Polyrhachis dives (Weberameise)
#1 Polyrhachis dives (Weberameise)
Hallo Ameisenforum!
Hier einige Fotos meiner Polyrhachis dives Kolonie! Hab sie heute erhalten mit zwei Arenabecken 40x30! Hie einige Daten:
Die Temperatur liegt so bei 26-28°!
Luftfeuchtigkeit bei 70-80%!
Der Verbindungsschlauch hat ca. 1m! Im Nestbecken benutze ich einen Heizstein, der Regelt die Temperatur ziemlich optimal =) ...Aja, ich weiĂ jetzt nicht genau ob die Kolonie nicht schon zugroĂ ist fĂŒr das was ich ihnen anbiete?!? Sind ca. 300 Tiere?!?
Hier einige Fotos meiner Polyrhachis dives Kolonie! Hab sie heute erhalten mit zwei Arenabecken 40x30! Hie einige Daten:
Die Temperatur liegt so bei 26-28°!
Luftfeuchtigkeit bei 70-80%!
Der Verbindungsschlauch hat ca. 1m! Im Nestbecken benutze ich einen Heizstein, der Regelt die Temperatur ziemlich optimal =) ...Aja, ich weiĂ jetzt nicht genau ob die Kolonie nicht schon zugroĂ ist fĂŒr das was ich ihnen anbiete?!? Sind ca. 300 Tiere?!?
- Tabernakel
- Halter
- BeitrÀge: 250
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Hallo, ich halte ja auch P. dives und ich wollte schon direkt schreiben, dass die Anlage zu klein ist, dann hab ich gesehen, dass du es dir ja schon denkst. Also nochmal: Ich halte die Anlage fĂŒr zu klein =)
Heisenberg has been here.
-
- Halter
- BeitrÀge: 744
#3 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Hallo, man kann auf dem Foto deutlich sehen, dass der Ant-Store seine Polyrhachis dives wieder in (unkontrollierten?) Naturnestern verschickt. Nach den Fotos zu urteilen sind das niemals nur 300 Ameisen und vermutlich eine ganze Menge Königinnen ... Ein Tip, da das ihr Nest ist solltest du es aus der Plastikbox rausschĂŒtteln und die Box entfernen, kannst die Ameisen zB. mit einem Pinsel rausstreichen. Falls der Holztunnel an der Scheibe ihr neuer Nestplatz sein soll dann leg das alte Nest doch direkt drunter an die Scheibe. Wer sich so grosse Ameisenkolonien kauft der darf nicht zimperlich sein oder BerĂŒhrungsĂ€ngste haben!
Ich finde der Platz wird nicht lange reichen aber lass sie erstmal zur Ruhe kommen.
Ich finde der Platz wird nicht lange reichen aber lass sie erstmal zur Ruhe kommen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 27
#4 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Hallo,
Beeindruckend finde ich, dass Du diese Massen anscheinend ohne Ausbruchsschutz bÀndigen kannst...
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#V
Oder kann ich ihn nur nicht sehen?
GruĂ
Christian
Beeindruckend finde ich, dass Du diese Massen anscheinend ohne Ausbruchsschutz bÀndigen kannst...
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#V
Oder kann ich ihn nur nicht sehen?
GruĂ
Christian
Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments
#5 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Hab das Nest jetz ausgeschĂŒttelt, aber leider auch mit einigen verlusten =( ... Jetzt warte ich bis sie sich wieder einwenig beruhigt haben, dann entfern ich den becher komplett! ...
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#7 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
Jetzt warte ich bis sie sich wieder einwenig beruhigt haben, dann entfern ich den becher komplett! ...
Lass es so wie es ist und kauf dir n 80. Becken. Da beruhigt sich nix. Schliesse einfach noch n gröĂeres an und gib da WĂ€rme, dann ziehen sie alleine um. Dann kannst du dir das kleine wegpacken und gleich noch n 80er kaufen:D Sorry, da bekomm ich graue Haare, wenn ich das lese.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
#8 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)
hallo
sodala, den trantpotbecher hab ich entfernt und da mir heute frĂŒh aufgefallen ist das ich kondenzwasser im nestbecken hab, hab ich mir 2 pc-lĂŒfter angeschlossen u. lasse sie langsam laufen so das es mir nicht auch die luftfeuchtigkeit runtersetzt! naja, das vaseline hab ich auch mehr aufgetragen u. siehe da, es kommt (fast) keine mehr hoch *:bananadancer:* ... einige arbeiterinnen tragen ihre toten schwestern *denke tranzportleichen* in der gegend rum, was kann ich dagegen machen? einfach lassen? ... hier einige fotos:
sodala, den trantpotbecher hab ich entfernt und da mir heute frĂŒh aufgefallen ist das ich kondenzwasser im nestbecken hab, hab ich mir 2 pc-lĂŒfter angeschlossen u. lasse sie langsam laufen so das es mir nicht auch die luftfeuchtigkeit runtersetzt! naja, das vaseline hab ich auch mehr aufgetragen u. siehe da, es kommt (fast) keine mehr hoch *:bananadancer:* ... einige arbeiterinnen tragen ihre toten schwestern *denke tranzportleichen* in der gegend rum, was kann ich dagegen machen? einfach lassen? ... hier einige fotos: