Wassertank leer

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Santi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Wassertank leer

Beitrag von Santi » 19. Januar 2009, 16:38

Moin,

Ich hab jetzt die Möglichkeit von einer bekannten Arzthelferin an eine lange KanĂŒle zu kommen was hoffentlich in den nĂ€chsten Tagen klappt.

Sonst werde nach einiger Überlegung wohl doch den letzten Rat befolgen und einfach ein befeuchtetes StĂŒck Watte in den Eingang legen und dieses wechseln. Alle 3-4 Tage sollte genĂŒgen oder ?

Was mir noch aufgefallen ist eine brĂ€unlich grĂŒnliche VerfĂ€rbung auf der "Wasser" Seite des Tanks, also wohl keine Verschmutzung der Tiere selbst.

Ich kann mir zwar schwer vorstellen, daß es bei diesen Temperaturen schimmeln könnte wollte aber nochmal nachfragen was ihr dazu meint...

Gruss

Santi



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Wassertank leer

Beitrag von Imago » 19. Januar 2009, 17:02

Hallo Santi!

Die VerfÀrbung der Watte ist eher ein schlechtes Zeichen.

Eine grĂŒnliche VerfĂ€rbung lĂ€sst sich aber eindeutig auf Schimmel zurĂŒckfĂŒhren.

Biete ein frisches Reagenzglas an, so wie in meinem ersten Post beschrieben.

LG Imago



Benutzeravatar
markus1182
Halter
Offline
BeitrÀge: 159
Registriert: 11. Juli 2008, 15:35
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Wassertank leer

Beitrag von markus1182 » 19. Januar 2009, 18:53

Hm, also die Ameisen bewegen sich in der Winterruhe definitiv. Hatte in den letzten 2 Wochen Temperaturen zwischen 0 und max. 5 Grad, alle drei Tage (Kontrollblick) war meine Kolonie anders positioniert. Aufgefallen ist mir nur, dass sie bei 0-2 Grad alle (sind ja noch nicht viele) ĂŒbereinander unter der Königin liegen, sich also eng zusammendrĂ€ngeln.
Manchmal hĂ€ngt auch nur eine an der Watte, hat wohl immer eine "Außendienst" an der scheiß-kalten Watte ;)



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Wassertank leer

Beitrag von Eaglesword » 19. Januar 2009, 20:19

Bei mittel- und nordeuropÀischen Arten kommt ein Faktor hinzu:
Die HĂ€molyphenunterkĂŒhlung. Hier sind je nach Art unterschiedliche Grenzen. Manche Formica können unbeschadet bei Frost bis -20°C lagern, ab da erst ist es lebensbedrohlich. Auch bei Camponotus ist sowas bekannt. Wie sich das verhĂ€lt mit Lasius, Myrmica, Manica und weiteren Genii, ist mir noch unbekannt.

In wie weit wir diesen Umstand nutzen können fĂŒr die Winterung?
Denkbar ist, eine Transportbox in einer passenden Erdmulde zu lagern, so dass nur der Deckel sichtbar ist. Vorteil wĂ€re eindeutig die Bodenfeuchte als Quelle, da das Kondensat ja die Luftlöcher passiert und somit in der Transportbox fĂŒr ausgeglichene Feuchtigkeit sorgt.

Meine Formica sanguinea lagern auf dem Balkon.



Santi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 56
Registriert: 24. Juli 2008, 22:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Wassertank leer

Beitrag von Santi » 14. Februar 2009, 14:27

Moin,

Wollte jetzt mal eine RĂŒckmeldung geben..

Den Tieren geht es soweit gut, immer noch keine Toten..

Ich habe das GefĂŒhl, daß sie schonmal langsam wacher werden, da sie deutlich aktiver als bei meinen letzten Kontrollen waren.

Die VerfÀrbung hÀlt sich doch in Grenzen und sah nur durch die rote Folie etwas bedrohlich aus.

Am Eingang des RG rumzustochern fanden die Damen wenig witzig weswegen ich einfach am Eingang einen Wasservorrat angeboten haben...wenn sie raus wollen/durstig sind können sie ja ihren einen Verschluss sicher wieder entfernen.

Ein 2. Rg habe ich auch mal reingelegt aber ich glaube nicht daß es genutzt werden wird...

Achja...solange habe ich natĂŒrlich nicht gewartet...aber ich habe irgendwie vergessen zu posten ;-)

In diesem Sinne..



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“