Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
- eastgate
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#41 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Hallo,
hier noch 2 neue Diagramme über das Koloniewachstum.
Einmal das normale Diagramm:
Und einmal mit Beschriftung von mir:
Hoffe es gefällt!
Gruß
EastGate
hier noch 2 neue Diagramme über das Koloniewachstum.
Einmal das normale Diagramm:
Und einmal mit Beschriftung von mir:
Hoffe es gefällt!
Gruß
EastGate
- eastgate
- Halter
#42 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Moin!
Hier mal ein kleines Update zum Sonnenaufgang:
Die Camponotus nigricepsfouragieren jetzt wieder häufiger und nehmen immer Mal ein Heimchen oder Honig an. Die Larven wachsen gemächlich vor sich hin und die Königin produziert fleißig Eier, um das Koloniewachstum zu sichern.
Der Koloniestand sieht jetzt folgender Maßen aus:
ca. 12 Eier
ca. 35Larven
10Puppen
16/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major )
Wie man sieht, sind auch wieder 4Puppen dazu gekommen. Eine der Puppen ist wieder "richtig groß". Wobei sie ca. so groß ist wie meine erste Media-Arbeiterin. Ich bin schon gespannt, wie groß die Majore sind. Ich schätze die werden locker 15-16 mm groß. Vielleicht sogar mehr.
DieLarven sind teils auch relativ groß. Ich schätze, dass sich da noch einige verpuppen werden.
Ich freu mich schon richtig auf nächsten Monat. Denn 1. ist Weihnachten und 2. werden vielePuppen schlüpfen. Mal schauen, wenn alle durchkommen, werden es mind 27 Arbeiterinnen Ende des Jahres sein.
So, das wars dann erstmal.
Gruß
EastGate
P.S.: Diskussionsthread
Hier mal ein kleines Update zum Sonnenaufgang:
Die Camponotus nigriceps
Der Koloniestand sieht jetzt folgender Maßen aus:
ca. 12 Eier
ca. 35
10
16/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/
Wie man sieht, sind auch wieder 4
Die
Ich freu mich schon richtig auf nächsten Monat. Denn 1. ist Weihnachten und 2. werden viele
So, das wars dann erstmal.
Gruß
EastGate
P.S.: Diskussionsthread
- eastgate
- Halter
#43 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Hallo,
ich dachte mir, ich aktualisier mal wieder den Haltungsbericht...
Meiner kleinen Kolonie Camponotus nigriceps scheint dieWinterruhe ganz gut getan zu haben: Die Königin legt im Moment kräftig Eier und sichert somit die positive Kolonieentwicklung. Außerdem wird fleißig Nahrung aufgenommen.
Momentan ist fast täglich eine oder mehrere Arbeiterin/Arbeiterinnen unterwegs. Meistens nehmen sie auch Nahrung an. Seit der letzten Aktualisierung haben sie 5 mittlere Heimchen gefressen und einige große Honigtropfen angenommen.
Hier mal der neue Koloniestand:
ca. 25 Eier
ca. 35Larven
10Puppen
Wie man sieht hat dieKönigin wirklich viele Eier gelegt. Hier mal ein Bild davon:
[img]http://picmirror.de/thumb.php/22889_3.jpg[/img]
Im Hintergrund kann man 2 Eierhaufen sehen. Soviele Eier hatte die Kolonie noch nie. Aber sie erwarten ja auch schließlich reichlich Nachwuchs, der ja dann dieLarven versorgen kann. Ich denke ca. Mitte Dezenber dürften die ganzen Puppen schlüpfen, wenn alles gut geht. Vielleicht schlüpfen sie auch früher, denn ich halte sie ja etwas wärmer.
So, das wars dann erstmal. Zum Abschluss hier noch ein Gesantbild der Kolonie. Ich glaube hier sind alle Arbeiterinnen und die gesamteBrut zu sehen.
[img]http://picmirror.de/bild.php/22885_img_4431.jpg[/img]
Hier gehts zum Diskussionthread (Klick!!!)
Hir habe ich noch ein paar weitere Bilder online gestellt: Bilderthread (Klick!!!)
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
EastGate
ich dachte mir, ich aktualisier mal wieder den Haltungsbericht...
Meiner kleinen Kolonie Camponotus nigriceps scheint die
Momentan ist fast täglich eine oder mehrere Arbeiterin/Arbeiterinnen unterwegs. Meistens nehmen sie auch Nahrung an. Seit der letzten Aktualisierung haben sie 5 mittlere Heimchen gefressen und einige große Honigtropfen angenommen.
