User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von Maze71

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#49 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Jacky » 3. Februar 2009, 08:37

Hi,

sehr schön wie sich die Kolonie entwickelt, trotz kurzzeitigem Temperatureinbruch. Bei welcher Temp. hältst du sie derzeit? In Australien hat es in dieser Jahreszeit eine Gluthitze und ich denke mir das es schon einiges an Wärmequellen braucht um die dort herrschenden Temperaturen zu erreichen.

GruĂź, Jacky

eastgate
Halter

#50 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 3. Februar 2009, 09:31

Hi Jacky,

leider bekomme ich mein Becken nicht auf diese Hitze. Aber wäre auch blöd weil mir würden dann sicherlich meine Pflanzen, die grad so schön gedeihen, eingehen.

Im Becken habe ich im oberen Bereich ca. 28-30°C und im unteren Bereich ca. 26°C. Das Nest selbst ist durchgängig ca. 22°C warm.

ALso meine Ameisen kommen ja aus der Umgebung von Perth, 50km südödtlich davon. Dort hats jetzt grad Tagsüber 28-32 °C und Nachts ca. 15-20°C. In dieser Region herrscht Mittelmeerklima. Trockene, heiße Sommer mit seltenen aber starken Regenfällen. Feuchte, kühle (aber nicht kalte) Winter.

GruĂź

EastGate

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#51 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von swagman » 3. Februar 2009, 16:04

Hallo.

Die Haltungstemperaturen passen schon.
Zur Zeit herrscht ja eine ungewöhnliche Hitzewelle in Australien.
Zudem leidet das Land seit 2001 unter einer DĂĽrre.
Vor nicht mal 150 Jahren war es dagegen noch sehr viel feuchter und milder.
Dieses feuchte Klima wurde seither immer trockener und wird durch den "Klimawandel" wohl in Zukunft noch schlimmer werde.

Dein Bericht gefällt mir gut, muss mich immer zurückhalten mir nicht doch noch diese Art zu holen.^^
Ach und danke fĂĽr das Bild. Hoffe aber doch, dass da irgendwann noch mehr kommen?

Jacky
Halter

#52 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Jacky » 3. Februar 2009, 17:28

swagman hat geschrieben:Dein Bericht gefällt mir gut, muss mich immer zurückhalten mir nicht doch noch diese Art zu holen.^^

Tja, mir geht es ganz ähnlich. Ich finde sie sind eine der schönsten und interessantesten Camponotus Arten, verbunden mit diesem, deinen Haltungsbericht könnte man wirklich schwach werden.
Hält man sie parallel mit anderen überschneidet sich die Winteruhe nicht und man hat abwechselnd das ganze Jahr was von seinen Tieren. Doch die Winterruhe oder Diapause ist auch das Problem bei dieser Art. Ich habe leider keine Möglichkeit sie in den Monaten August und September in denen es noch relativ warm werden kann bei Temperaturen um die 15 Grad unterzubringen. Selbst im Keller hat es bei mir zu dieser Jahreszeit kaum unter 20 Grad. Das ist das einzige Kriterium das mich vor einer Anschaffung ab hält.

Aber zumindest kann man aufgrund des sehr guten Haltungsberichts die Kolonie virtuell beim wachsen zusehen. ;)

GruĂź, Jacky

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#53 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von swagman » 14. Februar 2009, 13:47

Hallo.

Na da haste ja wieder einige tolle Bilder hinbekommen.
Mein Favorit ist das Trophallaxis Bild. Gibt´s ja bei meinen Ameisen nicht. Halt doch, bei den Gigantiops schon.

Und, hab ich das richtig mitbekommen, du hast etwa 30 Larven im Nest?
Na dann geht´s ja jetzt richtig ab. :respekt:

eastgate
Halter

#54 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von eastgate » 14. Februar 2009, 14:50

Danke Swagman!

Das Trophallaxis Bild ist gut, könnte aber besser sein. Leider hat man durch den hellen Ytong das Problem, dass er auf der einen Seite extrem belichtet, auf der Anderen sind die Ameisen noch etwas zu dunkel, außerdem wirken die Bilder zu kalt. Deshalb werde ich meinen nächsten Ytong auch mit Sand-Lehm anmalen.

Ich habe sogar mehr als 30 Larven im Nest. Mit den 30 meinte ich nur die groĂźen Larven :-)

GruĂź

EastGate

Frank Mattheis
Halter
Danksagung erhalten: 4 Mal

#55 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Frank Mattheis » 14. Februar 2009, 20:58

Hab mir den Bericht auch durchgelesen. Gefällt mich richtig gut, schon weil Du die Tiere bereits längere Zeit hältst und regelmässig spannend über sie berichtest.
Mir gefallen Deine Fotos ebenfalls sehr gut.

LG, Frank.

Jacky
Halter

#56 AW: Diskussionsthread zu Camponotus nigriceps von EastGate

Beitrag von Jacky » 8. Mai 2009, 11:04

Hi EastGate,

ich warte schon ungeduldigst auf einem weiteren Bericht deiner Camponotus nigriceps. Ich hoffe doch das es ihnen gut geht und sie sich prächtig vermehren?!

GruĂź, Jacky

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“