Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
Hehe, so gehst du also mit Kritik um, mal eben suchen, ob der, der Kritik äussert nicht irgendwo einen Angriffspunkt bietet.Aber gut, ich lasse mich darauf ein, ich habe noch nichts davon gelesen, dass Polyrhachis dives irgendwo invasiv wäre, andere Arten verdrängt hätte die dort vorher lebten. Falls irgendwann solche Nachrichten auftauchen werde ich meine Haltung überdenken, ganz gewiss. Also wenn du schon Äpfel mit Birnen vergleichst musst du fragen ob Polyrhachis dives in der Lage wäre, die in Deutschland ansässigen Arten zu vertreiben, dass Solenopsis geminata dazu in der Lage ist haben wohl alle hier schonmal gelesen. Nur um das nochmal klarzustellen, ich mache mich nicht über deine Ausbruchsicherung lustig, ich kann die Haltung dieser Art in Deutschland ausserhalb von irgendwelchen mehrfach gesicherten Laboranlagen einfach nicht nachvollziehen und denke, dass ich das auch in einem Haltungsbericht äussern darf.
- dommsen
- Halter
#10 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
Äpfel mit Birnen?
Ist es so abwägig die Haltung zweier nicht in Deutschland heimischer Arten zu vergleichen?
Ja, Solenopsis geminata ist invasiv. AAAAAber, nicht in Deutschland!
Wie vermessen wäre es zu glauben, dass nicht schon xxx * nKöniginnen Solenopsis geminata mit diversen Lieferungen von tropischen Pflanzen nach Deutschland eingeführt wurden? Das passiert tausendfach deutschlandweit. Und trotzdem leben hier keine Solenopsis geminata, der Grund dafür ist simpel...
Wir haben einen Winter! In freier Natur wird diese Art niemals überleben, es sei denn das Klima verändert sich dramatisch!
Ich find es schon recht erstaunlich:
Da wird eine Kolonie XYZsp . (monogyn ) in einem verschlossenen, mit Rutschmittel gesichertem Formikarium gehalten und man macht sich Sorgen um die heimische Fauna und malt sich schon Horrorszenarien für unser Ökosystem aus.
Und dann landen täglich Frachter in Hamburg mit abertausenden Tonnen an Ladung aus Südamerika, aus Asian, aus sonst wo, die fragwürdiger sind als sonst nur was...
Wer denkt schon darüber nach, was alles so nach Deutschland verschleppt wurde, mit der Lieferung an Zimmerpflanzen, die man in seinem Wohnzimmer stehen hat?
Naja, ich drifte ab, ist aber auch schon spät! Will halt nur sagen... wenn man so arge Bedenken hat, sollte man seine Energie evtl. nicht in den Diskussionsthread über die Haltung einer exotischen Ameisenkolonie stecken und etwas "sinnvoleres" tun
Ist es so abwägig die Haltung zweier nicht in Deutschland heimischer Arten zu vergleichen?
Wie vermessen wäre es zu glauben, dass nicht schon xxx * n
Wir haben einen Winter! In freier Natur wird diese Art niemals überleben, es sei denn das Klima verändert sich dramatisch!
Da wird eine Kolonie XYZ
Und dann landen täglich Frachter in Hamburg mit abertausenden Tonnen an Ladung aus Südamerika, aus Asian, aus sonst wo, die fragwürdiger sind als sonst nur was...
Wer denkt schon darüber nach, was alles so nach Deutschland verschleppt wurde, mit der Lieferung an Zimmerpflanzen, die man in seinem Wohnzimmer stehen hat?
Naja, ich drifte ab, ist aber auch schon spät! Will halt nur sagen... wenn man so arge Bedenken hat, sollte man seine Energie evtl. nicht in den Diskussionsthread über die Haltung einer exotischen Ameisenkolonie stecken und etwas "sinnvoleres" tun
-
- Halter
#11 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
Bin mal gespannt was passiert wenn Merkur und sein Haufen von der Ameisenschutzwarte, inkl. Buschi diesen Thread entdeckt => Ich persöhnlich finde das halten dieser Tiere hochgradig unanständig. Aber es muss ja jeder selber wissen. Viel Glück bei der Haltung!