Hier mal der neue Koloniestand:
ca. 25 Eier
ca. 35
10
Wie man sieht hat die
[img]http://picmirror.de/thumb.php/22889_3.jpg[/img]
Im Hintergrund kann man 2 Eierhaufen sehen. Soviele Eier hatte die Kolonie noch nie. Aber sie erwarten ja auch schließlich reichlich Nachwuchs, der ja dann die
So, das wars dann erstmal. Zum Abschluss hier noch ein Gesantbild der Kolonie. Ich glaube hier sind alle Arbeiterinnen und die gesamte
[img]http://picmirror.de/bild.php/22885_img_4431.jpg[/img]
Hier gehts zum Diskussionthread (Klick!!!)
Hir habe ich noch ein paar weitere Bilder online gestellt: Bilderthread (Klick!!!)
Bis zum nächsten Mal.
Gruß
EastGate
- eastgate
- Halter
#44 08.12.2008 - Alles läuft gut
Also, ich hätte nicht gedacht, dass sich die Kolonie so kraftvoll aus der Diapause zurückmeldet. Brut ist zum ersten Mal wirklich in Massen vorhanden, so dass ich es kaum noch überblicken kann. Zählen kann ich es auch nicht mehr, nur noch schätzen und logisch nachvollziehen...
In letzter Zeit sind aus einigen Eiern kleineLarven geschlüpft die sich auch sehr gut entwickeln. Außerdem scheint die Königin immer mal wieder das Ein oder Andere Ei zu legen. Dazu haben sich auch nochmal 3 Larven verpuppt. Einige der älteren Puppen haben sich auch schon sehr dunkel verfärbt, also sie stehen klurz vor dem Schlupf. Nach meinen Beobachtungen sollte die Puppenruhe ca. 43 Tage betragen. Das scheint sich auch weiterhin zu bestätigen... Verpuppung der ersten Larve am 28.10., die zweite folgte 1 oder 2 Tage später. Das würde heißen, dass Mittwoch bis Freitag 2 Arbeiterinnen schlüpfen sollten.
Weiterhin kann ich auch meine andere Theorie bestätigen, dass die Eiphase ca. 24-30 Tage dauert.
Leider konnte ich nicht genau ausrechnen, wie lange eineLarve benötigt. Dazu würde ich die Situation gebrauchen, dass einmal keine Larven vorhanden sind und sich dann der Bestand erst wieder aufbaut. Aber das muss ja nicht sein... :-)[INDENT]Hier mal der momentane Koloniestand:
ca. 25 Eier
ca. 30/10Larven (große mittlere/kleine und sehr kleine)
13Puppen
[/INDENT]
Im Moment halte ich die Kolonie etwas konstanter als vorher. Also ich vermeide große Temperaturschwankungen oder Luftfeuchtigkeitsprünge. Ungefähr so:[INDENT]Außenbereich:
Tagtemperatur: ca. 23-24Grad
Nachttemperatur: ca. 20 Grad
Tagluftfeuchte: Konstant ca. 70%
Nachluftfeuchte: Konstant ca. 70%
Nesttemperatur:
Tagtemperatur: durchschnittlich 21,5 Grad (max/min: 21°C/22,5°C)
Nachttemperatur: durchschnittlich 20,5 Grad (max/min: 19,5°C/21°C)
[/INDENT]So, das wars dann erstmal.
Sollte nicht gravierendes passieren, melde ich mich kurz vor Weihnachten nochmal...
Im Diskussionsthread (Klick!!!) nehme ich gern Fragen oder Verbesserungsvorschläge entgegen... :-)
Heute Abend werd ich nochmal ein paar Bilder online stellen :-)
Gruß
EastGate
In letzter Zeit sind aus einigen Eiern kleine
Weiterhin kann ich auch meine andere Theorie bestätigen, dass die Eiphase ca. 24-30 Tage dauert.
Leider konnte ich nicht genau ausrechnen, wie lange eine
ca. 25 Eier
ca. 30/10
13
[/INDENT]
Im Moment halte ich die Kolonie etwas konstanter als vorher. Also ich vermeide große Temperaturschwankungen oder Luftfeuchtigkeitsprünge. Ungefähr so:[INDENT]Außenbereich:
Tagtemperatur: ca. 23-24Grad
Nachttemperatur: ca. 20 Grad
Tagluftfeuchte: Konstant ca. 70%
Nachluftfeuchte: Konstant ca. 70%
Nesttemperatur:
Tagtemperatur: durchschnittlich 21,5 Grad (max/min: 21°C/22,5°C)
Nachttemperatur: durchschnittlich 20,5 Grad (max/min: 19,5°C/21°C)
[/INDENT]So, das wars dann erstmal.
