User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Das Ameisenjahr beginnt! Sonnung von Waldameisen - Fotobericht

Berichte (z.B. Reiseberichte, Ameisenfotoalben, AusflĂĽge, SchnappschĂĽsse, etc.) mit vielen Fotos von Ameisen und Natur.
Neues Thema Antworten
Gast
Danksagung erhalten: 0

#1 Das Ameisenjahr beginnt! Sonnung von Waldameisen - Fotobericht

Beitrag von Gast » 14. Februar 2009, 17:49

[font=Times New Roman]Mitte Februar. Morgens 5 cm Neuschnee weggeschippt. Temperatur um 11:00 knapp ĂĽber Null. Aber wir wollten die Sonnen nutzen![/font]
[font=Times New Roman]Im Odenwald war’s noch etwas mehr Schnee, aber an sonnigen Waldrändern taute er ab. Also fuhr ich zu einer mir lange bekannten Waldameisenkolonie. Mal sehen….[/font]

[font=Times New Roman]Bild[/font]
[font=Times New Roman]Bild 1: Ein Nest wenige Meter innerhalb des Waldes. Spechte hatten darin gebuddelt, die sĂĽdexponierten Steilstellen waren abgetaut, aber keine Ameise zu sehen.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 2: Direkt am Feldweg ein ebenfalls von Spechten arg gezaustes Nest. Oben und auf seiner Nordseite liegt noch Schnee. Aber in einem der Spechtlöcher, da, wo der rote Pfeil hin zeigt….[/font]

[font=Times New Roman]Bild 3: … Da hat sich eine Sonnungstraube gebildet! Wie Lava fließen die Körper langsam abwärts, verschwinden im Nest, wo sie die getankte Sonnenwärme abgeben, um später oben wieder heraus zu quellen! – Zu dieser Zeit kann es bereits geschehen, dass Königinnen die ersten Eier des Jahres legen, aus denen dann Jungköniginnen und Männchen erwachsen.[/font]

[font=Times New Roman]Bild 4: Auch ein freigelegter Teil des Neststubbens bei einem weiteren Nest heizt sich so auf, dass ein Sonnenbad lohnend und attraktiv erscheint.[/font]

[font=Times New Roman]Ich wünsche allen schöne Beobachtungen im Freilandformikarium,[/font]

[font=Times New Roman]Merkur[/font]

PHiL
Halter
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: Das Ameisenjahr beginnt! Sonnung von Waldameisen.

Beitrag von PHiL » 14. Februar 2009, 19:28

Hallo Merkur,

Interessante Bilder!
Auch ich habe heute ein paar Aktivitäten, wenn auch nicht von Waldameisen, festgestellt (Hier)

Der Winter scheint tatsächlich, trotz der Kälte, zu Ende zu gehen. Bin schon auf die nächsten Tage gespannt, wer weiß...

GrĂĽĂźe, PHiL

Imago

#3 AW: Das Ameisenjahr beginnt! Sonnung von Waldameisen.

Beitrag von Imago » 15. Februar 2009, 09:39

Schöne Bilder!

Ein gutes Zeichen. Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf.
Schön zu sehen das sich die Ameisen bereits z.T. daran beteiligen.

Es geht also wieder Berg auf.

Danke für den schönen Einblick Merkur!

LG
Imago

Gast

#4 AW: Das Ameisenjahr beginnt! Sonnung von Waldameisen.

Beitrag von Gast » 16. Februar 2009, 17:41

Ja, die Frühlingsgefühle müssen wir wohl noch etwas zurück stecken. Gerade las ich in den Nachrichten, dass uns das nächste Hoch bis zu 20 Grad minus bescheren soll!
Zum Trost: Die einheimischen Ameisen wissen mit solchen WetterumschwĂĽngen umzugehen. :)

MfG,
Merkur

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotoberichte & Videoberichte“