P.s.: Ich hoffe die Viecher entkommen dir und Nisten in deiner Gegend, und fangen an eure Hausfundamente zu untergraben. Am besten auch noch die deiner Nachbarn ^^ Der Schuldige wäre dann ja schnell gefunden
MfG Kellogz
P.s.: Ich hoffe die Viecher entkommen dir und Nisten in deiner Gegend, und fangen an eure Hausfundamente zu untergraben. Am besten auch noch die deiner Nachbarn ^^ Der Schuldige wäre dann ja schnell gefunden
MfG Kellogz
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#12 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
Moinsen Dommsen.
Ich kann dir ne super letzte Barriere empfelen. Das ist echt kein Witz was ich schreibe. Das funktioniert tot sicher. Tiffany Kupferband, das in mehreren streifen nebeneinander und 12V drauf. Die Bahnen sehr dicht geklebt und dann immer abwechselnd +-+-+-. Ich wollte sowas mal als Ausbruchschutz probieren, natürlich nicht mit 12V hatte recht geringe Spannungen probiert. Leider war das Ergebniss, das sie entweder rüberlatschten, oder wenn Spannung zu hoch, kleben geblieben sind. Das haben sie natürlich dann nicht überlebt. Sorry, lyncht mich, aber ich kanns verstehen das die Art reizt, auch wenn ich sie mir nie kaufen würde. Ein Anruf in Texas beim Freund und ich hätte sie, aber ne ne lass mal.
3 ROLLEN VERSCHIEDENE KUPFERFOLIE TIFFANY ANSCHAUEN!! bei eBay.de: Basteln (endet 24.02.09 19:32:05 MEZ)
Sowas meine ich. Wenn man bissel inne Bucht sucht, kann man das recht günstig bekommen.
Ich kann dir ne super letzte Barriere empfelen. Das ist echt kein Witz was ich schreibe. Das funktioniert tot sicher. Tiffany Kupferband, das in mehreren streifen nebeneinander und 12V drauf. Die Bahnen sehr dicht geklebt und dann immer abwechselnd +-+-+-. Ich wollte sowas mal als Ausbruchschutz probieren, natürlich nicht mit 12V hatte recht geringe Spannungen probiert. Leider war das Ergebniss, das sie entweder rüberlatschten, oder wenn Spannung zu hoch, kleben geblieben sind. Das haben sie natürlich dann nicht überlebt. Sorry, lyncht mich, aber ich kanns verstehen das die Art reizt, auch wenn ich sie mir nie kaufen würde. Ein Anruf in Texas beim Freund und ich hätte sie, aber ne ne lass mal.
3 ROLLEN VERSCHIEDENE KUPFERFOLIE TIFFANY ANSCHAUEN!! bei eBay.de: Basteln (endet 24.02.09 19:32:05 MEZ)
Sowas meine ich. Wenn man bissel inne Bucht sucht, kann man das recht günstig bekommen.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- eastgate
- Halter
#13 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
Hallo!
Ich finde es schon recht erstaunlich, dass es immernoch Leute gibt die sich eine Ameisenart ins Haus holen ohne sich vorher zu informieren. Und dann noch eine invasive Art! Solenopsis geminata ist erwiesener Maßen nichtmonogyn !!! Hier mal ein Ausschnitt aus diesem Werk: http://www.biosecurity.govt.nz/files/pests/invasive-ants/tropical-fire-ants/tropical-fire-ant-risk-assessment.pdf
Zitat:
"Monogyne and polygyne forms occur (Ross et al. 2003). Polygyne S. geminata have lower genetic diversity and different gene frequencies than the monogyne form, suggesting that the polygyne form originated via a founder event from a local monogyne population, much like the system proposed for Linepithema humile (Ross et al. 2003). This reproductive system is different to that of S. invicta and S. richteri where specific amino acid substitutions in a gene are associated with the expression of monogyny or polygyny. Monogyne colonies are typically independent and competitive (McInnes & Tschinkel 1995), whereas polygyne colonies appear to be more cooperative and display low intraspecific aggression (Taber 2000). MacKay et al. (1990) found up to 16 queens in nests of a polygyne population and Adams et al. (1976) recorded up to 31 queens per colony."
Das heißt also es gibt monogyne und polygyne Kolonien!
Ich konnte jetzt leider auf die Schnelle nichts finden, aber diese Art betreibt sicher auch Inzucht - ist aber, solange ich nichts beweisen kann, nur eine Vermutung!
Jetzt ist der Behälter vielleicht noch Ausbruchsicher, aber willst du die Ameisen etwa Jahrelang in Tupperdosen halten? Vor allem: Kolonien dieser Art werden riesig. Hast Du dir schonmal Gedanken gemacht, was passiert wenn du aus Unachtsamkeit die Dose einen Spalt offen lässt? Klar sagst Du jetzt, das wird Dir nicht passieren. Aber das passiert eben. Schwub, sie sind raus.