Sollte nicht gravierendes passieren, melde ich mich kurz vor Weihnachten nochmal...
Im Diskussionsthread (Klick!!!) nehme ich gern Fragen oder Verbesserungsvorschläge entgegen... :-)
Heute Abend werd ich nochmal ein paar Bilder online stellen :-)
Gruß
EastGate
- eastgate
- Halter
#45 30.12.2008 - Kolonie wächst!
Hallo,
erstmal eine schlechte Nachricht:
Eine Arbeiterin der Kolonie ist leider vor einigen Tagen verstorben. Augenscheinlich handelte es sich um eine Pygmäe, also um eine der ersten Arbeiterinnen der Kolonie. Der Schlupf der ersten Arbeiterin war am 25.12.07. Nehme an dass auch diese gestorben ist, weil es mit Abstand die kleinste Arbeiterin war. Zusätzlich war sie eine der Außenarbeiterinnen. Der Tod zeichnete sich ab: sie wurde in ihren Bewegungen langsamer und tollpatschiger. Zum sterben zog sie sich ins Nest zurück wo sie von ihren Schwestern bis zuletzt gepflegt wurde und dann schließlich anscheinend gefressen wurde - zumindest habe ich später nur den Kopf im Formicarium gefunden. Ich nehme an der Tod war natürlich, denn der Kolonie geht es ansonsten gut und die anderen Arbeiterinnen verhalten sich normal.
Nun zu den positiven Entwicklungen:
Die Kolonie hat reichlich Nachwuchs bekommen. Es sind 10 Arbeiterinnen geschlüpft. Dazu hat die Gesamtmenge anBrut wie erwartet zugenommen. Folgenden Koloniestand hab ich jetzt zu verzeichnen:
[INDENT]ca. 15 Eier
ca. 30/30Larven (große mittlere/kleine und sehr kleine)
13Puppen
25/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major )[/INDENT]
Die Kolonie entwickelt sich also zu meiner vollen Zufriedenheit. Nahrung wird auch immer mal wieder angenommen, aber weitaus mehr Honig als Proteine. Die Aktivität ist auch relativ hoch, oft sind 2-3 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes unterwegs. Die Aktivität fokussiert sich allerdings weiterhin stark auf die Abendstunden oder wenn ich gerade befeuchtet habe. Ich denke das wird auch so bleiben.
Mal schauen wie es mit der Kolonie weitergeht. Ich hoffe natürlich, dass sie weiter so schon wachsen wie bisher und ich mir bald Gedanken über ein neues Nest machen muss. Ich schätze das jetzige reicht für max. 200 Ameisen.
Bilder kann ich heute leider keine anbieten, weil das Nest innen etwas beschlagen ist. Beim nächsten Mal dann wieder.
Im Diskussionsthread (Klick) könt ihr gern Kommentare hinterlassen.
Gruß
EastGate
erstmal eine schlechte Nachricht:
Eine Arbeiterin der Kolonie ist leider vor einigen Tagen verstorben. Augenscheinlich handelte es sich um eine Pygmäe, also um eine der ersten Arbeiterinnen der Kolonie. Der Schlupf der ersten Arbeiterin war am 25.12.07. Nehme an dass auch diese gestorben ist, weil es mit Abstand die kleinste Arbeiterin war. Zusätzlich war sie eine der Außenarbeiterinnen. Der Tod zeichnete sich ab: sie wurde in ihren Bewegungen langsamer und tollpatschiger. Zum sterben zog sie sich ins Nest zurück wo sie von ihren Schwestern bis zuletzt gepflegt wurde und dann schließlich anscheinend gefressen wurde - zumindest habe ich später nur den Kopf im Formicarium gefunden. Ich nehme an der Tod war natürlich, denn der Kolonie geht es ansonsten gut und die anderen Arbeiterinnen verhalten sich normal.
