Also ich hatte zwar noch nie ein Aquarium, aber ich "meine zu wissen", dass das Quarzsand ist. Musste halt mal gucken, auf der Verpackung steht doch normalerweise die Körnung drauf oder? Wenns 0,5 mm sind, isser zu fein.
Sollte schon gröber sein, so um die 1-1,5 mm schätz ich jetzt einfach mal, kann aber nat. auch mehr sein!
Das mit deinem Ausbruchschutz solltest du schleunigst beheben, die
Gyne wird zwar höchstwarscheinlich nicht die Scheibe hochkommen oder hoch wollen, ihre Töchter allerdings schon! Da du das Becken schon fertig eingerichtet hast, kannst du das PTFE allerdings vergessen, da es jetzt fast unmöglich ist, es aufzutragen! Ich persönlich rate dir zu Talkum.
Ich hoffe, du hast dir einen Deckel für dein Formicarium besorgt, denn sollte es bei deiner Kolo früher oder später zum Schwarmflug kommen, wärs doch eher doof, wenn die Damen und Herren dann beim Abendbrot auf der Butter pappen oder aus der Cola saufen
(Mal abgesehen von den Gefahren, auf die dich der Infektionsthread schon hingewiesen hat...).
Noch was: Du solltest den Ameisen unbedingt einen Ast oder ähnliches von der Arena zum Nesteingang legen, damit sie später nicht ihre ganzen Körner die senkrechte Wand hoch schleppen müssen...