User des Monats Mai 2024   ---   Behmi  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Art kommt in Frage

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Art kommt in Frage

Beitrag von BEnny » 31. Januar 2009, 11:55

Hi,

ich bin mal wieder auf der Suche nach einer neuen Ameisenart. Sie sollte recht groß sein und sich relativ langsam entwickeln....also möglichst kein schnelles Koloniewachstum aufweisen...
nicht all zu aggressiv und keine Millionen-Individuen-End-Kolonie...wÀren auch nicht schlecht

hab bis jetzt noch keine Art gefunden...=(


danke schonmal


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Antie
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Welche Art kommt in Frage

Beitrag von Antie » 31. Januar 2009, 12:44

Wie wÀhre es denn mit Camponotus ligniperda?


Gruß,
Mathias



Benutzeravatar
Ant-Flo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 81
Registriert: 2. Oktober 2008, 23:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Welche Art kommt in Frage

Beitrag von Ant-Flo » 31. Januar 2009, 13:18

Hy,
deine Angaben sind noch etwas ungenau!? Vielleicht kannst du noch etwas genauer beschreiben was du dir so vorstellst.
Ansonsten: Myrmecia pavida sind sehr groß (24-26mm) und entwickeln sich sehr sehr langsam (Ei bis zum fertigen Individuum... ca. 2-3 Monate).
Da ich aber nicht mehr informationen von dir habe ist das nur ein Beispiel, da diese Art sicher auch eine Kostenfrage ist!!!

mfg Ant-Flo



Benutzeravatar
Schildkroet
Halter
Offline
BeitrÀge: 399
Registriert: 16. September 2008, 13:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Welche Art kommt in Frage

Beitrag von Schildkroet » 31. Januar 2009, 13:19

Hey!

Wie klingt denn fĂŒr dich Formica fusca?
Relativ groß, gut zu Beobachten und im Vergleich mit Formica cinerea und vielen anderen Arten eher angriffsunlustig.
Die Kolonie wÀchst auf etwa 2000 Individuen an, dann soll sich die weitere Entwicklung von Individuen wohl in Grenzen halten!


___Schildkroet


<Eine eigene Meinung ist gut, sie weiter entwickeln zu können, ist besser>
eusozial.de

Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von BEnny » 31. Januar 2009, 13:41

Also Camponotus ligniperda hab/ hatte ich.....meine wurden mit der Zeit ziemlich aggressiv...und das bei ca 25 Arbeiterinnen =( jeden zweiten Tag musste ich sie wieder einsammeln und ins Becken zurĂŒck setzen...nichts hat geholfen.

Naja...sollten halt nicht zu teuer sein....

PS: Gibt es eigentlich viele europÀische Arten die man auch durchpflegen kann?


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Welche Art kommt in Frage

Beitrag von eastgate » 31. Januar 2009, 13:55

Hallo Benny!
PS: Gibt es eigentlich viele europÀische Arten die man auch durchpflegen kann?

Leider nicht - im Grunde genommen gibt es keine. Die sĂŒdeuropĂ€ischen Arten sollte man nicht durchpflegen und je nach Herkunftsregion die Temperaturen etwas heruntersetzen und die mittel- und nordeuropĂ€ischen darf man nicht durchpflegen (naja, man darf, aber wir wissen ja das das nicht gut ist).

Ich kann Dir eine exotische Art empfehlen: Camponotus nigriceps. Sie werden sehr groß (bis 17mm) haben auch sehr lange Entwicklungszeiten, haben eine sehr interessante FĂ€rbung und sind sehr gemĂŒtliche Tiere :-)
Wenn man sie mit Honig lockt kann man sie auch mal auf die Hand krabbeln lassen und sich genau anschauen.
Diese Art hÀlt aber in unseren Sommermonaten eine kurze Diapause (2-3 Monate) bei ca. 14-16 Grad Celsius.

Gruß

EastGate



chrizzy
Halter
Offline
BeitrÀge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Welche Art kommt in Frage

Beitrag von chrizzy » 31. Januar 2009, 13:59

Hallo,

spontan viele mir auch Formica fusca ein. Praktisch nicht aggressiv, bei Gefahr versuchen sie zu fliehen oder verharren regungslos.

Die Kolonien werden nicht unendlich groß. Die Arbeiterinnen sind nicht so klein wie Lasius niger, hĂ€ufige GrĂ¶ĂŸenangaben sind 4-8mm.

Aber ich bin ehrlich gesagt unsicher, ob ich dir ĂŒberhaupt eine Art empfehlen sollte, wenn gar eine 25 Frau starke der grĂ¶ĂŸten europĂ€ischen Ameisenart, Camponotus ligniperda, bei dir regelmĂ€ĂŸig auserhalb des Beckens anzutreffen waren - da wĂŒrde ich meine Strategie in Punkto Ausbruchsicherung dringend ĂŒberdenken, Exoten kĂ€men fĂŒr mich dann gar nicht in Frage. Oder verstehe ich was falsch?^^

Jede Art lĂ€sst sich theoretisch halten - die Frage ist nur, ob es das Gesetz oder Vernunft/Verstand erlauben ;). Die Finger lĂ€sst man natĂŒrlich von gesetzl. geschĂŒtzen Ameisenarten, sowie die Entnahme von Arten, die auf den roten Listen aufgefĂŒhrt sind. Hinzu kommen noch jene, die sich nicht/kaum artgerecht und/oder erfolgreich halten lassen (PlatzansprĂŒche, NestansprĂŒche, KoloniegrĂ¶ĂŸe, Verhalten...) usw.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
BEnny
Halter
Offline
BeitrÀge: 312
Registriert: 30. November 2006, 21:26
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Welche Art kommt in Frage

Beitrag von BEnny » 31. Januar 2009, 20:06

ich hatte nur nen Deckel als Ausbruchsschutz....auch abgedichtet etc. aber sie haben die Dichtung immer weggefressen...

spĂ€ter hab ich es aber in den Griff bekommen, in dem ich PTFE aufgetragen habe...und spĂ€ter ein grĂ¶ĂŸeres Becken genommen habe...


MfG BEnny

halte: Camponotus ligniperda und Camponotus spec. (Australien)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“