Diskussionsthread zu Gigantiops destructor
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 73
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor
Hallo,
was fĂŒr Drosophila verfĂŒtterst du denn, kleine oder groĂe? Wenn meine auf die Jagd gehen ist es ehr ein ziemlicher Kampf mit dem Futter, der bis zum Einsatz von SĂ€ure zum töten der Fliege gehen kann. Das die Droso's schnell erlegt werden (anspringen und tot), konnte ich nicht wirklich beobachten.
was fĂŒr Drosophila verfĂŒtterst du denn, kleine oder groĂe? Wenn meine auf die Jagd gehen ist es ehr ein ziemlicher Kampf mit dem Futter, der bis zum Einsatz von SĂ€ure zum töten der Fliege gehen kann. Das die Droso's schnell erlegt werden (anspringen und tot), konnte ich nicht wirklich beobachten.
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#3 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor
Kommt sicher auf die Grösse der Fliegen an, kleine machen sie in nullkommanichts "kalt".... Da hat Swagmann schon recht. Bei grossen Drosophila dauerts etwas lÀnger und es wird oft SÀure eingesetzt, wie Chemitech schreibt. Hab ich auch oft beobachtet. Meine killen mittlerweile sogar Schmeissfliegen, sogar im Team.
LG, Frank.
LG, Frank.
-
- Halter
- BeitrÀge: 900
#4 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor
Hallo swagman,
wie du dir denken kannst, folge ich deinem Bericht aufmerksam Bin mir sicher dass die Tiere in deinen HĂ€nden gut gedeihen. Wenn sie dich zu sehr beobachten, hĂ€ng einfach ein Tuch ĂŒbers Becken
GruĂ,
Necturus
wie du dir denken kannst, folge ich deinem Bericht aufmerksam Bin mir sicher dass die Tiere in deinen HĂ€nden gut gedeihen. Wenn sie dich zu sehr beobachten, hĂ€ng einfach ein Tuch ĂŒbers Becken
GruĂ,
Necturus
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#5 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor
Hallo.
@ Chemitech
Na ja, bisher jagt fast ausschlieĂlich dieGyne nach den Drosophila.
Es sind sogar tatsĂ€chlich die GroĂen, flugfĂ€higen. Allerdings hab ich die im KĂŒhlschrank stehen. Aber selbst wenn die Fliegen schon einige Tage im Becken sind, schafft es die groĂeKönigin die so zu erbeuten. Zumindest am Boden.
Kann aber sein, dass die Fliegen etwas kleiner sind als normal. Jedenfalls schlĂŒpfen auch im KĂŒhlschrank immer wieder welche nach.
Die Fliegen fliegen auch kaum. Die hĂŒpfen mehr durch die Gegend. Am Boden jedoch, schafft es dieGyne immer die zu erbeuten. Das diese ihre SĂ€ure einsetzt, konnte ich noch nicht beobachten. Die schnappt zielsicher nach einer Fliege, beisst einige male auf ihr rum und bringt sie ins Nest.
@ Frank.
Ich hoffe meine Einleitung im Bericht ist in Ordnung?
Immerhin musstest du mich ja tatsĂ€chlich etwas ĂŒberreden diese Art zu halten. Wenn sie doch auch nicht australisch sind, die Ameisen.
Aber zum GlĂŒck hast du ja nicht locker gelassen! Da hĂ€tte ich echt was verpasst.
Ich dachte ja die Gigantiops wÀren viel kleiner. Stellte mir das so vor, dass ich da ein dicht bepflanztes Becken habe und nicht viel von den kleinen Ameisen zwischen den BlÀttern zu sehen bekomme.
Und dann sind das so groĂe, schöne Tiere, welche auch noch ein Ă€usserst spannendes Verhalten zeigen.
Heute hab ich z.B. eine gröĂere frischtote Fliege verfĂŒttert. Nach und nach hat die Gigantiops ihr die Beine abgezwackt. Allerdings hat sie die Beine alle einzeln ins Nest getragen und die dicke Fliege derweil jedes mal liegen gelassen. Ungewöhnlich, man sollte meine, dass ein so "fetter Happen" im Tropenwald nicht lange liegen bleibt. Na, vielleicht fehlt ihnen einfach etwas Konkurrenz im Becken?
@ Necturus
Gute Idee!
Das Becken steht nÀmlich in meinem Badezimmer. Nicht das die Gigantiops noch einen Augenschaden bekommen wenn ich aus der Dusche komme.