Nun zu den positiven Entwicklungen:
Die Kolonie hat reichlich Nachwuchs bekommen. Es sind 10 Arbeiterinnen geschlüpft. Dazu hat die Gesamtmenge an
[INDENT]ca. 15 Eier
ca. 30/30
13
25/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/
Die Kolonie entwickelt sich also zu meiner vollen Zufriedenheit. Nahrung wird auch immer mal wieder angenommen, aber weitaus mehr Honig als Proteine. Die Aktivität ist auch relativ hoch, oft sind 2-3 Arbeiterinnen außerhalb des Nestes unterwegs. Die Aktivität fokussiert sich allerdings weiterhin stark auf die Abendstunden oder wenn ich gerade befeuchtet habe. Ich denke das wird auch so bleiben.
Mal schauen wie es mit der Kolonie weitergeht. Ich hoffe natürlich, dass sie weiter so schon wachsen wie bisher und ich mir bald Gedanken über ein neues Nest machen muss. Ich schätze das jetzige reicht für max. 200 Ameisen.
Bilder kann ich heute leider keine anbieten, weil das Nest innen etwas beschlagen ist. Beim nächsten Mal dann wieder.
Im Diskussionsthread (Klick) könt ihr gern Kommentare hinterlassen.
Gruß
EastGate
- eastgate
- Halter
#46 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Hallo!
So, seit dem letzten Update sind etwas mehr als 1 Monat vergangen. Zeit wirds, zumindest für ein kurzes Update!
In der Kolonie hat sich allerlei getan und sie ist wieder weiter gewachsen. Zwar geht das Wachstum insgesamt relativ schleppend voran aber ich denke die nigriceps müssten schon weiter sein, wäre da nicht der "große Heizungsausfall" gewesen ^^
Ja, dieser hat sich auf ungefähr 2-3 Wochen gezogen, bis die Monteure den Fehler gefunden haben. In dieser Zeit hatte ich meist eine Temperatur von 15-16 Grad in der Wohnung. Perfekte Winterruhetemperatur für die Ameisen ^^
Naja, aber wenigstens haben sie sich nicht ganz verabschiedet in dieser Zeit! Zwar ist die gesamteBrut in ihrer Entwicklung fast stehen geblieben, aber wirklichen Schaden auf die Kolonie scheint die Eiszeit nicht genommen zu haben. Ich habs übrigens auch überlebt :-)
Der Koloniestand in etwa:
[INDENT]ca. 10-15 Eier
ca. 70-80Larven (alle größen)
6Puppen
32 Arbeiterinnen (Minor-29/Media-3/Major -0)[/INDENT]
Ja, gut, etwas wenigPuppen . Aber wenn sie sich erstmal wieder richtig aufgetaut sind, wirds schon weitergehen.
Interessante Verhaltensweise:
Ich muss sagen, dass Camponotus nigriceps, so wie ich sie kenne, wirklich unheimlich ruhige Ameisen sind. Also ruhig im Sinne "Wir haben keine Angst und erschrecken uns auch nicht"! Einzig bei Vibrationen, aber auch nur wenn sie draußen sind, zucken sie kurz zusammen und bleiben einige Sekunden wie angewurzelt stehen. Danach gehts raschen Schrittes weiter. Sie bewegen sich sehr grazil, sind dabei immer am Fühler und auf hohem Fuß unterwegs. Sie machen sich richtig groß. Wahrscheinlich um soviel Abstand wie Möglich vom Boden zu haben. Denn der kann in Australien zu dieser Jahreszeit sehr heiß sein. Sieht sehr interessant aus. Und wenn man Glück hat und zufällig einen Honigtropfen am Finger, dann kann man sogar mal die Eine oder Andere Ameise auf die Hand nehmen. Dabei lassen sie sich super beobachten, auch mal von gaaanz nahem!
Außenaktivität:
Mittlerweile sind wirklich täglich Ameisen unterwegs. Meist nur eine alleine, oft aber auch mal 2 oder 3. Wenn ich Befeuchte und damit für eine hohe Luftfeuchte sorge und dann noch Honigtropfen auslegen, sind auch mal 5 oder 6 Ameisen draußen. Dann sitz ich immer wie ein "kloppi" vor dem Becken und freu mir nen Ast ab ^^
So, naja. Bilder habe ich heute keine anzubieten. Aber beim nächsten mal bestimmt. :-)
Da ist ja aus dem "kurzen" Update doch etwas mehr geworden^^
Für Fragen oder Anregungen könnt ihr den Diskussionsthread (Klick!!!)benutzen.
Gruß
EastGate
So, seit dem letzten Update sind etwas mehr als 1 Monat vergangen. Zeit wirds, zumindest für ein kurzes Update!
