User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Gemeinschaftsbecken Flussufer

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
jkiefer
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Gemeinschaftsbecken Flussufer

Beitrag von jkiefer » 11. Februar 2009, 09:35

Hallo,

ich habe mir jetzt einiges zu Manica rubida durchgelesen (das Archiv hier ist eine wahre Fundgrube).
Jetzt verstehe ich das bei solch einem Becken sofort an Manica rubida gedacht wird. Ja das Becken schreit schon fast nach Manica rubida.
Viel Sand, Steine, Kies und karge Bepflanzung im Kiesgrubenbereich. Sogar eine Art Grundwasser ist vorhanden durch die Drainageschicht.
Fast schon zu perfekt, vorallem weil ich beim Einrichten noch überhaupt nicht an diese Art gedacht habe.

Allerdings, wie schon gesagt, ist diese Art in D gefährdet und ich werde auf keinen Fall eine bestehende Kolonie ausgraben. Auch ist es mir zu gefährlich eine Jungkönigin in dem Becken gründen zu lassen. Sie soll schließlich nicht sofort von anderen Mitbewohnern des Beckens getötet werden. Auch will ich nicht den Handel mit dieser gefährdeten Art unterstützen, daher werde ich sie auch nicht in einem der Ameisenshops kaufen (auch wenn diese nicht aus D stammen).

Deshalb kommt nur eine schon kleine, vorzugsweise aus einem Ãœberschwemmungsbereich gerette Kolonie in Frage.
Doch woher soll ich diese bekommen?
Bei mir in der Nähe gibt es zwar einen relativ großen Bestand (kein Wunder bei der Anzahl an Kiesgruben, Baggerseen und Flüssen/Bächen), aber wie oben schon erwähnt will ich keine Kolonie ausgraben. Ausserdem konnte ich des Öfteren lesen, das die Haltung von nicht in Gefangenschaft gegründeten Kolonien oft keinen Erfolg hat.

Sollte sich allerdings bis Ende März widererwarten eine geeignete Kolonie dieser Art finden lassen, würde ich als Mitbewohner eine kleine Kolonie Myrmica sp. wählen. Genügend Platz, Versteckmöglichkeiten und Nistplätze sollten ja vorhanden sein. Vielleicht gelingt es tatsächlich eine Koexistenz dieser beiden Arten zu dokumentieren. Diese Beobachtungen würde ich natürlich dem Forum und Ameisenwiki zur Verfügung stellen.

Naja bis Ende März ist noch viel Zeit, ich werde mich weiter mit dieser wunderschönen Art beschäftigen, viel lesen, abwägen, nachdenken und das Becken einfahren lassen. Wer weiß vielleicht ergibt sich ja was.
Würde mich auch sehr über weitere Infos vor allem zur Haltung von Manica rubida freuen.

MFG

moglie
Halter
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Gemeinschaftsbecken Flussufer

Beitrag von moglie » 11. Februar 2009, 15:05

Hallo,

du könntets eine Kolonie von Gerhard Kalytta holen (auch wenn du keine kaufen wolltest), er holt sie aus Frankreich, da gibt es von ihnen teilweise riesen Kolonien und die Tiere sind nicht gefärdet.
Wenn du eine Art Grundwasser hast must du darauf aufpassen, das das Wassser nicht anfängt zu gammeln (anaerobe Prozesse), dann fängt es ordentlich an zu richen und den Tieren gefällt das auch nicht, man muss von daher für eine ausreichende Durchlüftung/Ablauf sorgen.

MfG

jkiefer
Halter

#11 AW: Gemeinschaftsbecken Flussufer

Beitrag von jkiefer » 15. Februar 2009, 14:12

Hallo,

es tut sich was in meinem Becken, heute konnte ich meine ersten Ameisen dort beobachten. Offensichtlich hat in dem großen Holzstück eine kleine Kolonie Temnothorax sp. überwintert und ist jetzt aus ihrer Winterruhe erwacht.
Somit steht der erste Bewohner des Gemeinschaftsbeckens fest: Temnothorax sp.!
Vielleicht habe ich ja Glück und die nächsten Tage tauchen noch mehr ungeplante Mitbewohner auf.

