Mach einfach mal einen kleinen Bewässerungsgraben und beobachte wie weit sich der Stein mit Wasser ansaugt. Wenn es nicht reicht, machst du den Graben etwas tiefer und testest erneut. Irgendwann wird es dann schon passen.
Kommt jetzt auf die Art an, welche du halten willst wie feucht es sein sollte. Lasius niger kommt mir einer moderaten Befeuchtung gut zurecht, also eher trockener halten. Myrmica rubra jedoch benötigt eine höhere Feuchtigkeit. Übrigens auch im Becken, da sie sonst recht schnell eingehen.
Allerdings bedeutet feucht nicht gleich nass! Oft werden Ameisenvölker zu nass gehalten und gehen dann auch zu Grunde.
Seramis bringt nicht unbedingt einen Vorteil beim bewässern des Nestes. Er saugt sich voll, das ist richtig. Allerdings verdunstet durch diese so geschaffene große Oberfläche auch wieder sehr viel Wasser.
Ich benutze Filterwatte um die Bewässerungsgräben in meinen Nestern zu verschließen, dies dient aber nur als Schutz für die Ameisen und um sie aus den Gräben fern zu halten. In Seramis können sich einige Arten auch eingraben und ertrinken dann beim befüllen. Oder sie verteilen die Körner im Becken, was auch nicht immer so toll ist für die Optik.
Ach und noch ein Hinweis falls du eine Myrmica
ABER, es kann sein, dass du eine alte