In der Kolonie hat sich allerlei getan und sie ist wieder weiter gewachsen. Zwar geht das Wachstum insgesamt relativ schleppend voran aber ich denke die nigriceps müssten schon weiter sein, wäre da nicht der "große Heizungsausfall" gewesen ^^
Ja, dieser hat sich auf ungefähr 2-3 Wochen gezogen, bis die Monteure den Fehler gefunden haben. In dieser Zeit hatte ich meist eine Temperatur von 15-16 Grad in der Wohnung. Perfekte Winterruhetemperatur für die Ameisen ^^
Naja, aber wenigstens haben sie sich nicht ganz verabschiedet in dieser Zeit! Zwar ist die gesamte
Der Koloniestand in etwa:
[INDENT]ca. 10-15 Eier
ca. 70-80
6
32 Arbeiterinnen (Minor-29/Media-3/
Ja, gut, etwas wenig
Interessante Verhaltensweise:
Ich muss sagen, dass Camponotus nigriceps, so wie ich sie kenne, wirklich unheimlich ruhige Ameisen sind. Also ruhig im Sinne "Wir haben keine Angst und erschrecken uns auch nicht"! Einzig bei Vibrationen, aber auch nur wenn sie draußen sind, zucken sie kurz zusammen und bleiben einige Sekunden wie angewurzelt stehen. Danach gehts raschen Schrittes weiter. Sie bewegen sich sehr grazil, sind dabei immer am Fühler und auf hohem Fuß unterwegs. Sie machen sich richtig groß. Wahrscheinlich um soviel Abstand wie Möglich vom Boden zu haben. Denn der kann in Australien zu dieser Jahreszeit sehr heiß sein. Sieht sehr interessant aus. Und wenn man Glück hat und zufällig einen Honigtropfen am Finger, dann kann man sogar mal die Eine oder Andere Ameise auf die Hand nehmen. Dabei lassen sie sich super beobachten, auch mal von gaaanz nahem!
Außenaktivität:
Mittlerweile sind wirklich täglich Ameisen unterwegs. Meist nur eine alleine, oft aber auch mal 2 oder 3. Wenn ich Befeuchte und damit für eine hohe Luftfeuchte sorge und dann noch Honigtropfen auslegen, sind auch mal 5 oder 6 Ameisen draußen. Dann sitz ich immer wie ein "kloppi" vor dem Becken und freu mir nen Ast ab ^^
So, naja. Bilder habe ich heute keine anzubieten. Aber beim nächsten mal bestimmt. :-)
Da ist ja aus dem "kurzen" Update doch etwas mehr geworden^^
Für Fragen oder Anregungen könnt ihr den Diskussionsthread (Klick!!!)benutzen.
Gruß
EastGate
- eastgate
- Halter
#47 AW: Camponotus nigriceps - Haltungserfahrungen
Hallo!
Nach langer Zeit mal wieder eine Aktualisierung:
Der Kolonie geht's augenscheinlich gut!
Brut ist reichlich in allen Stadien vorhanden und die Arbeiterinnen fouragieren wie Wild. Bei der gestrigen Fütterung konnte ich auch etwas sehr interessantes beobachten. Zur Abwechslung habe ich mal ganz viele kleine Fruchtfliegen (ca. 10 Stück) im Becken verteilt (sonst biete ich ja immer nur Heimchen an). Als die erste Arbeiterin entdeckte, dass so viele Fruchtfliegen im Becken lagen, ging sie ab wie die Wilde Hilde! Sofort rannte sie ins Nest und rekrutierte dort durch hektisches hin- und herlaufen sowie "springen" jede Menge weiterer Arbeiterinnen. Nach kurzer Zeit waren ca. 10 Arbeiterinnen draußen und haben das gesamte Becken nach den Fruchtfliegen abgesucht. Sie stürzten sich dann auf die bereits überbrühten Fruchtfliegen und töteten sie nochmals ^^ Ich habe die Kolonie noch nie so aufgeregt und aggressiv gesehen. Nach ca. 2-3 Minuten waren alle Fruchtfliegen eingetragen.
