Bestimmung rote Gartenameise [Myrmica spec.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
Nele
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Bestimmung rote Gartenameise [Myrmica spec.]

Beitrag von Nele » 12. Februar 2009, 17:55

Huhusen,

ich habe hier noch einen kleinen Nebendarsteller, den ich gerne bestimmen wĂŒrde. Ich tippe mal auf die Myrmica rubra. Was meint ihr?
Danke fĂŒr eure Hilfe. :)

Liebe GrĂŒĂŸe
Nele
DateianhÀnge
ameise.jpg

lasius-fan
Halter
BeitrÀge: 116

#2 AW: Rote Gartenameise (Myrmica rubra) ?

Beitrag von lasius-fan » 12. Februar 2009, 20:03

Ich wĂŒrde auch Myrmica rubra sagen. Nicht unter Garantie! Ich verwechsel die stĂ€ndig mit Manica rubida...

LG lasius-fan

der Lasius niger Halter

eastgate
Halter
BeitrÀge: 1513

#3 AW: Rote Gartenameise (Myrmica rubra) ?

Beitrag von eastgate » 12. Februar 2009, 21:04

Hallo,

die Wahrscheinlichkeit, dass ich sich dabei um Myrmica rubra handelt, ist Ă€ußerst gering. Eigentlich gleich null!

Es gibt unzÀhlige Myrmica-Arten, die man Teilweise nur an Anzahl der Haare oder in ihrer OberflÀchenstruktur unterscheiden kann.

Um nicht falsch zu liegen solltest Du diese Art als Myrmica spec. bzw Myrmica sp. deklarieren. Spec. bzw. sp. heißt "Species" und deutet auf eine nicht nĂ€her bestimmte Art hin.

Myrmica von Manica zu unterscheiden ist sehr, sehr einfach. Myrmica besitzen auf dem Pronotum Dornen, Manica nicht! Diese hier hat aber Dornen. Ansonsten gibt es noch eine Menge anderer Merkmale wie z.B. die allgemeine Körperform oder Àhnliches.

Gruß

EastGate

P.s.: Übrigens ein gutes Foto ;-)

Gast

#4 AW: Bestimmung rote Gartenameise [Myrmica spec.]

Beitrag von Gast » 13. Februar 2009, 09:09

[font=Times New Roman]Ich gehe mal davon aus, dass Nele die Ameise in Deutschland fotografiert hat. Wenn ich richtig gezÀhlt habe, listet Seifert (2007) gerade mal 18 Myrmica-Arten auf. [/font]
[font=Times New Roman]Das Bild zeigt ziemlich deutlich, dass der FĂŒhlerschaft an der Basis mĂ€ĂŸig und gleichmĂ€ĂŸig gekrĂŒmmt ist, nicht geknickt und nicht mit Zahn, Flansch o.dgl. versehen.[/font]
[font=Times New Roman]Damit scheiden fast alle Arten aus bis auf M. rubra und M. ruginodis.[/font]
[font=Times New Roman]Die Petiolus-Oberkante ist nicht ganz genau zu erkennen, die LĂ€nge der Dornen am Epinotum (nicht: Pronotum!!) erscheint mir im Überlappungsbereich von rubra und ruginodis zu sein. Meine EinschĂ€tzung: Es ist eine der beiden Arten. Mehr geht nach dem Bild nicht.[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“