Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung? (Tote Ameisen fallen nach rechts)
- HrSumsemann
- Halter
- BeitrÀge: 388
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?
Das mit den Schafen macht mir gerade am meisten zu schaffen... warum zur kokelnden Hölle.... *grĂŒbel* verstehe ich nicht...bei Ameisen könnte es doch evtl irgendeinen physischen, bzw mechanischen Grund dafĂŒr geben. Wobei ich noch nie ne sterbende Ameisen gesehen habe die umkippt.
P. dives,Campo. sp, Lasius cf niger, Deroplatys lobata ,Sphodromantis lineola,Hymenopus coronatus, Phyllocrania paradoxa, Pseudocreobotra wahlbergii,2 Mietzen,ein kleiner dicker Hamster
-
- Halter
- BeitrÀge: 1537
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#10 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?
Hoi,
ich selbst muss fast jedes Jahr ein mal im FrĂŒhling Ameisengift einsetzen, da Lasius cf. niger gerne unser Wohnzimmer besuchen.. Aber wohin die umkippen, habe ich noch nie beobachtet^^
Hat zufÀllig irgendeiner ein Bild von dem Inneren von Ameisen, in dem die Organe aus der Vogelperspektive zu sehen sind? Evtl. ist die Ameise ja rechts "etwas schwerer", das wurde ja schon von jemand anderem in dieser Diskussion eingeworfen... aber reine Spekulation, vielleicht wissen hier ja erfahrene Leute wie Merkur mehr?
100% ist eine gewagte Zahl, ich bin davon ĂŒberzeugt, dass hin und wieder auch mal eine nach links umkippt^^
Aber kann auch gut ein MĂ€rchen sein...
lg, chrizzy
ich selbst muss fast jedes Jahr ein mal im FrĂŒhling Ameisengift einsetzen, da Lasius cf. niger gerne unser Wohnzimmer besuchen.. Aber wohin die umkippen, habe ich noch nie beobachtet^^
Hat zufÀllig irgendeiner ein Bild von dem Inneren von Ameisen, in dem die Organe aus der Vogelperspektive zu sehen sind? Evtl. ist die Ameise ja rechts "etwas schwerer", das wurde ja schon von jemand anderem in dieser Diskussion eingeworfen... aber reine Spekulation, vielleicht wissen hier ja erfahrene Leute wie Merkur mehr?
100% ist eine gewagte Zahl, ich bin davon ĂŒberzeugt, dass hin und wieder auch mal eine nach links umkippt^^
Aber kann auch gut ein MĂ€rchen sein...
lg, chrizzy
- Jacky
- Halter
- BeitrÀge: 538
#11 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?
Es kommt auch auf andere Gegebenheiten an. Steht die Ameise auf unebenen Untergrund und mit der linken Seite talwĂ€rts wird sie aufgrund der Schwerkraft auch nach links fallen. AuĂer eine aufsteigende Thermik lĂ€sst sie wiederum aufwĂ€rts, also nach rechts fallen.
Ich habe auch noch nie eine sterbende Ameise gesehen die gerade stand und plötzlich umfiel, mag sein das es so etwas gib aber meist krĂŒmmen und winden sich bevor sie sterben.
Eine wissenschaftliche ErklĂ€rung, falls es ĂŒberhaupt eine gibt wĂŒrde fĂŒr Auflösung sorgen.
Ich habe auch noch nie eine sterbende Ameise gesehen die gerade stand und plötzlich umfiel, mag sein das es so etwas gib aber meist krĂŒmmen und winden sich bevor sie sterben.
Eine wissenschaftliche ErklĂ€rung, falls es ĂŒberhaupt eine gibt wĂŒrde fĂŒr Auflösung sorgen.
- Raphael P.
- Einsteiger
- BeitrÀge: 40
#12 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?
Hallo fĂŒr das mit den Schafen hĂ€tt ich ne einfache ErklĂ€rung
sie haben Angst vorm ertrinken (also in den Fluss fallen und mitgezogen werden.)
=)das Ameisen so "rechts" orientiert sind ist auch klar ein "Volk" eine "Königin " abweisung von fremden "Völkern" man merkt doch das sie rechts sind... =)
sie haben Angst vorm ertrinken (also in den Fluss fallen und mitgezogen werden.)
=)das Ameisen so "rechts" orientiert sind ist auch klar ein "Volk" eine "
- Eaglesword
- Halter
- BeitrÀge: 306
#13 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?
Und Rechtslastigkeit, wie schon angesprochen, lagert logisch der Schwerpunkt nicht mittig.
- Jamo
- Halter
- BeitrÀge: 933
#14 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?
Ist zwar bezogen auf das Thema Off-Topic, aber das mit der Sonne kann ich so nicht stehen lassen: Diese rotiert natĂŒrlich nicht nur um das Zentrum der Galaxis, sondern auch um sich selbst, da sie aus der selben protostellaren Gaswolke wie der Rest des Sonnensystems hervorgegangen ist und - genau wie die Planeten - den Drehimpuls beibehalten hat. Um genau zu sein, dreht sich die Sonne zusĂ€tzlich noch um den gemeinsamen Schwerpunkt, der sich durch das gravitative Zusammenspiel mit den anderen Körpern unseres Sonnensystems ergibt. Der Schwerpunkt des Zweikörper-Systems Sonne-Jupiter befindet sich aufgrund der immensen Masse des letztgenannten sogar auĂerhalb der Sonne, sprich oberhalb ihrer PhotosphĂ€re, der fĂŒr uns sichtbaren Sonnen"oberflĂ€che".
