Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung? (Tote Ameisen fallen nach rechts)

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1518
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung? (Tote Ameisen fallen nach rechts)

Beitrag von eastgate » 18. Februar 2009, 09:45

Hallo Leute,

heute erreichte mich ein Artikel aus der "Berliner Illustrierte Zeitung". Unter der Rubrik "Zahlen" finden sich immer ungewöhnliche Zahlen wie z.B.: "30.000.000 Amerikaner haben eine ZahnlĂŒcke zwischen den SchneidezĂ€hnen" oder "40 % der Nachnamen Schwedens enden auf -son".

Nun war eine Zahl dabei, die mich nun doch sehr intressiert:
"100 % aller Ameisen fallen nach rechts um, wenn sie vergiftet werden."
Wer kann sich das erklÀren? Wieso ist das so? Konnte das schon jemand beobachten?

Ich kann mir ehrlich gesagt darauf keinen Reim machen, was es damit auf sich hat, oder ob diese Behauptung stimmt...

Gruß

EastGate



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 18. Februar 2009, 10:13

EastGate hat geschrieben:Hallo Leute,
Nun war eine Zahl dabei, die mich nun doch sehr intressiert:
"100 % aller Ameisen fallen nach rechts um, wenn sie vergiftet werden."
Wer kann sich das erklÀren? Wieso ist das so? Konnte das schon jemand beobachten?

Ich kann mir ehrlich gesagt darauf keinen Reim machen, was es damit auf sich hat, oder ob diese Behauptung stimmt...
Gruß
EastGate


Naja, die Welt ist nicht symmetrisch. Dein Joghurt mußt Du ja auch linksrum rĂŒhren, oder? Wegen der linksdrehenden MilchsĂ€ure, is doch klar. Aber kann man das so genau feststellen, wie die umgefallen ist, die Ameise? Ach, frag einen Chemiker............. :baeh:

Gruß



Benutzeravatar
Nagur
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 42
Registriert: 28. Juli 2008, 20:09
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Beitrag von Nagur » 18. Februar 2009, 10:31

DafĂŒr gibt es wahrscheinlich keine ErklĂ€rung, genauso wenig wie fĂŒr zig andere Sachen in der Tierwelt:

Meeresschildkröten finden nach Jahren immer wieder zu ihrem Laichplatz zurĂŒck ĂŒber tausende Kilometer.
Wenn FledermÀuse ihre Höhle verlassen, dann biegen sie immer nach links ab.
Schafe trinken niemals aus fließenden GewĂ€ssern.
Der Pinguin findet seinen Partner unter 5.000.000 anderen Pinguinen wieder.

Die Sache mit den Ameisen gehört einfach dazu...vielleicht weil sie rechts irgendwie schwerer sind?
Oder vielleicht hat irgendetwas mit dem Magnetfeld der Erde damit zu tun? Das ist doch auch noch nicht wirklich detailiert erforscht worden...



Gamb
Halter
Offline
BeitrÀge: 536
Registriert: 8. November 2007, 23:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Beitrag von Gamb » 18. Februar 2009, 11:12

Also ich hab mal gelesen dass auch Menschen nen Drall nacht rechts haben. Wenn du jemanden in der WĂŒste (irgendwo ohne Orientierungsmerkmale) losschicken wĂŒrdest und er soll nur geradeaus laufen dann wĂŒrde er im Uhrzeigersinn nen Kreis laufen.



Benutzeravatar
moglie
Halter
Offline
BeitrÀge: 594
Registriert: 10. April 2005, 20:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Beitrag von moglie » 18. Februar 2009, 11:26

Menschen haben zu einem großen Teil einen links Drall, das liegt daran, dass viele RechtshĂ€nder sind, dadurch ist das rechte Bein ein bisschen lĂ€nger, daraus folgt, dass man mit dem rechten Bein eine grĂ¶ĂŸere Strecke zurĂŒck legt als mit dem linken, also lĂ€uft man nach links. Ähnliches kann auch bei den FledermĂŒsen sein, ob das mit den Ameisen stimmt wage ich zu bezweifeln.

MfG



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Beitrag von Hummelfant » 18. Februar 2009, 11:27

Also ich hab mal gelesen dass auch Menschen nen Drall nacht rechts haben. Wenn du jemanden in der WĂŒste (irgendwo ohne Orientierungsmerkmale) losschicken wĂŒrdest und er soll nur geradeaus laufen dann wĂŒrde er im Uhrzeigersinn nen Kreis laufen.


Naja fast. Der Drall entsteht dadurch, dass unsere Beine (wie bei Rechts- und LinkshĂ€ndern) unterschiedlich stark sind. Ohne einen Fixpunkt (in der WĂŒste gibt es nur weite und die Sonne dreht sich ja auch) glaubt man man geht geradeaus, aber man geht nicht gleichmĂ€ĂŸig. Ein Bein drĂŒckt stĂ€rker und somit kommt es zu einer Kurve. Aber auch, dass man aus dem Tritt kommt, abrutsch sorgt fĂŒr eine Kurve.

Zu den Ameisen: Naja die Aussage, dass 100% aller Ameisen nach rechts umfallen halte ich fĂŒr sehr gewagt, aber sollte dies so sein wird dies ein Mechanismus sein, der sich bei den Ameisen entwickelt hat. Ich denke das wird gemacht um den Abtransport der vergifteten Ameise zu erleichtern. Ameisen krĂŒmmen sich ja vor dem streben.
Aber warum ausgerechnet nur nach rechts? Ich denke Zufall oder nur 50% aller Ameisen fallen anch rechts.

Naja ist aber eigentlich auch recht irrelevant fĂŒr die Haltung. Als Wissenschaftler ist dies natĂŒrlich was anderes.


Dein Joghurt mußt Du ja auch linksrum rĂŒhren, oder? Wegen der linksdrehenden MilchsĂ€ure, is doch klar.


Und warum stirbt in mir immer etwas, wenn ich von "linksdrehenden" MilchsÀuren höre --.-- (woher das stammt ist mir klar, aber mir persönlich ist (R)-MilchsÀure oder D-(-)-MilchsÀure lieber)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Beitrag von Imago » 18. Februar 2009, 11:32

Da hier ausschließlich von Vergiftung geschrieben wird und nicht von allgemeinen Todesursachen denke ich, dass Gift allgemein an einer bestimmten Stelle im Gehirn der Ameisen seinen Wirkungsbereich findet und bei Todesfolge die Koordination der Rechte KörperhĂ€lfte zu erst ausgeschaltet wird.

Edit:

Da musste ich ein wenig schmunzeln:
(in der WĂŒste gibt es nur weite und die Sonne dreht sich ja auch)
Die Sonne ist ein Fixstern!;)

@Hummelfant:
Mir war klar wie Du das meinst, war einfach lustig geschrieben!:)

LG Imago



Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?

Beitrag von Hummelfant » 18. Februar 2009, 11:37

Dann muss es sich um ein bestimmtes Gift handeln und dann wĂŒrde das Sinn machen, aber da Gifte in der Regel unterschiedlich wirken, eher unwahrscheinlich.

Edit:
Da musste ich ein wenig schmunzeln:
Zitat:
(in der WĂŒste gibt es nur weite und die Sonne dreht sich ja auch)
Die Sonne ist ein Fixstern!;)

LG Imago
Es kommt auf die Perspektive an, aber wenn man das so liest schon komisch ^^

Und btw. sie dreht sich doch: um ein Zentrum im inneren unserer Galaxie :P



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“