*freu*

MFG

jkiefer
Halter

#12 AW: Gemeinschaftsbecken Flussufer

Beitrag von jkiefer » 15. Februar 2009, 16:25

Hallo,

heut ist ein guter Tag, soeben habe ich eine einsame junge Königin in meinem Becken auf der Suche nach einem neuen Nestplatz gefunden.
Habe sie daraufhin eingefangen und ein paar Bilder gemacht. Ich hoffe man erkennt zumindest ein wenig. Wie gesagt, meine Digi-Cam ist ziemlich am Ende und die Gyne wollte nicht stehenbleiben.
Sie ist ziemlich genau 5mm groß und tiefschwarz. Wenn jemand eine Vermutung hat, welcher Art bzw. Gattung sie angehört, so wäre es schön wenn er seine Vermutung mit mir teilen würde.
Ich habe sie nun wieder zurückgesetzt und wünsche ihr eine große Nachkommenschaft und ein langes Leben.

Die Temnothorax sp. Kolonie schlürft seit einiger Zeit eifrig an einem Tropfen Zuckerwasser, bis jetzt konnte ich 7 Individuen zählen. Wo genau sich das Nest verbirgt bleibt mir aber weiterhin verborgen.

Tja das Becken lohnt sich für mich jetzt schon, soviele schöne Ameisen und tolle Beobachtungen... Dabei sind die Hauptakteure noch gar nicht eingetroffen.

:spin2::spin2::spin2:

MFG
Dateianhänge
Königin3.JPG
Königin2.JPG
Königin1.JPG

jkiefer
Halter

#13 AW: Gemeinschaftsbecken Flussufer

Beitrag von jkiefer » 16. Februar 2009, 09:49

Hallo,

seit meinem ersten Ameisenfund hat sich noch einiges getan.
Mittlerweile habe ich 3mal eine junge Gyne ohne Flügel gesehen (vielleicht wars auch immer die gleiche ka). Beim letzten mal habe ich die Gyne eingefangen und in ein Reagenzglas verfrachtet. Mal sehen ob sie erfolgreich gründet.
Die Gynen sind etwa 5-6mm groß, die gesichteten Arbeiterinnen sind etwa 3-4mm groß. Die Färbung ist bei den Gynen komplett tiefschwarz, die Färbung der gesichteten Arbeiterinnen ist dunkelbraun am Kopf und Gaster, wobei die Farbe am Gaster zum Ende hin ein wenig heller wird. Der Thorax ist heller und rötlichbraun.

Mittlerweile denke ich, das es sich auch um eine Art aus dem Tetramorium caespitum / Tetramorium impurum-Komplex oder um eine Leptothorax acervorum handeln könnte.
Leider reichen meine Bestimmungskünste nicht aus um es eindeutig festzustellen.

Auch das so kurz nach der Winterruhe eine bzw. mehrere entflügelte Gynen unterwegs sind, ist mir ein Rätsel. Habe ich vielleicht einen kleinen Schwarmflug von überwinterten Geschlechtstieren provoziert? Oder hat die Gyne Überwintert ohne zu Gründen und sucht jetzt einen geiegneten Platz?
Fragen über Fragen, vielleicht kann sie hier jemand beantworten?

MFG

eastgate
Halter
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Gemeinschaftsbecken Flussufer

Beitrag von eastgate » 16. Februar 2009, 11:10

Hallo jkiefer,

bei der Königin könnte es sich um Tetramorium sp. handeln.

Königinnen dieser Art werden werden 6-8mm groß und sind dunkelbraun bis schwarz gefärbt.

Am besten Du suchst mal nach Bilder im Net und vergleichst selber.

Gruß

EastGate

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“