User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#9 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von PHiL » 15. Februar 2009, 17:52

Danke euch :)

Ja, natĂŒrlich werde ich viele Fotos machen, und sie gerne hier in das Forum reinstellen. Ich bin selbst ĂŒberrascht, dass es ĂŒberhaupt keine Fotos von den WurzellĂ€usen zu finden gibt- eigentlich sind schöne Bilder von Ameisen in der freihen Natur Mangelware hier im Forum, Schade.
Wer sich noch mehr Bilder von mir reinziehen möchte, der kann auf meiner HP gucken, dort gibt es einmalige Nahaufnahmen von SpringschwÀnzen, Asseln und was man noch so finden kann. [url=philhoenle.bplaced.net]Klick![/url]

Viele GrĂŒĂŸe, PHiL



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
BeitrÀge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von TRIA » 15. Februar 2009, 18:07

Alea iacta est. Deine Cam ist echt super, die werd ich mir auch zulegen:)Hammer Bilder, freu mich auch schon auf mehr. Das wird sicher dein Fotosommer ;) Deine 3te Lasius Art, dĂŒrfte lasius emarginatus sein, wenn ich mich nicht irre. Ich meine die ĂŒber den L. cf flavus, sieht nicht nach niger aus.Das Mesosoma?, hoffe ist richtig:) sieht mir zu braun aus.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#11 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von PHiL » 15. Februar 2009, 18:18

Och, sind nur 2 Lasius Arten; Die Lasius cf flavus und die Lasius cf niger. Ich weiß, sieht so braun aus auf dem Bild, liegt aber daran, dass die Sonne so schrĂ€g reingeleuchtet hat, waren wirklich alle vom selben Volke. Kamen zumindest alle aus der selben Öffnung ;)

Wen es noch interessiert: Ich benutze eine Caplio R7 von Ricoh, eine Kompacktkamera.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von Eaglesword » 16. Februar 2009, 10:48

Melde 2°C, 10:46 morgens. Temnothorax inaktiv, keine Bewegung.



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#13 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von PHiL » 16. Februar 2009, 19:01

Auch bei mir ist es jetzt mit dem kurzen FrĂŒhling zu Ende; Heute war es sehr bewölkt, und am Morgen hatten wir eine 5 cm Schneeschicht, die jedoch im Laufe des Tages mehr und mehr weggeschmolzen ist.
Jetzt braucht keiner mehr auf mich neidisch sein ;)
Im ĂŒbrigen muss ich noch sagen, dass wie Ameisen Freak im AmeisenCafe schon gesagt hat, das Ende einr Winterruhe fĂŒr Ameisen sehr standortsabhĂ€ngig ist- ich war am besagten Sonntag im Wald, der Boden war gefroren, also keinerlei Ameisen. Lediglich ein paar Schneckeneier habe ich gefunden.
Mir scheint, dass tatsÀchlich die Ameisen am ersten wach sind, die die besten SonnenplÀtze erwischt haben.

GrĂŒĂŸe, PHiL



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
BeitrÀge: 2285
Registriert: 4. MĂ€rz 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#14 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von swagman » 17. Februar 2009, 15:10

PHiL hat geschrieben:am Morgen hatten wir eine 5 cm Schneeschicht, die jedoch im Laufe des Tages mehr und mehr weggeschmolzen ist.


He he, bei mir waren es heute morgen schon ĂŒber 20 cm Neuschnee und es hat noch immer nicht aufgehört zu schneien. Langsam versinken wir hier im Schnee. Und dabei soll es nicht so bald aufhören mit dem ekligen Zeugs.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von Eaglesword » 17. Februar 2009, 22:43

Di war es 5°C, Temnothorax unifasciatus foragierten mit langsamen Bewegungen.



PHiL
Halter
Offline
BeitrÀge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#16 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von PHiL » 18. Februar 2009, 14:05

Tag,

Auch wenn es heute morgen wieder sehr kalt war, -4 °C, scheint im Moment richtig toll die Sonne, und die Temperaturen im Schatten liegen bei 0,7°C.

Aber in der Sonne ist es richtig warm, das ist der Höhepunkt dieses Jahres- die Ameisen haben jetzt fast ihre normale Geschwindigkeit erreicht, was es umso schwerer macht, sie zu zu fotographieren. Aber ich habe ein paar geschafft;

Bild
Bild
Bild
Bild

Mittlerweile frage ich mich, ob nicht vielleicht TRIA doch recht hatte, und es gar keine niger sind. Der Thorax geht tatsĂ€chlich mehr ins rotbraune ĂŒber, wie man auf allen Fotos mehr oder weniger gut erkennt.

Bei den Lasius flavus war heute noch nichts zu sehen, denke mal der Stein muss sich noch etwas mehr erwÀrmen.
Und die Ameisen waren natĂŒrlich nicht alleine- sehr viele Spinnen waren dort, hier ein schönes Foto:
Bild

Viele GrĂŒĂŸe, PHiL



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“