Dreidimensionales Nest für große Kolonien

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
Fabienne
Halter
Offline
Beiträge: 1433
Registriert: 18. Mai 2007, 02:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal

#9 AW: Dreidimensionales Nest für große Kolonien

Beitrag von Fabienne » 4. Oktober 2008, 20:55

sowas kann man doch total leicht basteln alles was man braucht sind Reagenzgläser aus Glas, Korkpropfen in die man ein Loch reinbohrt, kleine Reagenzgläser aus Plastik, die in die Korkpropfen passen und somit eine Verbindung vom Reagenzglas zur Mitte hin bilden, Ein Plastikrohr für die Mitte, das man auf beiden Seiten mit Propfen versieht. Mit Hilfe eines Lötkolbens kann man nun Löcher in das Rohr schmelzen, in die das kleine Reagenzglas bzw kleine Röhrchen hineingesteckt werden und mit einem Kleber verklebt werden.

Ich würde der Stabilitätshlaber das ganze auf ein Brett kleben mit silikontröpfchen.

Es funktioniert übrigends auch mit diese minidrehmelsets Löcher in so ein Rohr zu bohren.


Signatur geändert weil die davor von mancher Person nicht als Spass angesehen wurde
Falls ich wen damit angegriffen habe ich meine nie etwas böse!

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#10 AW: Dreidimensionales Nest für große Kolonien

Beitrag von TRIA » 5. Oktober 2008, 12:20

Hab mir auch jetzt Kunststoffreg. geholt. Möchte mir einen Wohnturm für L niger bauen. Hab mir das so vorgestellt.
Bild
Das Kantholz bohre ich in der Mitte und dann an den Seiten,Reg. können einfach gesteckt werden. So hat man ein Nest mit viel Platz ohne wirglich Platz zu brauchen. Je nachdem wie hoch es wird, kann man locker 100 Reg. auf kleinstem Raum unterbringen.
Vorteil, versüffte Reg. kann man einfach austauschen und man braucht kaum Platz für große Kolo.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Dreidimensionales Nest für große Kolonien

Beitrag von TRIA » 14. Oktober 2008, 12:20



Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

der_Bene
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 6. Februar 2009, 17:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Dreidimensionales Nest für große Kolonien

Beitrag von der_Bene » 25. Februar 2009, 17:34

Hallo bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen und finde ihn sehr interessant.
Ich frage mich wie man bei einem Nest, dass nur aus Reagenzgläsern besteht die Befeuchtung bewerkstelligt.
Muss man wenn der Wassertank leer ist die RGs einzeln abmachen und neu befüllen? und was macht man wenn es von ameisen nur so wimmelt und sie auchnoch Eier und Larven darin lagern?

Ich bin Gerade selber in der Vorbereitungsphase für meiner Ersten ameisen(Lasius niger) und werde ihnen Gipsnester zur verfügugng stellen.
Zuerst ein kleines mit 3 kleinen Kammern, das allerdings 2 Aus/EinGänge hat.
Wenn die Kolonie gewachsen ist schließe ich einfach ein weiteres der selben Größe an. und soweiter.
Dabei will ich immer die Gleiche Gußform nehmen und diese in einem Alten CD-Regal lagern.
Meiner Meinung hat diese modulhafte Nestbauweise einen Großen Vorteil: Das Nest wächst mit der Kolonie.

hoffentlich bekomm ich antworten
viele Grüße
Bene



Benutzeravatar
TRIA
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 1771
Registriert: 21. Juli 2004, 13:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#13 AW: Dreidimensionales Nest für große Kolonien

Beitrag von TRIA » 25. Februar 2009, 23:10

Es würde reichen wenn du 2 Reg. als Wassertanks benutzt. Allso die Watte bis vorn ran und die mit Wasser gefüllt.Man könnte auch auswechseln, wenns zu trocken wird ziehen sie eh um. Würde aber denken das sie die Befeuchtung selbst in die Hand nehmen.


Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Dreidimensionales Nest für große Kolonien

Beitrag von Eaglesword » 26. Februar 2009, 22:10

In einem andern, relativ jungen, Post war zu lesen von "roten Reagenzgläsern". Existiern eventuell mehrere Bezugsquellen außer der dort Genannten?

Ein Link für Bestellaktionen wäre ganz helfend.



Benutzeravatar
Myrmecophaga tridactyla
Halter
Offline
Beiträge: 204
Registriert: 10. Dezember 2008, 12:48
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Dreidimensionales Nest für große Kolonien

Beitrag von Myrmecophaga tridactyla » 27. Februar 2009, 16:53

Eaglesword hat geschrieben:In einem andern, relativ jungen, Post war zu lesen von "roten Reagenzgläsern". Existiern eventuell mehrere Bezugsquellen außer der dort Genannten?

Ein Link für Bestellaktionen wäre ganz helfend.



Selbst Apotheken haben Reagenzgläser. Vor allem shops mit Laborbedarf. Die bekommt man auch als Privatmann. In Stuttgart gibt's die Firma Mollenkopf. Die hat jede Art von Glas und jede Größe. Die können sicher auch Gläser verbinden und Sonderanfertigungen bauen. Aber ich würde ein solches Nest von dem Umfang immer irgendwie mit Plexiglaszylindern bauen, nicht aus Reagenzgläsern. Is aber sicher ne Menge Arbeit. Vor allem für Theoretiker, wie mich wäre es das. :)

Gruß



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“