Also, ich hätte nicht gedacht, dass sich die Kolonie so kraftvoll aus der
Diapause zurückmeldet.
Brut ist zum ersten Mal wirklich in Massen vorhanden, so dass ich es kaum noch überblicken kann. Zählen kann ich es auch nicht mehr, nur noch schätzen und logisch nachvollziehen...
In letzter Zeit sind aus einigen Eiern kleine
Larven geschlüpft die sich auch sehr gut entwickeln. Außerdem scheint die
Königin immer mal wieder das Ein oder Andere Ei zu legen. Dazu haben sich auch nochmal 3
Larven verpuppt. Einige der älteren
Puppen haben sich auch schon sehr dunkel verfärbt, also sie stehen klurz vor dem Schlupf. Nach meinen Beobachtungen sollte die Puppenruhe ca. 43 Tage betragen. Das scheint sich auch weiterhin zu bestätigen... Verpuppung der ersten
Larve am 28.10., die zweite folgte 1 oder 2 Tage später. Das würde heißen, dass Mittwoch bis Freitag 2 Arbeiterinnen schlüpfen sollten.
Weiterhin kann ich auch meine andere Theorie bestätigen, dass die Eiphase ca. 24-30 Tage dauert.
Leider konnte ich nicht genau ausrechnen, wie lange eine
Larve benötigt. Dazu würde ich die Situation gebrauchen, dass einmal keine
Larven vorhanden sind und sich dann der Bestand erst wieder aufbaut. Aber das muss ja nicht sein... :-)[INDENT]Hier mal der momentane
Koloniestand:
ca. 25 Eierca. 30/10 Larven (große mittlere/kleine und sehr kleine)13 Puppen16/1/0 Arbeiterinnen (Minor/Media/Major)[/INDENT]
Im Moment halte ich die Kolonie etwas konstanter als vorher. Also ich vermeide große Temperaturschwankungen oder Luftfeuchtigkeitsprünge. Ungefähr so:[INDENT]
Außenbereich:Tagtemperatur: ca. 23-24GradNachttemperatur: ca. 20 GradTagluftfeuchte: Konstant ca. 70%Nachluftfeuchte: Konstant ca. 70% Nesttemperatur:
Tagtemperatur: durchschnittlich 21,5 Grad (max/min: 21°C/22,5°C)
Nachttemperatur: durchschnittlich 20,5 Grad (max/min: 19,5°C/21°C)
[/INDENT]So, das wars dann erstmal.
Sollte nicht gravierendes passieren, melde ich mich kurz vor Weihnachten nochmal...
Im
Diskussionsthread (Klick!!!) nehme ich gern Fragen oder Verbesserungsvorschläge entgegen... :-)
Heute Abend werd ich nochmal ein paar Bilder online stellen :-)
Gruß
EastGate