Ich bin übriegens davon nicht so überzeugt, dass sich diese Art nicht in unseren Gefilden einnisten kann. Einmal im Haus oder in einer Warmen deutschen Region etabliert, folgt Generation auf Generation, jeweils immer besser angepasst. Beispielsweise wandern diese Art, die ja bereits im Süden der USA etabliert ist, immer höher nach Norden... Stück für Stück, Schwarmflug für Schwarmflug.... Stell dir einfach mal vor sie brechen aus und wie es der Zufall so will sind die nächsten 2 oder 3 Winter sehr mild sind. Bei Dir haben bei 10 Grad zumindest dieKönigin und die halbe Kolonie überlebt. Überleg Dir mal, dass die Ameisen in freier Natur einige Meter Tief unter dem Boden sitzen oder noch besser: Unter einem Haus, in der Nähe von Warmwasserrohren. Schon überleben sie auch den nächsten strengeren Winter. So einfach ist es nicht zu sagen: Die sind ja nicht in deutschland etabliert...
Naja, dass das täglich passiert ist schon schlimm genug. Es ist aber kein Argument eine solche Art auch noch zu halten, wissentlich dass sie invasiv ist. Sorry aber was du machst ist mal 'n richtiger Griff ins Klo. Du solltest die Kolonie schnellstmöglich überbrühen. Andernfalls riskiert Du einiges. Vor allem: Du riskirst nicht Deine eigene Umwelt, sondern auch meine und vor allem die unserer nächsten Generation.
Du wusstest von Anfang an, dass dir hier Kritik entgegenkommen wird. Wenn Du nicht damit klarkommst hättest Du es nicht öffentlich machen sollen.
Gruß
EastGate
Da wird eine Kolonie XYZ sp. (monogyn)...
Ich finde es schon recht erstaunlich, dass es immernoch Leute gibt die sich eine Ameisenart ins Haus holen ohne sich vorher zu informieren. Und dann noch eine invasive Art! Solenopsis geminata ist erwiesener Maßen nicht
Zitat:
"Monogyne and polygyne forms occur (Ross et al. 2003). Polygyne S. geminata have lower genetic diversity and different gene frequencies than the monogyne form, suggesting that the polygyne form originated via a founder event from a local monogyne population, much like the system proposed for Linepithema humile (Ross et al. 2003). This reproductive system is different to that of S. invicta and S. richteri where specific amino acid substitutions in a gene are associated with the expression of monogyny or polygyny. Monogyne colonies are typically independent and competitive (McInnes & Tschinkel 1995), whereas polygyne colonies appear to be more cooperative and display low intraspecific aggression (Taber 2000). MacKay et al. (1990) found up to 16 queens in nests of a polygyne population and Adams et al. (1976) recorded up to 31 queens per colony."
Ich konnte jetzt leider auf die Schnelle nichts finden, aber diese Art betreibt sicher auch Inzucht - ist aber, solange ich nichts beweisen kann, nur eine Vermutung!
...in einem verschlossenen, mit Rutschmittel gesichertem Formikarium gehalten und man macht sich Sorgen um die heimische Fauna und malt sich schon Horrorszenarien für unser Ökosystem aus.
Jetzt ist der Behälter vielleicht noch Ausbruchsicher, aber willst du die Ameisen etwa Jahrelang in Tupperdosen halten? Vor allem: Kolonien dieser Art werden riesig. Hast Du dir schonmal Gedanken gemacht, was passiert wenn du aus Unachtsamkeit die Dose einen Spalt offen lässt? Klar sagst Du jetzt, das wird Dir nicht passieren. Aber das passiert eben. Schwub, sie sind raus.
Ich bin übriegens davon nicht so überzeugt, dass sich diese Art nicht in unseren Gefilden einnisten kann. Einmal im Haus oder in einer Warmen deutschen Region etabliert, folgt Generation auf Generation, jeweils immer besser angepasst. Beispielsweise wandern diese Art, die ja bereits im Süden der USA etabliert ist, immer höher nach Norden... Stück für Stück, Schwarmflug für Schwarmflug.... Stell dir einfach mal vor sie brechen aus und wie es der Zufall so will sind die nächsten 2 oder 3 Winter sehr mild sind. Bei Dir haben bei 10 Grad zumindest die
Wer denkt schon
Naja, dass das täglich passiert ist schon schlimm genug. Es ist aber kein Argument eine solche Art auch noch zu halten, wissentlich dass sie invasiv ist. Sorry aber was du machst ist mal 'n richtiger Griff ins Klo. Du solltest die Kolonie schnellstmöglich überbrühen. Andernfalls riskiert Du einiges. Vor allem: Du riskirst nicht Deine eigene Umwelt, sondern auch meine und vor allem die unserer nächsten Generation.
