User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
dommsen
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 16. Februar 2009, 22:41

hofnarr
Halter

#2 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von hofnarr » 16. Februar 2009, 22:49

Ned illegal die Art zu halten?

Fraaap
Halter
Danksagung erhalten: 26 Mal

#3 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Fraaap » 16. Februar 2009, 22:52

Quatsch, illegal sind lediglich die "echten" Waldameisen.

@Dommsen

Jo, so ganz kann ich die Haltung dieser Art zwar nicht nachvollziehen, aber ich wĂĽnsche viel GlĂĽck dabei..

GruĂź
Fraaap

hofnarr
Halter

#4 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von hofnarr » 16. Februar 2009, 22:53

ok, dann viel GlĂĽck bei der Haltung.

donbilbo
Halter

#5 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von donbilbo » 16. Februar 2009, 22:57

Ach so eine Haushaltsdose ist doch sicherer als jeder Tresor. Dann auch noch PTFE, was soll da schon passieren.:blubbershot: Dachte jetzt du erzählst uns vielleicht was von ner wahnsinnig ausgetüftelten mehrstufigen Ausbruchbarriere oder so aber warum schwer, wenns auch so einfach geht. :ironie: Ach ja, dein rot geschriebener "Warntext" liest sich weniger wie eine Warnung und mehr wie Prahlerei.

Gaster
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von Gaster » 16. Februar 2009, 23:02

Donbilbo,

wie denkst du, sollten Ameisen aus einer Haushaltsdose herauskommen? Plastikdosen sind mit die sichersten Behälter zum Ameisen halten, die ich kenne. Der Ausbruchschutz ist einfach anzubringen, da es keine richtigen Ecken gibt und sie sind luftdicht verschließbar.
Richtig aufgetragenes PTFE und ein luftdichter Deckel sind wohl mit der sicherste Schutz, den man zur Ameisenhaltung verwenden kann.
Und selbst angenommen, sie wĂĽrden ausbrechen: Was sollte deiner Meinung nach passieren?

Ich möchte hiermit nicht zum Halten invasiver Arten aufrufen, doch sollte nicht ohne Grund gehetzt werden. Eine Art, die in den Tropen und Subtropen invasiv ist, stellt nicht zwangsläufig eine Gefahr für unser Klima dar.
Ich hoffe, dass hier keine riesen Diskussion ĂĽber die Haltung invasiver Arten entsteht. Sollte dies geschehen, so wird der Thread aufgeteilt. Dies ist immerhin ein Diskussionsthread zum Haltungsbericht.
Damit haben wir ja schon so unsere Erfahrungen gemacht hier...

LG Jan

donbilbo
Halter

#7 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von donbilbo » 16. Februar 2009, 23:09

Hetzen? Ich sage mal ganz einfach meine Meinung, wenn im Kommentarbereich zu Haltungsberichten immer nur "toll weiter so" erwünscht ist kann man sie sich auch sparen. Wie gut PTFE bei hoher Luftfeuchtigkeit hält - davon können sicher einige schon ein Liedchen singen. Die Fotos vom Nest zeigen, dass die Ameisen nicht gerade trocken gehalten werden. Egal, ich klinke mich hier aus..

dommsen
Halter

#8 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen

Beitrag von dommsen » 16. Februar 2009, 23:27

Wie sicher ist es denn bitte Glasbecken verkehrtherum ĂĽber die Ă–ffnungen seiner Anlage zu legen? Die dann natĂĽrlich Bohrungen enthalten, die lediglich mit Pfropfen verschlossen sind... (wer nicht weiss, was ich meine: http://picmirror.de/bild.php/31825_dives-anlage-licht.jpg)

Und Polyrhachis dives können keine Träger von endogenen/exogenen Parasiten sein?

Kritische Beiträge sind gewiss erwünscht, allerdings solltest du die Haltung deiner Tiere nochmals überdenken, wenn du in meiner Ausbruchsicherung schon solche Probleme siehst!
Und... wer kann mit Gewissheit sagen, dass Polyrhachis dives nicht Winter in beheizten Wohnhäusern verbringen kann?
Geht von einer monogynen Art wirklich so viel mehr Gefahr aus, als von einer so EXTREM polygynen Art wie Polyrhachis dives?

Ich will nichts schönreden, aber wenn man so reagiert, dann sollte man schon so konsequent sein und selbst keine "Exoten" halten.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“