User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Polyrhachis dives (Weberameise)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
kubaa321
BeitrÀge: 8
Danksagung erhalten: 0

#1 Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitrag von kubaa321 » 16. Februar 2009, 21:33

Hallo Ameisenforum!

Hier einige Fotos meiner Polyrhachis dives Kolonie! Hab sie heute erhalten mit zwei Arenabecken 40x30! Hie einige Daten:
Die Temperatur liegt so bei 26-28°!
Luftfeuchtigkeit bei 70-80%!
Der Verbindungsschlauch hat ca. 1m! Im Nestbecken benutze ich einen Heizstein, der Regelt die Temperatur ziemlich optimal =) ...Aja, ich weiß jetzt nicht genau ob die Kolonie nicht schon zugroß ist fĂŒr das was ich ihnen anbiete?!? Sind ca. 300 Tiere?!?
DateianhÀnge
kolonie.jpg
futterbecken.jpg
nestbecken.jpg
arena.jpg

Tabernakel
Halter
BeitrÀge: 250

#2 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitrag von Tabernakel » 16. Februar 2009, 21:44

Hallo, ich halte ja auch P. dives und ich wollte schon direkt schreiben, dass die Anlage zu klein ist, dann hab ich gesehen, dass du es dir ja schon denkst. Also nochmal: Ich halte die Anlage fĂŒr zu klein =)

Heisenberg has been here.

donbilbo
Halter
BeitrÀge: 744

#3 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitrag von donbilbo » 16. Februar 2009, 22:05

Hallo, man kann auf dem Foto deutlich sehen, dass der Ant-Store seine Polyrhachis dives wieder in (unkontrollierten?) Naturnestern verschickt. Nach den Fotos zu urteilen sind das niemals nur 300 Ameisen und vermutlich eine ganze Menge Königinnen... Ein Tip, da das ihr Nest ist solltest du es aus der Plastikbox rausschĂŒtteln und die Box entfernen, kannst die Ameisen zB. mit einem Pinsel rausstreichen. Falls der Holztunnel an der Scheibe ihr neuer Nestplatz sein soll dann leg das alte Nest doch direkt drunter an die Scheibe. Wer sich so grosse Ameisenkolonien kauft der darf nicht zimperlich sein oder BerĂŒhrungsĂ€ngste haben! ;)
Ich finde der Platz wird nicht lange reichen aber lass sie erstmal zur Ruhe kommen.

KeineAhnung
Einsteiger
BeitrÀge: 27

#4 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitrag von KeineAhnung » 16. Februar 2009, 23:06

Hallo,

Beeindruckend finde ich, dass Du diese Massen anscheinend ohne Ausbruchsschutz bÀndigen kannst...

http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3#V

Oder kann ich ihn nur nicht sehen?

Gruß
Christian

Die Basis ist die Grundlage jeden Fundaments

kubaa321

#5 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitrag von kubaa321 » 16. Februar 2009, 23:08

Hab das Nest jetz ausgeschĂŒttelt, aber leider auch mit einigen verlusten =( ... Jetzt warte ich bis sie sich wieder einwenig beruhigt haben, dann entfern ich den becher komplett! ...
DateianhÀnge
entfernen3.jpg
entfernen2.jpg
entfernen1.jpg
entfernen.jpg

kubaa321

#6 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitrag von kubaa321 » 16. Februar 2009, 23:14

Benutze Vaseline, funktioniert ganz gut, aber leider kommen doch einige hoch, leider =( ...

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitrag von TRIA » 17. Februar 2009, 14:12

Jetzt warte ich bis sie sich wieder einwenig beruhigt haben, dann entfern ich den becher komplett! ...

Lass es so wie es ist und kauf dir n 80. Becken. Da beruhigt sich nix. Schliesse einfach noch n grĂ¶ĂŸeres an und gib da WĂ€rme, dann ziehen sie alleine um. Dann kannst du dir das kleine wegpacken und gleich noch n 80er kaufen:D Sorry, da bekomm ich graue Haare, wenn ich das lese.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

kubaa321

#8 AW: Polyrhachis dives (Weberameise)

Beitrag von kubaa321 » 17. Februar 2009, 14:24

hallo

sodala, den trantpotbecher hab ich entfernt und da mir heute frĂŒh aufgefallen ist das ich kondenzwasser im nestbecken hab, hab ich mir 2 pc-lĂŒfter angeschlossen u. lasse sie langsam laufen so das es mir nicht auch die luftfeuchtigkeit runtersetzt! naja, das vaseline hab ich auch mehr aufgetragen u. siehe da, es kommt (fast) keine mehr hoch *:bananadancer:* ... einige arbeiterinnen tragen ihre toten schwestern *denke tranzportleichen* in der gegend rum, was kann ich dagegen machen? einfach lassen? ... hier einige fotos:
DateianhÀnge
17.2.3.jpg
17.2.2.jpg
17.2.1.jpg
17.2.0.jpg

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“