Du wusstest von Anfang an, dass dir hier Kritik entgegenkommen wird. Wenn Du nicht damit klarkommst hättest Du es nicht öffentlich machen sollen.
Gruß
EastGate
- dommsen
- Halter
#14 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
EastGate hat geschrieben:Solenopsis geminata ist erwiesener Maßen nicht monogyn!!!
Ja, was denn nun? Erst NICHT
Fakt ist, meine hat eine
EastGate hat geschrieben:Ich konnte jetzt leider auf die Schnelle nichts finden, aber diese Art betreibt sicher auch Inzucht - ist aber, solange ich nichts beweisen kann, nur eine Vermutung!
Du hast eine Vermutung und benutzt in dem Zusammenhang das Wort "sicher", das halte ich für sehr fragwürdig!
"Inzucht" kann wohl bei fast allen Arten vorkommen, wie kann schon garantiert werden, dass im Tumult eines Schwarmfluges nicht zufällig 2 Geschlechtstiere der selben Kolonie ihr Erbgut vereinen?
Über erfolgreiche Begattungen innerhalb des Nestes ist nichts bekannt, es gibt allerdings Beobachtungen, die eben dieses ausschließen. Vielleicht kann ich ja bei Zeiten Aufschluss geben?!
EastGate hat geschrieben:Jetzt ist der Behälter vielleicht noch Ausbruchsicher, aber willst du die Ameisen etwa Jahrelang in Tupperdosen halten? Vor allem: Kolonien dieser Art werden riesig. Hast Du dir schonmal Gedanken gemacht, was passiert wenn du aus Unachtsamkeit die Dose einen Spalt offen lässt? Klar sagst Du jetzt, das wird Dir nicht passieren. Aber das passiert eben. Schwub, sie sind raus.
Nein, schon sehr bald werden sie in ein "gewöhnliches" Formikarium mit Ausbruchschutz und Deckel ziehen. Aber es kann wohl vollends ausgeschlossen werden, dass die
EastGate hat geschrieben:Ich bin übriegens davon nicht so überzeugt, dass sich diese Art nicht in unseren Gefilden einnisten kann. Einmal im Haus oder in einer Warmen deutschen Region etabliert, folgt Generation auf Generation, jeweils immer besser angepasst...
Ich bin davon überzeugt, dass diese Art maximal in aller kleinsten Nischen überleben kann. Einen deutschen Winter (auch wenn er mal etwas milder ist) überleben diese Tiere NICHT ohne Wärmequelle!
Aber wer kann schon mit Gewissheit sagen, dass nicht auch unbestimmte Camponotus
Da weiss man teilweise nichtmal, welche Art man sich ins Haus geholt hat, aber es wird toleriert!
EastGate hat geschrieben:Sorry aber was du machst ist mal 'n richtiger Griff ins Klo. Du solltest die Kolonie schnellstmöglich überbrühen. Andernfalls riskiert Du einiges. Vor allem: Du riskirst nicht Deine eigene Umwelt, sondern auch meine und vor allem die unserer nächsten Generation.
Das sehe ich halt anders. Die Risiken bei einer vernünftigen Haltung sind genauso überschaubar, wie bei jeder anderen exotischen Art...
aber die Meinung muss natürlich nicht jeder teilen.
EastGate hat geschrieben:Du wusstest von Anfang an, dass dir hier Kritik entgegenkommen wird. Wenn Du nicht damit klarkommst hättest Du es nicht öffentlich machen sollen.
Klar, ich bin schon zu lange dabei und hab zu vieler solcher Diskussionen mitverfolgt. Ich wusste genau, was passieren wird! Deshalb wollte ich es auch so machen, wie diverse andere Solenopsis geminata Halter -> schweigen!
Aber macht es einen Unterschied, ob ich diese Art halte und darüber berichte oder nicht? Vielleicht schaff ich es ja so einige Vorurteile zu beseitigen?!
