Formicinae, Mai 2008, Ungarn [Serviformica sp.]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Neues Thema Antworten
xespok
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Formicinae, Mai 2008, Ungarn [Serviformica sp.]

Beitrag von xespok » 21. Februar 2009, 07:25

Ein mittelgrosse Forcmica Art? cc. 5-6 mm.
DateianhÀnge
Formicidae_NF1787.jpg
Formicidae_NF1786.jpg
Formicidae_NF1785.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Formicinae, Mai 2008, Ungarn

Beitrag von Boro » 21. Februar 2009, 09:37

Hallo xespok!
Das ist eine Serviformica sp., sehr wahrscheinlich eine Formica (Serviformica) rufibarbis! Zur Bestimmung kann man sagen: Formica cf. rufibarbis.
Beste GrĂŒĂŸe v. Boro



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Formicinae, Mai 2008, Ungarn

Beitrag von Jan » 21. Februar 2009, 09:45

Höchstwahrscheinlich handelt es sich um Serviformica cunicularia.

GrĂŒsse,

Jan

EDIT: Meiner Ansicht nach hat diese Ameise auf der Gaster zu viele Haare, desweiteren ist das Mesosoma fĂŒr rufibarbis zu wenig rot pigmentiert, auf dem Pronotum sind kaum/keine Haare zu erkennen, und bis auf die vorderen Wangen ist der Kopf dunkel pigmentiert. Das alles spricht m.M.n. eindeutig fĂŒr cunicularia. (S. Seifert 1996, Seite 208 [Kopfpigmenierung rufibarbis Ă€hnelt Abb. A 254] und vergleichsweise Bilder S. 313 und S. 315).


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6152
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#4 AW: Formicinae, Mai 2008, Ungarn

Beitrag von Boro » 21. Februar 2009, 14:50

Hallo Jan!
Wenn ich nichts ĂŒbersehen habe, ist die Behaarung der Gaster kein Unterscheidungskriterium. Am Pronotum sehe ich keine deutliche Behaarung, das mag allerdings auch an der BildqualtitĂ€t liegen. Die von dir genannten Vergleichsbilder 313zeigen eine F. cunicularia in der typischen AusfĂ€rbung, auf Seite 315 ist aber eine F. glauca=Formica lusatica abgebildet. Ich finde weder im alten noch im neuen Seitert ein Bild von F. rufibarbis. In der Regel weist F. rufibarbis einen höheren Rotanteil am Mesosoma auf als F. cunicularia und ist F. lusatica sehr Ă€hnlich.
Ganz eindeutig wird man die Sache an Hand der Bilder sowieso nicht klÀren können. Macht nichts, dann sind wir eben einmal unterschiedlicher Meinung.
Mit besten GrĂŒĂŸen Boro



Jan
Halter
Offline
BeitrÀge: 663
Registriert: 17. Juli 2005, 15:14
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Formicinae, Mai 2008, Ungarn

Beitrag von Jan » 21. Februar 2009, 19:02

Boro hat geschrieben:Hallo Jan!
Wenn ich nichts ĂŒbersehen habe, ist die Behaarung der Gaster kein Unterscheidungskriterium. Am Pronotum sehe ich keine deutliche Behaarung, das mag allerdings auch an der BildqualtitĂ€t liegen. Die von dir genannten Vergleichsbilder 313zeigen eine F. cunicularia in der typischen AusfĂ€rbung, auf Seite 315 ist aber eine F. glauca=Formica lusatica abgebildet. Ich finde weder im alten noch im neuen Seitert ein Bild von F. rufibarbis. In der Regel weist F. rufibarbis einen höheren Rotanteil am Mesosoma auf als F. cunicularia und ist F. lusatica sehr Ă€hnlich.
Ganz eindeutig wird man die Sache an Hand der Bilder sowieso nicht klÀren können. Macht nichts, dann sind wir eben einmal unterschiedlicher Meinung.
Mit besten GrĂŒĂŸen Boro


Hallo Boro!

Danke fĂŒr die Korrektur! Du hast natĂŒrlich Recht, das Bild auf Seite 315 zeigt Formica lusatica.

Ich habe hier noch einen BestimmungsschlĂŒssel von Peter Sturm von der ANL Laufen von 2005. Hier ist auch eine frontale Abbildung des Kopfes einer rufibarbis :a: abgebildet. Der Rotanteil beginnt scharf abgegrenzt direkt unterhalb der Augen und geht bis zu den Mandibeln.
FĂŒr F. lusatica und F. cunicularia sind die Kopfabbildungen aus dieser Arbeit (http://antbase.org/ants/publications/8464/8464.pdf ; s. Seite 9 + 14) ĂŒbernommen. Und die Abbildung des F. cunicularia Kopfes gibt fĂŒr mich exakt die FĂ€rbung des Kopfes dieser Arbeiterin wieder (Clypeus dunkel pigmentiert, was bei F. lusatica sowie rufibarbis nicht der Fall ist).
Ausserdem schreibt Sturm fĂŒr rufibarbis: "Mesosoma und Schuppe meist einheitlich rötlich gefĂ€rbt."
Was man bei diesem Tier m. Ansicht n. auch nicht sagen kann, die Schuppe ist eindeutig dunkel pigmentiert.

Abschliessend ist fĂŒr mich das gewichtigste Argument die Pigmentierung des Kopfes, da diese nur bei cunicularia so vorkommt.
Das ist aber nur meine Meinung ;)
So und jetzt hör ich auf, letztendlich ist die Sache ja auch nicht sooo wichtig.

GrĂŒsse, Jan


"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer

Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...

xespok
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 97
Registriert: 16. September 2008, 21:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Formicinae, Mai 2008, Ungarn

Beitrag von xespok » 22. Februar 2009, 00:51

Vielen Dank fuer alle. Fuer mich diese Art wirkte nicht wie F. rufibarbis, das ich hier vorher gepostet habe. Diese Art war kleiner, und grauer ueberall. Auch diese Art is von einem Wald, weil F. rufibarbis sehe ich in offene gebiete. Ich werde noch einge Formica Fotos posten, die nach meiner Meinung F. rufibarbi cf zeigen.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“