Neueinsteiger - viele Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#9 AW: Neueinsteiger - viele Fragen

Beitrag von swagman » 22. Februar 2009, 15:36

Beim Bau des Ytongs musst du am besten etwas ausprobieren.
Mach einfach mal einen kleinen Bewässerungsgraben und beobachte wie weit sich der Stein mit Wasser ansaugt. Wenn es nicht reicht, machst du den Graben etwas tiefer und testest erneut. Irgendwann wird es dann schon passen.
Kommt jetzt auf die Art an, welche du halten willst wie feucht es sein sollte. Lasius niger kommt mir einer moderaten Befeuchtung gut zurecht, also eher trockener halten. Myrmica rubra jedoch benötigt eine höhere Feuchtigkeit. Übrigens auch im Becken, da sie sonst recht schnell eingehen.
Allerdings bedeutet feucht nicht gleich nass! Oft werden Ameisenvölker zu nass gehalten und gehen dann auch zu Grunde.
Seramis bringt nicht unbedingt einen Vorteil beim bewässern des Nestes. Er saugt sich voll, das ist richtig. Allerdings verdunstet durch diese so geschaffene große Oberfläche auch wieder sehr viel Wasser.
Ich benutze Filterwatte um die Bewässerungsgräben in meinen Nestern zu verschließen, dies dient aber nur als Schutz für die Ameisen und um sie aus den Gräben fern zu halten. In Seramis können sich einige Arten auch eingraben und ertrinken dann beim befüllen. Oder sie verteilen die Körner im Becken, was auch nicht immer so toll ist für die Optik.

Ach und noch ein Hinweis falls du eine Myrmica sp. Kolonie ausgraben willst. Am besten geht dies im Frühjahr wenn die Sonne langsam den Boden erwärmt. Die Königinnen kommen dann nach oben und lassen sich meist gut fangen. Im lichten Wald, Waldrand oder in feuchten Wiesen findet man die Nester diese Ameisen oft auch unter flachen Steinen.
ABER, es kann sein, dass du eine alte Königin erwischst. Natürlich solltest du nicht alle Königinnen mitnehmen und so die Kolonie zum tote verurteilen, aber es könnte besser sein wenigstens 2 Königinnen mit einer entsprechenden Anzahl Arbeiterinnen mitzunehmen.



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
Beiträge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10 AW: Neueinsteiger-viele Fragen

Beitrag von Smaug » 22. Februar 2009, 17:10

Mathis Funke hat geschrieben:... Myrmica rubra kann polygyn sein (dH mehrere Königinnen). Die Königinnen an sich werden sich aber von alleine eher nicht vermehren. Es gibt zwar den Schwarmflug aber die Jungköniginnen werden in der Haltung eher nicht begattet. ...

Bei Myrmica rubra ist die erfolgreiche Begattung in der Haltung nachgewiesen. Hier der Thread von Wiseman: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/26128-nachtrag-zum-thema-inzestuoese-kopulation-bei-myrmica-rubra.html. Auch Joschi kann dies bestätigen.



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Neueinsteiger-viele Fragen

Beitrag von Mathis Funke » 22. Februar 2009, 18:29

Smaug hat geschrieben:Bei Myrmica rubra ist die erfolgreiche Begattung in der Haltung nachgewiesen. Hier der Thread von Wiseman: http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/26128-nachtrag-zum-thema-inzestuoese-kopulation-bei-myrmica-rubra.html. Auch Joschi kann dies bestätigen.


Danke für die Korrektur. War von meiner Seite etwas verallgemeinert gemeint aber leicht missverständlich.

Gruß Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Ant-Freak
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Februar 2009, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neueinsteiger - viele Fragen

Beitrag von Ant-Freak » 24. Februar 2009, 23:29

So hab mich heut einfach mal an ein Ytong-Nest dran gemacht :)
hab mir von einem Bekannten, welcher Bauunternehmer ist, ein Stück Ytong vom Schutt geholt, ein Block ausgeschnitten und abgewaschen, sollte keine Probleme geben mit dem Material, da es nich ''neu'' ist?

Hab 3 Kammern und eine Durchgangskammer reingeritzt mit einem Schraubenzieher.
Sieht dann so aus:

Bild

das ganze mit diesen Maßen:
Im Ganzen: 21x12 cm

Bild

meint ihr die Maße sind so in Ordnung für Myrmica rubra?

hier noch ein Bild für die Bewässerung:

Bild

Ich fülle den Graben mit Seramis und bewässere darüber, ist das auch in Ordnung? oder soll ich lieber ein Zylinder mit Wasser einsetzten?