Nichts ist fix!
Nichts ist fix!
mfG
Jamo
Jamo
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 34
#15 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?
Und ein Fixstern im ursprĂŒnglichen Sinne, also ein scheinbar unverrĂŒckbar am Himmel stehender Stern ist die Sonne auch absolut nicht.
#16 AW: Wer hat dafĂŒr eine ErklĂ€rung?
Die Sonne ist kein Fixstern im heutigen Sinne der Wortbedeutung und dem Forschungstand, in dem Sinne das sie sich nicht bewegt, jedoch ist die Sonne ein sogenannter Fixstern, auch wenn dieses ein irrefĂŒhrende Begriff ist, doch die Eigenschaften eines Fixsterns, die heut zu Tage auch noch gelten trĂ€gt die Sonne und das ist Fakt!
Die Sonne weiĂt Bewegung auf das stimmt, jedoch nicht in dem MaĂe wie Planeten. Doch das ist nicht die BegrĂŒndung das die Sonne kein Fixstern ist. Denn hinter dem Synonym Fixstern steht nicht nur die BegrĂŒndung des nicht Bewegens.
In der Vergangenheit ging man davon aus, das die Sonne fix am Himmel stehen wĂŒrde.
Im Gegensatz dazu hieĂen Planeten Wandelsterne.
Das die Erde nicht Mittelpunkt des Universums darstellte hat Nikaolaus Kopernikus 1543 in Frage gestellt.
Der Astronom und Mathemtiker Johannes Kepler konntes diese Theorie zeitnah bestÀtigen.
Eine Eigenschaft von Fixsternen ist das sie von selber leuchten, Alpha Centauri wĂ€re auĂer der Sonne, der Erde am nĂ€chstgelegenden mit einer Entfernung von 4,3 Lichtjahren.
Fazit: Die Sonne ist ein sogenannter Fixstern, auch wenn die Bezeichnung angesichts des heutigen Wissenstandes irrefĂŒhrend sein mag, besizt sie trotzdem Eigenschaften/Fakten die sie auch in der heutigen Zeit noch zu einem Fixstern machen.
Ich hoffe dieses Off-Topic ist nun endlich soweit in diesem Thread geklÀrt, wenn kann man ja noch ein extra Thread eröffnen. Ich werde mich an dieser Stelle aber ausklinken.
LGImago
Die Sonne weiĂt Bewegung auf das stimmt, jedoch nicht in dem MaĂe wie Planeten. Doch das ist nicht die BegrĂŒndung das die Sonne kein Fixstern ist. Denn hinter dem Synonym Fixstern steht nicht nur die BegrĂŒndung des nicht Bewegens.
In der Vergangenheit ging man davon aus, das die Sonne fix am Himmel stehen wĂŒrde.
Im Gegensatz dazu hieĂen Planeten Wandelsterne.
Das die Erde nicht Mittelpunkt des Universums darstellte hat Nikaolaus Kopernikus 1543 in Frage gestellt.
Der Astronom und Mathemtiker Johannes Kepler konntes diese Theorie zeitnah bestÀtigen.
Eine Eigenschaft von Fixsternen ist das sie von selber leuchten, Alpha Centauri wĂ€re auĂer der Sonne, der Erde am nĂ€chstgelegenden mit einer Entfernung von 4,3 Lichtjahren.
Astronomie - SonneSOL ( lateinisch ), HELIOS ( griechisch ). Die Entfernung der Sonne, ein Fixstern mittlerer GröĂe, zur Erde,betrĂ€gt 149,6 Millionen
km. Ein Lichtstrahl der Sonne benötigt 8 min und 18 sek bis zur Erde. Durch ihre enorme GröĂe ( 99% der Gesamtmasse unseres
Sonnensystems ) und Schwerkraft zwingt die Sonne ihre Planeten kreisÀhnliche Bahnen um sie zu ziehen. Sie ist ein Zwergstern
vom Spektraltyp G auf der Hauptreihe des Hertzsprung - Russel - Diagramms und damit ein durchschnittlicher Stern.
Astronomie - FixsterneFixsterne sind Sonnen, glĂŒhende Gaskugeln, die eigenes Licht erzeugen, und werden so genannt, weil sie sich scheinbar nicht
bewegen. Dieser Eindruck entsteht aber nur, weil die Sterne, ausgenommen unsere Sonne, mehrere Lichtjahre von uns entfernt
sind. Etwa die HĂ€lfte aller Sterne sind Doppelsterne und umkreisen einen gemeinsamen Schwerpunkt. AuĂerdem gibt es auch
noch Mehrfachsternsysteme, in denen drei oder sogar vier Körper einander umkreisen.
Fazit: Die Sonne ist ein sogenannter Fixstern, auch wenn die Bezeichnung angesichts des heutigen Wissenstandes irrefĂŒhrend sein mag, besizt sie trotzdem Eigenschaften/Fakten die sie auch in der heutigen Zeit noch zu einem Fixstern machen.
Ich hoffe dieses Off-Topic ist nun endlich soweit in diesem Thread geklÀrt, wenn kann man ja noch ein extra Thread eröffnen. Ich werde mich an dieser Stelle aber ausklinken.
LG