Lasius umbratus oder claviger halten?

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
antcatcher11
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2009, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius umbratus oder claviger halten?

Beitrag von antcatcher11 » 15. Februar 2009, 16:50

Hallo, ich habe um Ameisen für 3 Jahre. Ich lebe in den Vereinigten Staaten, so tut mir leid, wenn ich mit schlechten Grammatik. Ich habe begonnen, um zu sehen, warme Wetter und ging nach draußen zu beobachten Prenolepis imparis. Ich habe 2 Queens, die entweder L. umbratus oder claviger. Ich bin mir nicht sicher, wie diese Ameisen zu halten, weil sie unterirdisch und parasitäre. Vielen Dank für jede Hilfe!

Hello, I have been keeping ants for 3 years. I live in the United States, so I am sorry if I use bad grammar. The weather was warm, and I went outside to observe Prenolepis imparis. I found 2 queens, they are either L. umbratus or claviger. I am not sure how to keep these ants as they are subterranean and social parasites. How can I keep them? Thank you for any help!

[Moderatoren Ãœbersetzung]
Hallo, ich halte seit 3 Jahren Ameisen. Ich lebe in den Vereinigten Staaten, deshalb tut es mir leid wenn meine deutsche Grammatik schlecht ist.
Das Wetter war warm, weshalb ich raus ging um Prenolepis imparis zu beobachten. Ich fand zwei Königinnen, entweder Lasius umbratus oder L. claviger. Ich bin nicht sicher wie ich diese Ameisen halten könnte, da sie Sozialparasitär sind. Bin für jede Hilfe dankbar.



Benutzeravatar
Tabernakel
Halter
Offline
Beiträge: 250
Registriert: 18. Mai 2007, 14:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von Tabernakel » 15. Februar 2009, 18:58

Hi,

welcome to this ant forum. Even though everybody will be pleased that you posted in German ( good practice also ;) ) I'd suggest you post in English and German. For those who don't understand English it's nice to have the translation but maybe it's easier to answer your questions if you ask them in english ( no offense ;p )

Cheers,

Alex

Hallo,

willkommen im Forum. Obwohl jeder wohl erfreut sein wird, dass du auf deutsch schreibst ( gute Übung ;) ) schlage ich vor, dass du deine Fragen auf deutsch und englisch stellst. Für die Leute, die kein Englisch können ist es schön die Übersetzung zu haben, aber eventuell ist es einfacher deine Fragen auf Englisch zu beantworten.

Alex


Heisenberg has been here.

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#3 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von PHiL » 15. Februar 2009, 19:01

Hallo,

Er war eben im Chat, und er will wissen, wie man eine sozialparasitäre L- umbratus Gyne gründen lässt. Ich habe ihm geraten, ein paar Puppen der entsprechenden Sklavenameisen hinzuzufügen.

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
shar
Halter
Offline
Beiträge: 628
Registriert: 19. Mai 2008, 23:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von shar » 15. Februar 2009, 19:09

Servus.

Nachgewiesene Wirtsameise für Lasius umbratus:
Lasius niger, Lasius platythorax und Lasius brunneus

Vermutete Wirtsameise:
Lasius psammophilus


Grüßle ~Shar~


Eine Gesellschaft, die ihre Freiheit zu Gunsten ihrer Sicherheit opfert, hat beides nicht verdient. (B.F.)
Und wenn noch so oft ethisch/moralische Fanatiker mich wegen d. Meinungsäußerungen in einer Diskussion neg. bewerten, ändert dies nichts an meiner geäußerten Meinung und der Tatsache, daß ihre Ethik & Moral nicht die einzig wahre und richtige auf dieser Erde ist!

antcatcher11
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2009, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von antcatcher11 » 15. Februar 2009, 19:11

Thank you, I couldn't remember exactly what I wrote before so I did the best I could to repeat it.

Danke, könnte an ich nicht genau daß mich erinnern, was ich schrieb, bevor so ich das beste tat, ich es wiederholen könnte.



antcatcher11
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 14. Februar 2009, 20:52
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von antcatcher11 » 15. Februar 2009, 19:18

I just read the last 2 posts. Thank you for the help. Would it be alright to add Lasius alienus pupae? They are the host species in the United States. When would wild Lasius colonies have pupae that I can give to the queens?