Muss leider nebenbei noch etwas arbeiten, drum sind meine Antworten teils nicht so ausführlich!
- moglie
- Halter
#15 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
Hallo,
finde es gut, das du den Haltungsbericht verfasst hast und du solltest dich nicht von ein paar Leuten verunsichern lassen, die keine Ahnung von der Haltung haben, fakt ist es handelt sich bei dieser Art um eine schwer zu haltende. Ob nunmonogyn , polygyn oder sonst was. Wer diese Art schon mal gehalten hat weiß das.
Es gibt bestimmt genügend Leute die den Bericht auch gut finden, sich aber nicht trauen was zu schreiben, oder denen es einfach zu müßig ist in diese ewige Diskusion einzubringen.
Ich werde mich hier wohl auch nicht sonderlich einbringen, da ich keine Lust verspüre mit Leute über die Haltung zu dikutieren, die davon keine Ahnung haben.
MfG Sven
finde es gut, das du den Haltungsbericht verfasst hast und du solltest dich nicht von ein paar Leuten verunsichern lassen, die keine Ahnung von der Haltung haben, fakt ist es handelt sich bei dieser Art um eine schwer zu haltende. Ob nun
Es gibt bestimmt genügend Leute die den Bericht auch gut finden, sich aber nicht trauen was zu schreiben, oder denen es einfach zu müßig ist in diese ewige Diskusion einzubringen.
Ich werde mich hier wohl auch nicht sonderlich einbringen, da ich keine Lust verspüre mit Leute über die Haltung zu dikutieren, die davon keine Ahnung haben.
MfG Sven
-
- Halter
#16 AW: Diskussionsthread zu dommsen's Solenopsis geminata Haltungserfahrungen
So auchmal meine Meinung dazu.
dommsen ist ein angesehener langjähriger Halter mit relativ viel Erfahrung. Ich denke hier ist das was anderes wie bei einem Stefan/Kirschie.
Da ich in einem Onlineblumenshop arbeite hab ich schon oft mitbekommen was so täglich beim Warenverkehr eingeschleppt wird.
Selbst wenn alle Halter ihre Ameisen aussetzen würden wäre das noch nichts gegen das was allein an einem Tag eingeschleppt wird.
Falls sie ihm wirklich ausbrechen sollten dann ist das sein Problem weil er sie in Haus/Wohnung hat und die Vernichtung zahlen darf und gegebenfalls die verärgerten Mitbewohner, Vermieter etc. ertragen wird.
Ich will hier nicht das Freisetzen von fremden Arten herunterspielen aber wie gesagt sowas passiert täglich. Sollte es ihm passieren ist es allein ein Problem für ihn. Die Umwelt wird darunter gar nicht bis minimal leiden.
Und da diese Art sich hier noch nicht manifestiert hat, ist davon auszugehen dass sie es auch nicht so bald kann. Diese Art wurde bestimmt schon zig mal eingeschleppt und entsprechende Beispiele gäbe es sonst.
Und ich finde es super dass er einen Bericht schreibt anstatt das einfach im stillen Kämmerlein durchzuziehen wie viele andere.
dommsen ist ein angesehener langjähriger Halter mit relativ viel Erfahrung. Ich denke hier ist das was anderes wie bei einem Stefan/Kirschie.
Da ich in einem Onlineblumenshop arbeite hab ich schon oft mitbekommen was so täglich beim Warenverkehr eingeschleppt wird.
Selbst wenn alle Halter ihre Ameisen aussetzen würden wäre das noch nichts gegen das was allein an einem Tag eingeschleppt wird.
Falls sie ihm wirklich ausbrechen sollten dann ist das sein Problem weil er sie in Haus/Wohnung hat und die Vernichtung zahlen darf und gegebenfalls die verärgerten Mitbewohner, Vermieter etc. ertragen wird.
Ich will hier nicht das Freisetzen von fremden Arten herunterspielen aber wie gesagt sowas passiert täglich. Sollte es ihm passieren ist es allein ein Problem für ihn. Die Umwelt wird darunter gar nicht bis minimal leiden.
Und da diese Art sich hier noch nicht manifestiert hat, ist davon auszugehen dass sie es auch nicht so bald kann. Diese Art wurde bestimmt schon zig mal eingeschleppt und entsprechende Beispiele gäbe es sonst.
Und ich finde es super dass er einen Bericht schreibt anstatt das einfach im stillen Kämmerlein durchzuziehen wie viele andere.