da ich meine Ameisen bereits recht früh entwintern musste, tun sich bereits jetzt einige Fragen auf, die eigentlich erst später thematisiert werden müssten.
Die Ameisen leben zu viert +
Dort haben sie sich in der letzten Woche verschanzt, also mit Steinen das Reagenzglas in der Mitte zugebaut.
Vor 2 Tagen habe ich ihnen morgens einen überkochten Mehlwurm vor das Reagenzglas gelegt, abends war er drin, die haben ihm anscheinend der Weg frei gebuddelt und hinter ihm wieder verschlossen. Schade dass ich es nicht mit ansehen konnte.
Jetzt ist der Mehlwurm immer noch da drin. Ich nehme an dass der sich nicht so lange "hält" und schon längst hätte entfernt werden müssen.
Wie kann ich den Mehlwurm aus dem mit Kies verschlossenen Nest im Reagenzglas entfernen und wann ist der späteste Zeitpunkt dafür?
Ich habe noch Hoffnung dass sie sich selbst darum kümmern. Vielleicht hätten sie es aber auch schon machen müssen?
Bild der Situation: siehe Anhang.
Und eine kleine Offtopic-Frage: Wann ist wohl mit den ersten Anzeichen einer Vermehrung zu rechnen? Wir reden hier von (Semi)Formica fusca, die vor vielleicht drei Wochen aus der
Vielen Dank für eure Hilfe.