Auch generell sind die Ameisen im Moment unheimlich aggressiv. Wo ich vor 2 Monaten noch in Ruhe Honig wechseln konnte, während die kleinen fouragiert haben, werde ich jetzt Entdeckt und regelrecht angegriffen. Mit der typischen Drohhaltung (Mandibeln weit aufgerissen nach oben gerichtet und im Kreis rennen) wird alles bearbeitet was ihnen zu nahe kommt: Pinzette, Spritze mit Wasser, Finger... Wirklich ganz niedlich anzuschauen ^^
Die Kolonie verschlingt im Moment Unmengen von Proteinreicher Nahrung. Alle 1-2 Tage gebe ich 3-4 mittlere Heimchen. DieBrut entwickelt sich wirklich relativ schnell (naja, für diese Art halt ^^). Leider sind allerdings seit der letzten Aktualisierung 3 Arbeiterinnen gestorben. Sowie ich das beurteilen kann waren alles Pygmäen. Daher scheint es mir so, als ob die Pygmäen dieser Art max. 1 Jahr alt werden. Von der Zeit her würde das auf jeden Fall passen.
Hier mal der Koloniestand:
[INDENT]ca. 20 Eier
ca. 70-80Larven (alle größen)
12Puppen
37 Arbeiterinnen[/INDENT]
Die Kolonie bewohnt von ihrem 4-Kammer-Ytong jetzt 3 Kammern. Eine nutzen sie hauptsächlich für die Eier und die kleinenLarven sowie für Puppen , Larven die kurz vor der Verpuppung stehen werden in diese Kammer gebracht. In den beiden Anderen Kammern sind jeweils mittlere und größere Larven untergebracht.
Hier mal Bilder der 3 Kammern:
So, dass wars dann wieder für Heute :-)
Diskussion ist wie immer im Diskussionsthread (Klick!!!) erwünscht.
Gruß
EastGate
Nach langer Zeit mal wieder eine Aktualisierung:
Der Kolonie geht's augenscheinlich gut!
Auch generell sind die Ameisen im Moment unheimlich aggressiv. Wo ich vor 2 Monaten noch in Ruhe Honig wechseln konnte, während die kleinen fouragiert haben, werde ich jetzt Entdeckt und regelrecht angegriffen. Mit der typischen Drohhaltung (
Die Kolonie verschlingt im Moment Unmengen von Proteinreicher Nahrung. Alle 1-2 Tage gebe ich 3-4 mittlere Heimchen. Die
Hier mal der Koloniestand:
[INDENT]ca. 20 Eier
ca. 70-80
12
37 Arbeiterinnen[/INDENT]
Die Kolonie bewohnt von ihrem 4-Kammer-Ytong jetzt 3 Kammern. Eine nutzen sie hauptsächlich für die Eier und die kleinen
Hier mal Bilder der 3 Kammern:
So, dass wars dann wieder für Heute :-)
Diskussion ist wie immer im Diskussionsthread (Klick!!!) erwünscht.
Gruß
EastGate
- eastgate
- Halter
#48 16.05.2009
Hallo!
So, die letzte Aktualisierung ist ja schon eine ganze Weile her.
Aber im Moment passiert wirklich recht wenig!
Die Kolonie hat jede MengeBrut und ist auch ganz gut gewachsen. Im Moment nimmt die Menge der Puppen und Eier aber wieder ab. Die Kolonie ist inaktiver und nimmt nichtmehr soviel Nahrung auf. Sie bereiten sich also auf ihre Winterruhe vor. Um ihnen dabei "behilflich" zu sein habe ich sie zusätzlich in meinem Schlafzimmer platziert, in welchem ca. 18-19 Grad herrschen. Die Abkühlung hat eine deutliche Reaktion der Ameisen ausgelöst... Fast alle Tiere haben sich in der Königinnenkammer versammelt.
Ich werde die Ameisen noch 1-2 Wochen im Schlafzimmer belassen und danach gehts für 2 Monate in den Keller. Diese hat, auch im Sommer, max. 16 Grad Celsius. Dort kann sich dann dieKönigin regenerieren.
Der Koloniestand:
[INDENT]ca. 5 Eier
ca. 100Larven (alle größen)
4Puppen
ca. 55 Arbeiterinnen
[/INDENT]So, bis zum nächsten mal :-)
Gruß
EastGate
So, die letzte Aktualisierung ist ja schon eine ganze Weile her.
Aber im Moment passiert wirklich recht wenig!
Die Kolonie hat jede Menge
Ich werde die Ameisen noch 1-2 Wochen im Schlafzimmer belassen und danach gehts für 2 Monate in den Keller. Diese hat, auch im Sommer, max. 16 Grad Celsius. Dort kann sich dann die
Der Koloniestand:
[INDENT]ca. 5 Eier
ca. 100
4
ca. 55 Arbeiterinnen
[/INDENT]So, bis zum nächsten mal :-)
Gruß
EastGate