ich habe mir jetzt einiges zu Manica rubida durchgelesen (das Archiv hier ist eine wahre Fundgrube).
Jetzt verstehe ich das bei solch einem Becken sofort an Manica rubida gedacht wird. Ja das Becken schreit schon fast nach Manica rubida.
Viel Sand, Steine, Kies und karge Bepflanzung im Kiesgrubenbereich. Sogar eine Art Grundwasser ist vorhanden durch die Drainageschicht.
Fast schon zu perfekt, vorallem weil ich beim Einrichten noch überhaupt nicht an diese Art gedacht habe.
Allerdings, wie schon gesagt, ist diese Art in D gefährdet und ich werde auf keinen Fall eine bestehende Kolonie ausgraben. Auch ist es mir zu gefährlich eine Jungkönigin in dem Becken gründen zu lassen. Sie soll schließlich nicht sofort von anderen Mitbewohnern des Beckens getötet werden. Auch will ich nicht den Handel mit dieser gefährdeten Art unterstützen, daher werde ich sie auch nicht in einem der Ameisenshops kaufen (auch wenn diese nicht aus D stammen).
Deshalb kommt nur eine schon kleine, vorzugsweise aus einem Ãœberschwemmungsbereich gerette Kolonie in Frage.
Doch woher soll ich diese bekommen?
Bei mir in der Nähe gibt es zwar einen relativ großen Bestand (kein Wunder bei der Anzahl an Kiesgruben, Baggerseen und Flüssen/Bächen), aber wie oben schon erwähnt will ich keine Kolonie ausgraben. Ausserdem konnte ich des Öfteren lesen, das die Haltung von nicht in Gefangenschaft gegründeten Kolonien oft keinen Erfolg hat.
Sollte sich allerdings bis Ende März widererwarten eine geeignete Kolonie dieser Art finden lassen, würde ich als Mitbewohner eine kleine Kolonie Myrmica
Naja bis Ende März ist noch viel Zeit, ich werde mich weiter mit dieser wunderschönen Art beschäftigen, viel lesen, abwägen, nachdenken und das Becken einfahren lassen. Wer weiß vielleicht ergibt sich ja was.
Würde mich auch sehr über weitere Infos vor allem zur Haltung von Manica rubida freuen.
MFG