Hallo und willkommen!
Die Gründung direkt im späteren Nest - hier dem Ytong - ist mMn der Gründung im Rg vorzuziehen. Dieses hat für mich einige Nachteile:
1.)Die Ameisen müssen bald umziehen... bietet man gleich ein anderes Nest an, erspart man den Ameisen und sich einen Umzug.
2.) Ausscheidungen lagern sich auf der Watte ab, und dann wird durch die Watte Wasser getrunken....mhh, lecker. In zB Ytongsteinen können Exkremente versickern. Das Wasser wird in Rg außerdem bald schlecht, zumal es mit Ausscheidungen verdünnt oft über Monate nicht gewechselt wird/werden kann.
3.) Die Form ist absolut ungeeignet... die
Brut wird in der Mitte zusammengequetscht, und wenn sich Kondenswasser bildet, läuft es in der Mitte zusammen.... dort wo die
Brut liegt. Auch der Eingang ist viel zu Groß, von der Form her ist es für die Ameisen absolut unnatürlich - die meisten Ytongnester entsprechen wohl auch nicht genau den Vorstellungen der Ameisen von einem guten Nest, aber dennoch ist mMn hier eine naturnähere Form der Kammern und Gänge herzustellen als im Rg.
4.) Wenn man ein Foto machen will oder einen genauen Kontrollblick durchführt, muss man oft das gesamte Nest erst herausheben und dadurch Bewegen, schon allein um die rote Folie abzumachen. Und wie bekannt ist, stehen Ameisen wohl nicht auf solche Achterbahnfahren.^^
5.) Gute Bedingungen (Temperatur, Feuchtigkeit usw.) lassen sich nur schwer herstellen. Bei robusten einheimischen Arten wohl zu vernachlässigen, aber ich zähle es der Vollständigkeit halber trotzdem auf.
Vorteile des Rg? Für die Ameisen gibt es mMn keinen! Höchstens für den Halter: Günstig in der Anschaffung, Ameisen können leicht versendet werden, es ist platzsparend und leicht in großer Zahl zu Hause auf Vorrat zu halten.
Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich deshalb gleich ein Ytongnest anbieten.
Wenn du aber bei einem Shop eine kleine Kolonie bestellst, erhälst du diese wohl im Rg, dann erübrigt sich das^^
Der vollständigkeit Halber noch die 2 anderen deutschsprachigen Shops:
Apocrita AmeisenversandAntsNature - Ameisenshop lg, chrizzy
PS: Bitte etwas mehr auf die Rechtschreibung und die Interpunktion achten
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)