Ich las gerade die letzten 2 Pfosten. Danke für die Hilfe. Würde es gut, Lasius alienus Puppen zu addieren sein? Sie sind die Wirt Sorten in den Vereinigten Staaten. Als würden wilde Lasius Kolonien Puppen haben, die ich geben kann den Königinnen?



Benutzeravatar
supi004
Halter
Offline
Beiträge: 272
Registriert: 20. Januar 2008, 20:34
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 26 Mal

#7 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von supi004 » 15. Februar 2009, 21:07

Hallo


Ersteinmal möchte ich sagen ,dass ich sowas noch nicht selbst gemacht habe, jedoch habe ich mir schon so einiges erlesen (von einigen erfahrenen Usern im Forum).
Also wenn du die Art wirklich richtig bestimmt hast und die Wirtsart auch die richtige ist solltest du es folgendermaßen anstellen. Zum gründen bei diesen arten kannst du keine Puppen hinzu geben denn die Königin betreibt keine Brutpflege. Du solltest versuchen aus einer Kolonie junge Arbeiterinnen zu fangen. Mit diesen klappt die Gründung am besten. Du kannst junge Arbeiterinnen meist an der etwas helleren Farbe erkennen. Etwa 20 Stück sollten für eine erfolgreiche Gründung reichen. Die lässt du dann zusammen in ein Rg einziehen (nur Arbeiterinnen aus dem selben Nest nehmen). Wenn sie in das Rg eingezogen sind setzt du die Königin dazu und wenn du Glück hast nehmen sie die neue Königin an. Wenn das geklappt hat und die Art stimmt kann man sie dann meist wie eine normale Kolonie halten. Ich weiß nur nicht welche Art als Wirtsart geeignet ist. Ok das war jetzt die Kurzfassung von dem was du machen musst.


Ich hoffe du kommst auch mit deutsch klar. Wenn nicht kann dir vielleicht jemand dabei helfen.


LG Danii



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Lasius umbratus halten oder claviger?

Beitrag von Boro » 15. Februar 2009, 22:01

Hallo antchatcher11!
Willkommen in unserem Forum!
Ganz verstehe ich die Sachlage nicht:
1. In Neu-England herrschen ähnliche Klimaverhältnisse wie in Mitteleuropa. Man kann keine einzelne Gyne dieser Art finden, weil Lasius umbratus im September schwärmt und anschließend sofort eine sozialparasitische Gründung vornimmt.Ich vermute, dass Lasius umbratus in Amerika gar nicht vorkommt (sie könnte nur eingeschleppt sein!)
2. Lasius claviger sieht der Gyne von Lasius umbratus ähnlich, sie kommt aber in Europa nicht vor. Die Königin v. Lasius claviger ist ebenfalls temporärer Sozialparasit bei anderen Lasius-Arten. Ich weiß aber nicht wann und bei welchen Lasius-Arten sie ein Nest gründen kann.
Wenn du also wirklich eine Königin dieser Art gefangen hast, müssen ihr rasch frisch geschlüpfte Arbeiterinnen einer Lasius-Art beigeben werden, wie oben supi004 bereits geschrieben hat.
Aber: Frisch geschlüpfte Arbeiterinnen kann es jetzt nicht geben! Versuche es vielleicht zuerst mit wenigen (2-3) Arbeiterinnen einer schwarzen Lasius-Art. Sollte der Versuch gelingen, gib dann nach und nach immer einzelne Arbeiterinnen des gleichen Volkes dazu.
Viel Glück!
Beste Grüße v. Boro
Hier noch ein paar Bilder:


Google-Ergebnis für http://www.bugsandweeds.co.uk/bees/lasi ... bratus.jpg

Google-Ergebnis für http://antclub.org/files/Systematic_Las ... _queen.jpg

Google-Ergebnis für http://www.myrmecos.net/formicinae/AcaCla1.JPG



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“