Und so die Ansicht von hinten:

Bild


Könnt ja gern mal sagen was ihr davon haltet, ob es Müll ist und ich ein neues bauen soll oder obs so fein ist!
Fragen hätte ich auch gern beantwortet :)
danke!
mfg



Benutzeravatar
Andi3
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 9. April 2008, 20:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Neueinsteiger - viele Fragen

Beitrag von Andi3 » 25. Februar 2009, 13:45

Hi. Mir ist aufgefallen das die Seite, die du an die Scheibe stellen willst oder eine andere Scheibe anbringen willst nicht wirklich gerade ist. Könnte sich als ein Problem herausstellen ( Bild 3 ).

Gruß:spin2:



Ant-Freak
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Februar 2009, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Neueinsteiger - viele Fragen

Beitrag von Ant-Freak » 25. Februar 2009, 16:23

Ja ich weiß :) wird auch nach gebessert, hatte gestern Abend aber keine Lust mehr dafür
trotzdem danke für den Hinweis ;)
Ansonsten alles so in Ordnung?
Was hole ich als rote Folie?

Achja, und:

4.4 Welcher Boden ist der Beste? Es gibt wie so oft keine Pauschalantwort, bei großen Arten kann man z.B. sogar den feinen Vogelsand benutzen, während kleinere Ameisen sich auf diesen nur schwerlich fortbewegen können. Gut eignet sich normale Erde, grober Sand oder kleine Kieselsteine.

Was zählt zu großen Ameisen und kleinen Ameisen? kann ich feinen Quartzsand (0,2mm - 0,5mm) nehmen oder muss es normaler Sand sein?

Das Ganze bei Myrmica rubra, für die ich mich entschieden habe.



Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#15 AW: Neueinsteiger - viele Fragen

Beitrag von swagman » 26. Februar 2009, 16:47

Natürlich kannst du auch Quarzsand benutzen, zumal viele Sande eh aus diesem Material bestehen. Wie z.B. genanter Vogelsand.

Ich rate dir allerdings den Sand zu mischen, z.B mit Torf oder Erde. Die wenigsten heimischen Arten leben auf reinen Sandböden. Und selbst wenn du reinen Sand benutzen möchtest, ist es besser verschiedene Körnungen zu mischen. Also feinen Sand mit etwas gröberen. Ich benutze z.B. drei verschiedenen Körnungen bei meinen Wüstenbewohnern. Das hat den Vorteil, dass sich die Ameisen besser fortbewegen können. Auch benutzen viele Ameisen die Sandkörner um an ihren Nestern zu bauen und sei es nur um den Nesteingang zu verkleinern. Bei verschiedenen Sandkörnungen finden die Ameisen immer die ihnen zusagenden Sandgrößen.
Bei gröberen Sand kommt es zudem vor, dass Futterreste in die Zwischenräume fallen und dort gammeln könnten. Bei einem Sandgemisch ist dieses Problem weniger gegeben.

Bei Myrmica rubra ist es oftmals nötig für etwas höhere Luftfeuchtigkeit in der Arena zu sorgen. Der Bodengrund sollte ab und an eingesprüht werden. Darum sollte der Bodengrund sehr flach sein, damit die Ameisen dort nicht graben können. Möglich wäre dafür natürlich auch eine Gipsschicht in der Arena. Diese lässt sich gut befeuchten, die Ameisen können darauf gut laufen und sich nicht eingraben. Selbstverständlich kannst du auch eine dünne Schicht Substrat über den Gips geben um es natürlicher aussehen zu lassen.



Ant-Freak
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 21. Februar 2009, 12:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Neueinsteiger - viele Fragen

Beitrag von Ant-Freak » 2. April 2009, 00:55

Hallo da es jetzt langsam mal soweit ist, dass sich die Ameisen draußen blicken lassen, bin ich mal auf der Suche gewesen...
habe am Rand eines Feldweges ein paar kleine schwarze Ameisen gesehen,
jedoch keine Königin.
Danach habe ich unter einem flachen Stein etwas rötliche Ameisen gefunden.
Ich dachte sofort an Myrmica rubra oder der gleichen, wollte mir dann ein paar
einfangen jedoch war irgendwie keine Königin zu finden.
Eier oder sonstiges auch nicht.
Die Arbeiter waren so ziemlich alle gleich groß oder ist die Königin nur geringfügig größer?
Wollte jetzt aber auch nicht in dem Nest herumgraben, also hat wer Tipps
wie ich eine Königin finde?
Hatte mich schon so gefreut als ich die kleinen unterm Stein fand :yellowhopp:



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“