Hoi,
ich kann ferner noch so genannte "Pinky-Maden" für kleine Kolonien empfehlen - sieht aus wie die Mini-Version des Mehlwurms und wurde bei mir gerne gefressen, ist auch nicht zu viel für kleine Kolonien.
Alte Futtertiere: Diese schimmeln mEn kaum, wenn sie nicht übermäßig feucht werden - sie trocknen nur aus. Selbst nach Monaten konnte ich auf alten Insektenresten keinen Schimmel erkennen (vor der
Winterruhe in der dann unbewohnten Arena übersehen... oder zu faul gewesen^^), diese waren nur staubtrocken - kein unangenehmer Geruch, kein Schimmel. Solange die Ameisen sie nicht an der Watte tränken, sollte es o.k. sein, irgendwann wird er von selbst abtransportiert - spätestens dann, wenn er ein gesundheitliches Risiko darstellt, wage ich zu behaupten. Zumindest wird er wohl etwas weiter vorne ins Rg getragen, wo man ihn leichter entfernen kann (das ganze Rg scheint von kaum einem kleinen Gründervolk als komplettes Nest gesehen zu werden).
Ich denke, du kannst dir einen Eingriff sparen - wenn du den Wurm doch raushaben willst, schnell und vorsichtig mit der Pinzette rausfischen. Sollte aber nicht zur Gewohnheit werden, im Nest täglich rumzustochern
@
Imago:
Wenn man diesen Vorgang täglich oder des Öffteren ausführt, werden sich die Ameisen evtl. nicht mehr panisch verhalten oder die Pinzette angreifen, da sie diese dann evtl. nicht mahr als akute Bedrohung ansehen. Jedoch glaube ich selbst dann nicht, das dieses Manöver stressfrei an den Ameisen vorbeigeht.
Aus diesem Grund bin auch kein "Wassertank mittels Spritze auffüllen" Freund!
Es gibt
keinerlei wissenschaftlichen Anhaltspunkt, das sich Ameisen an solche Störungen und Nesteingriffe wie die einer Pinzette gewöhnen (das würde ja eine langfr. Erinnerung vorraussetzen, das würde wieder eine gewisse Intelligenz bedeuten - dazu hat dir Ryk ja letzens schon einen interessanten Beitrag für dich geschrieben). Wäre meines Erachtens nach in der Natur auch völlig widersinnig.
Aber sollte ich da nicht ganz "up2date" sein, lasse ich mich gerne eines besseren Belehren.
Wassertank mittels Spritze auffüllen: Habe damals in meiner Anfangszeit eine Lasius niger Kolonie so fast ersäuft, die
Brut war hin, Ameisen und
Königin konnten Perlentauchen üben. Zum Glück haben sie es überstanden... bevor ich das nochmal mache, werd ich sie eher zwangsumsiedeln^^
Zum Thema "Müll verstecken" @ Ameisenbär: Sie verstecken ihn wohl nicht vor dem Halter, sondern tragen ihn dort hin, wo er weit genug von der Kolonie weg ist, um keinen Schaden anzurichten (Schimmelgefahr, evtl. auch Fressfeinde anzulocken?). Das ist halt oft zwischen oder unter irgendwelchen Steinchen etc., macht beim Säubern des Formicariums öfter etwas Mühe, wenn da die Insektenteile verstreut sind - ist für mich aber kein Problem.
Übrigens: Nein, das Rg ist (nicht nur) meiner Meinung nach kein besonders geeignetes Nest. Da muss ich dir mal absolut recht geben (dass das nicht zur Gewonheit wird^^). Ich zitiere mich mal selbst (Zitat v. mir geändert):
meiner Meinung nach - und nach der Meinung einiger anderer Halter - ist das Rg nicht unbedingt als Nest zu empfehlen, zumindest ein Loblied ist nicht darauf zu singen.
Für die Ameisen bietet es, wie schon öfter hingewiesen, viele Nacheile: Unnatürlich, zu großer Eingang, Ungünstige und unnatürliche Form (Brut wird in der Mitte zusammengequetscht, Kondenswasser läuft in der Mitte zusammen und kann dann die Brut ertränken), ein baldiger Umzug ist meist nötig (Stress für Ameisen und Halter), günstige Bedingungen sind schwieriger herzustellen als bei anderen Nestern (bei einheimischen Arten wohl zu vernachlässigen, aber trotzdem), das Wasser hinter der Watte lässt sich schwer bis nicht oder nur mit hohem Risiko wechseln, und ist deshalb oft Monatelang im Rg - und wird dann von den Ameisen, mit deren Exkrementen verfeinert, aufgenommen. Mahlzeit!
Nur für den Halter hat das Nest mMn Vorteile. Darauf würde ich im Artikel dringend hinweisen, ich könnte ihn dementsprechend ändern, wenn keiner was dagegen hat. Wer gleich ein anderes Nest zur Verfügung stellen kann, sollte das mMn machen!
Aber die (kleinen) Kolonien der Händler werden halt so gut wie immer in Rg's geliefert, ist wohl am einfachsten und kostengünstigsten.