbung, keine(ok MINIMALE) Behaarung, LEICHTER gräulicher Schimmer.

Falls weiterer Klärungsbedarf besteht, werde ich 3-4 Arbeiter zu einem Institut schicken...
(Natürlich erst wenn es mehr sind ^^)

MfG Täbs

carpe noctem!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“