@ Chemitech
Na ja, bisher jagt fast ausschlieĂlich die
Es sind sogar tatsĂ€chlich die GroĂen, flugfĂ€higen. Allerdings hab ich die im KĂŒhlschrank stehen. Aber selbst wenn die Fliegen schon einige Tage im Becken sind, schafft es die groĂe
Kann aber sein, dass die Fliegen etwas kleiner sind als normal. Jedenfalls schlĂŒpfen auch im KĂŒhlschrank immer wieder welche nach.
Die Fliegen fliegen auch kaum. Die hĂŒpfen mehr durch die Gegend. Am Boden jedoch, schafft es die
@ Frank.
Ich hoffe meine Einleitung im Bericht ist in Ordnung?
Immerhin musstest du mich ja tatsĂ€chlich etwas ĂŒberreden diese Art zu halten. Wenn sie doch auch nicht australisch sind, die Ameisen.
Aber zum GlĂŒck hast du ja nicht locker gelassen! Da hĂ€tte ich echt was verpasst.
Ich dachte ja die Gigantiops wÀren viel kleiner. Stellte mir das so vor, dass ich da ein dicht bepflanztes Becken habe und nicht viel von den kleinen Ameisen zwischen den BlÀttern zu sehen bekomme.
Und dann sind das so groĂe, schöne Tiere, welche auch noch ein Ă€usserst spannendes Verhalten zeigen.
Heute hab ich z.B. eine gröĂere frischtote Fliege verfĂŒttert. Nach und nach hat die Gigantiops ihr die Beine abgezwackt. Allerdings hat sie die Beine alle einzeln ins Nest getragen und die dicke Fliege derweil jedes mal liegen gelassen. Ungewöhnlich, man sollte meine, dass ein so "fetter Happen" im Tropenwald nicht lange liegen bleibt. Na, vielleicht fehlt ihnen einfach etwas Konkurrenz im Becken?
@ Necturus
Gute Idee!
Das Becken steht nÀmlich in meinem Badezimmer. Nicht das die Gigantiops noch einen Augenschaden bekommen wenn ich aus der Dusche komme.
- Frank Mattheis
- Halter
- BeitrÀge: 1494
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#6 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor
Warum sollte deine Einleitung nicht in Ordnung sein, Markus? Dein Bericht gefĂ€llt mir (natĂŒrlich ) sehr, wie alle Berichte zu dieser interessanten Art.
Schön, dass es Dir nun aufgefallen ist....., ich meine, dass Du was verpasst hÀttest.
Solche grossen Beutetiere holen sie spÀter im Ganzen, wenn die Kolonie etwas grösser ist und mehrBrut zu versorgen ist.
Die Ameisen sehen sehr gut, kriegen fast alles mit, aber ihre Augen sind robust und ihre "Gedanken" sind rein, glaub ich...
LG, Frank.
Schön, dass es Dir nun aufgefallen ist....., ich meine, dass Du was verpasst hÀttest.
Solche grossen Beutetiere holen sie spÀter im Ganzen, wenn die Kolonie etwas grösser ist und mehr
Die Ameisen sehen sehr gut, kriegen fast alles mit, aber ihre Augen sind robust und ihre "Gedanken" sind rein, glaub ich...
LG, Frank.
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#7 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor
Hallo.
Wollte euch nur bescheid geben, dass ich jetzt endlich die Bilder in den Bericht eingestellt habe.
Das werden natĂŒrlich noch mehr im laufe der Haltung. Richtig los geht es mit dem Bericht sicherlich erst im neuen Becken.
Momentan hab ich ja auch keinen Einblick ins Nest und kann von daher nicht viel dazu sagen was sich darin so tut.
Da sie aber recht verfressen sind gehe ich davon aus, dass dieLarven gut am wachsen sind.
Wollte euch nur bescheid geben, dass ich jetzt endlich die Bilder in den Bericht eingestellt habe.
Das werden natĂŒrlich noch mehr im laufe der Haltung. Richtig los geht es mit dem Bericht sicherlich erst im neuen Becken.
Momentan hab ich ja auch keinen Einblick ins Nest und kann von daher nicht viel dazu sagen was sich darin so tut.
Da sie aber recht verfressen sind gehe ich davon aus, dass die
-
- Halter
- BeitrÀge: 536
#8 AW: Diskussionsthread zu Gigantiops destructor
Das mit der Mauer fand ich auch sehr erstaunlich. Habe das vorher noch nie gesehen. Alle meine anderen Völker schĂŒtten Sand auf wie auf einem Haufen sodass oben noch etwas Platz ist. Aber die Gigantiops destructor haben wirklich eine kerzengerade 3mm dicke Mauer aufgezogen.
Meine haben ĂŒbrigens momentan 5Puppen und noch einiges an Larven und Eiern.
Meine haben ĂŒbrigens momentan 5