Messor barbarus

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus

Beitrag von Gast » 7. Februar 2009, 12:10

Hallo
habe gestern meine Messor barbarus Königin erhalten, jedoch ohne Brut und Arbeiterinnen.
Könnte es sein, dass die Gyne die Brut beim Transport gefressen haben könnte?
Wenn ja ist das schlimm?
Legt sie nochmal neue Eier?
Ich habe auch gelesen, dass ein paar Halter Körner ins RG gelegt haben... soll ich das auch machen?

Sorry für die ganzen Fragen, doch ich bin mir seid gestern etwas unsicherer geworden was diese Art beträgt, da sonst alle Ameisenköniginnen die ich bekommen habe endweder schon Arbeiterinnen besaß oder Brut schon verhanden war.



Gaster
Halter
Offline
Beiträge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Messor Barbarus

Beitrag von Gaster » 7. Februar 2009, 12:17

Hallo Shixlaw,


es ist ganz normal, dass deine Königin noch keine Brut hat. Je nach Zeitpunkt des Schwarmfluges und Herkunft gründen die Königinnen von Messor barbarus entweder im selben Jahr, oder erst im darauffolgenden Frühjahr.
Wenn du die Königin aus der Winterruhe holst, in der sie hoffentlich noch ist, wird sie wahrscheinlich mit der Eiablage beginnen.
Da Messor barbarus claustral gründet, musst du ihr keine Körner anbieten. Lass sie einfach in Ruhe und kontrolliere nur sehr selten. Es sollte zu keinen Komplikationen kommen.


LG Jan



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor Barbarus

Beitrag von Gast » 7. Februar 2009, 12:40

Vielend Dank
Ich habe die Königinn von Antstore bekommen , daher weiß ich nicht wie lange sie schpon aus der Winterruhe ist.



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
Beiträge: 121
Registriert: 28. März 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor Barbarus

Beitrag von Atombone » 7. Februar 2009, 13:56

Hi Shixlaw,
habe meine Messor Gynen auch diese Woche (Dienstag) bekommen, beide auch ohne Brut. Die eine bleibt jetzt noch ein wenig in Winterruhe, die andere hab ich mit Alufolie umwickelt und schon ins Formicarium gelegt. Nach 4 Tagen Ruhe hab ich mal reingeschaut: 8 Eier--> Gründung also erfolgreich ;).. Mal schauen welche der beiden sich über die Saison besser entwickelt, welche Auswirkungen also eine abgekürtzte Winterruhe haben wird. Also mach dir keine Sorgen, dass jetzt noch nichts an Brut vorhanden ist, je nachdem ob du die Winterruhe fortführst oder nicht, kommt das fürher oder später von ganz alleine! Wichtig ist bei dieser Art aber wirklich, dass sie viel Ruhe haben, also wenig Erschütterungen und Lichtstress.

Grüße Flo

edit: Ob oder wie lange die Ameisen in WR sind müsstest du mMn beim Store erfragen können


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dünn und dünne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus

Beitrag von Gast » 8. Februar 2009, 16:03

So ich hab mal ein Bild von meinem jetzigen Formicarium gemacht.
Würde mich mal interessieren was ihr davon haltet.
Bild



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus

Beitrag von eulenflo » 8. Februar 2009, 16:24

Hi Shixlaw,
dein Formicarium ist im Grunde sehr schön. Hat fast was japanisches, sauber und geradlinig :clap:
Allerding stellen sich mir einige Fragen:
Welchen Ausbruchschutz nutzt du? Ich habe kein Öl, Talkum PTFE o.Ä. an deiner Scheibe gesehen...
Wo ist der Eingang zu deinem Nest?
Und ganz wichtig: Welchen Sand hast du da benutzt? Ist das eine Fertigmischung mit Lehm oder ist das Vogelsand?
Wenn es Vogel- oder Quarzsand ist, dann solltest du ihn austauschen. Der Sand ist nämlich so fein, dass die Mädels, gerade bei Körnersammelnden Arten wie "Messor welcheauchimmer" keinen Halt darauf finden, um ihre schweren Körner zu transportieren!
Ach ja, den Wattepfropfen kannst du aus dem RG ziehen, wenn du dich dazu entschliesst die Gyne jetzt schon aus der Winterruhe zu holen...


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus

Beitrag von Gast » 8. Februar 2009, 16:39

Also
Bis jetzt habe ich noch keinen Ausbruchschutz aufgetragen, da nur eine einzelne Gyne in dem RG sitzt die sehr faul ist.
Der Nesteingang obendrauf, kann man leider nich erkennen. Der Ytong ist von Antstore.
Ich habe mir Aquariumsand gekauft, ist das Quarzsand???
Den Wattepropfen lass ich lieber drauf, wegen den nicht vorhandenen Ausbruchscutz.
Ich habe nicht beschlossen die Gyne aus der Winterruhe zu holen, sondern Antstore.
Die haben nämlich die Gyne nicht in einer Winterverpackung transportiert, zumindest sah es so aus.



Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Messor barbarus

Beitrag von eulenflo » 8. Februar 2009, 17:00

Also ich hatte zwar noch nie ein Aquarium, aber ich "meine zu wissen", dass das Quarzsand ist. Musste halt mal gucken, auf der Verpackung steht doch normalerweise die Körnung drauf oder? Wenns 0,5 mm sind, isser zu fein.
Sollte schon gröber sein, so um die 1-1,5 mm schätz ich jetzt einfach mal, kann aber nat. auch mehr sein!
Das mit deinem Ausbruchschutz solltest du schleunigst beheben, die Gyne wird zwar höchstwarscheinlich nicht die Scheibe hochkommen oder hoch wollen, ihre Töchter allerdings schon! Da du das Becken schon fertig eingerichtet hast, kannst du das PTFE allerdings vergessen, da es jetzt fast unmöglich ist, es aufzutragen! Ich persönlich rate dir zu Talkum.
Ich hoffe, du hast dir einen Deckel für dein Formicarium besorgt, denn sollte es bei deiner Kolo früher oder später zum Schwarmflug kommen, wärs doch eher doof, wenn die Damen und Herren dann beim Abendbrot auf der Butter pappen oder aus der Cola saufen ;) (Mal abgesehen von den Gefahren, auf die dich der Infektionsthread schon hingewiesen hat...).
Noch was: Du solltest den Ameisen unbedingt einen Ast oder ähnliches von der Arena zum Nesteingang legen, damit sie später nicht ihre ganzen Körner die senkrechte Wand hoch schleppen müssen...


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“