60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: 60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Beitrag von donbilbo » 16. Februar 2009, 14:51

Normale Glasaquarien in der Grösse haben oft extreme Qualitätsschwankungen. Also im Laden auf jeden Fall auspacken lassen und schauen, ob alle Glaschscheiben gleich-hoch verklebt wurden usw. hab da schon viel erlebt...

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: 60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Beitrag von swagman » 16. Februar 2009, 15:45

Da hat donbilbo völlig recht!
Hab mir auch mal ein Terrarium gekauft und erst daheim festgestellt, dass es nicht Rechtwinklig ist. Die Schiebescheiben schließen daher nicht dicht. Im Geschäft waren die Scheiben schön mit Klebeband gesichert, darum hab ich da nicht gesehen das es schief ist.
Na ja, aber da ich das ganze Becken eh noch Abdichten muss, ist es nicht so schlimm. Nur ärgerlich. :fluchen:

TheWanderer01
Einsteiger

#11 AW: 60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Beitrag von TheWanderer01 » 16. Februar 2009, 16:07

...und genau das sind meine Befürchtungen. Hätte das eben gerne von vornherein ausgeschlossen.

...aber da ich das ganze Becken eh noch Abdichten muss...

...ist das denn die Regel? Also muss man jedes Aqua-/Terrarium, das man für die Ameisenhaltung nutzen will, zusätzlich abdichten?

donbilbo
Halter

#12 AW: 60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Beitrag von donbilbo » 16. Februar 2009, 16:10

Solche Becken vom Antstore schliessen eigentlich wirklich perfekt. Aquarien nicht, da sind oft richtige Silikonschwülste die überstehen, muss man dann erstmal alles Abschneiden. Ich klebe auf meine Aquarien die Deckel dauerhaft drauf, damit es dicht hält.

Gamb
Halter

#13 AW: 60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Beitrag von Gamb » 16. Februar 2009, 16:10

Naja Dichtungsklebeband im Deckel gehört eigentlich standardmässig dazu. Ansonsten sollte es normalerweise genauso dicht sein wie ein Becken von Antstore etc.

markus1182
Halter

#14 AW: 60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Beitrag von markus1182 » 16. Februar 2009, 17:04

Hi,
ich hab mir kĂĽrulich bei Apocrita das hier Apocrita Ameisenversand - Glas Formicarium 30x20x20 "Arena" incl. Deckel gekauft, auch relativ gĂĽnstig.

Allerdings muss ich sagen, das ich von diesem Shop enttäuscht wurde. Der Deckel ist schlecht verarbeitet (zwischen Gaze und Glas mind. 1 mm Luft, also muss ich nachbessern damit mir Lasius niger nicht abhauen), er liegt außerdem nicht ganz dicht auf, da war Dichtungsklebeband Pflicht, was bei meinem Antsnature-Becken nicht unbedingt notwendig wäre. Und das Becken hab ich mit 15mm-Bohrung bestellt aber mit 20mm bekommen, was dazu führt das weder extra gekaufte Gummistopfen noch die Schläuche passen, muss also da auch wieder improvisieren oder zusätzlich Geld ausgeben. Sehr ärgerlich. Ich persönlich werd bei diesem Shop daher wohl nichts mehr kaufen.

Aber vielleicht hast du mehr GlĂĽck ;)

TheWanderer01
Einsteiger

#15 AW: 60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Beitrag von TheWanderer01 » 16. Februar 2009, 17:19

Sieht nicht so aus als hätte ich mehr Glück: Habe am 7. Januar bei Antsnature ein Becken 60x30x30 bestellt (daher meine Einschränkung im Ausgangspost) und bisher nichts erhalten, seit einiger Zeit nicht mal mehr Reaktionen auf meine eMails, Anrufe, Rückrufbitten. Vorher auch nur falsche Versprechungen / Hinhalten. Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einer Alternative.
Antsnature wird dementsprechend wohl ein Fall fĂĽr meinen Anwalt...

markus1182
Halter

#16 AW: 60x30x30 Becken - wo zu beziehen?

Beitrag von markus1182 » 16. Februar 2009, 17:39

Hm, das ist natürlich blöd. Hatte mit Antsnature auch schon Probleme (Lasius niger kurz nach Ankunft alle gestorben, sahen auch nicht sonderlich gut aus, das RG auch nicht..., aber das ist ein anderes Thema). Die Formicarien allerdings find ich sehr gut verarbeitet.

Würd in deinem Fall schnellstmöglich die Bank aufsuchen und das überwiesene Geld zurückbuchen lassen, falls noch möglich (i.d.R. 6 Wochen).
Wollte mein Becken im Januar auch erst bei Antsnature bestellen, hab aber nie eine Auftragsbestätigung bekommen, keine Rückmeldung auf mehrfache Mails usw. und den Auftrag dann widerrufen und darauf erstmals Antwort bekommen. Die Bestellung wurde storniert.

Die besten Erfahrungen hab ich bisher nur mit Antstore. Schnelle Auftragsbestätigung, Lieferung sofort nach Geldeingang und Qualität auch gut (zu den Formicarien kann aber nichts sagen, da hab ich von denen noch keins), hab aber in Foren eigentlich auch noch nix schlechtes drüber gehört.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“