Heizkabel in Gips eingießen?
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Heizkabel in Gips eingießen?
Moin
Hat jemand schon, mal ein Heizkabel in Gips eingegossen? Überlege ob ich für meine neuen Cataglyphis bicolor, Frank sei dank:), ein neues Becken bau und da das Kabel eingiese.
Hat jemand schon, mal ein Heizkabel in Gips eingegossen? Überlege ob ich für meine neuen Cataglyphis bicolor, Frank sei dank:), ein neues Becken bau und da das Kabel eingiese.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Mathis Funke
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Heizkabel in Gips eingiesen?
Die Idee hatte ich auch schon, habe sie dann aber verworfen. Sollte das Kabel mal defekt sein kann man die ganze Anlage wieder abbauen. Des weiteren ist wärme von unten eh nicht das Optimum. Ich verlege Heitzkabel, wenn überhaupt um das Becken oder an einer Seite. Meist nehme ich aber Lampen da man damit die Temperatur besser regeln kann. Einfach mit einer Zeitschaltuhr und dem Abstand zum Becken spielen und schon hat man rel. schnell die gewünschte Temperatur.
Gruß Mathis
Gruß Mathis
"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#3 AW: Heizkabel in Gips eingiesen?
Hallo,
bei der Umsetzung deiner Idee sollte es auf technischer Seite keine Probleme geben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass im Betrieb einige Nebenwirkungen auftreten.
Das Wasser zur Befeuchtung wird wahrscheinlich relativ schnell verdampfen und innerhalb der Kammern führt es ggf. zu starker Kondenswasserbildung an der Scheibe, was wiederum die Einsicht verschlechtert.
Praktisch habe ich damit allerdings keine Erfahrung gemacht. Ein Versuchsobjekt würde Aufschluss geben. Wenn du das Heizkabel beim Gießen direkt an der Rückwand verlaufen lässt, sollte es später auch leicht zu entfernen sein, falls du noch weitere Versuche machen möchtest.
Viel Erfolg!
Serroth
bei der Umsetzung deiner Idee sollte es auf technischer Seite keine Probleme geben. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass im Betrieb einige Nebenwirkungen auftreten.
Das Wasser zur Befeuchtung wird wahrscheinlich relativ schnell verdampfen und innerhalb der Kammern führt es ggf. zu starker Kondenswasserbildung an der Scheibe, was wiederum die Einsicht verschlechtert.
Praktisch habe ich damit allerdings keine Erfahrung gemacht. Ein Versuchsobjekt würde Aufschluss geben. Wenn du das Heizkabel beim Gießen direkt an der Rückwand verlaufen lässt, sollte es später auch leicht zu entfernen sein, falls du noch weitere Versuche machen möchtest.
Viel Erfolg!
Serroth
- Myrmecophaga tridactyla
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Heizkabel in Gips eingießen?
Gips leitet Wärme schlecht. Die Idee ist vielleicht nicht so gut.
Gruß
Gruß
- Serroth
- Halter
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#5 AW: Heizkabel in Gips eingießen?
Natürlich ist Gips kein guter Wärmeleiter. Ihn per Lampe aufzuheizen ist demnach aber noch ungünstiger. Die Wärmequelle in den Gips einzubauen erzielt die beste Effektivität und somit den geringsten Stromverbrauch.
Alternativ könnte man auch eine Heizmatte auf die Rückwand kleben und als zusätzliche Isolierung ggf. eine Styroporplatte auflegen.
Alternativ könnte man auch eine Heizmatte auf die Rückwand kleben und als zusätzliche Isolierung ggf. eine Styroporplatte auflegen.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#6 AW: Heizkabel in Gips eingießen?
Sollte das Kabel mal defekt sein kann man die ganze Anlage wieder abbauen.
Das ist n Argument, hab ich garnicht bedacht. Darum frag ich, 2 Hirne sind besser als eins:D
Wenn du das Heizkabel beim Gießen direkt an der Rückwand verlaufen lässt, sollte es später auch leicht zu entfernen sein
Aber nicht bei Cataglyphis bicolor:D Versuch mal n Pitbull n Knochen weg zu nehmen:D Hatte grad n paar inne Finger hängen ,weil ich was raus nehmen wollte.
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.
- Frank Mattheis
- Halter
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Heizkabel in Gips eingießen?
Ja die sind schon bissssig und ziemlich humorlos...
Ich würd zur guten alten Rotlichtlampe greifen, Tria. Geringe Wattzahl. Funzt einfach gut, die Wärme lässt sich leicht dosieren, gewährleistet guten Einblick dank des roten Lichtes.
LG, Frank.
Ich würd zur guten alten Rotlichtlampe greifen, Tria. Geringe Wattzahl. Funzt einfach gut, die Wärme lässt sich leicht dosieren, gewährleistet guten Einblick dank des roten Lichtes.
LG, Frank.
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 849 Mal
#8 AW: Heizkabel in Gips eingießen?
Also um ein Nest zu erwärmen, würde ich auch zu einer Rotlichtlampe raten, so wie es Frank schon schrieb.
Aber was das Heizkabel angeht ... willst du das Heizkabel jetzt in der Arena oder im Nest eingießen? Wie auch immer, ich würde an deiner Stelle, wenn du wirklich jetzt das Kabel auch nehmen willst, einen gewöhnlichen Gartenschlauch im Arenaboden oder eben im Gipsnest irgendwie eingießen. Da wäre ja ein Loch in einer Glaswand toll, so könntest du von außerhalb, durch den Gartenschlauch das Heizkabel einführen. Und falls es mal einen Deffekt oder ein kaputtes Kabel geben sollte, einfach rausziehen und ein Neues rein . Dann brauchst du dich nicht mehr von denMandibeln fürchten . Wäre das keine gute Idee?
Aber was das Heizkabel angeht ... willst du das Heizkabel jetzt in der Arena oder im Nest eingießen? Wie auch immer, ich würde an deiner Stelle, wenn du wirklich jetzt das Kabel auch nehmen willst, einen gewöhnlichen Gartenschlauch im Arenaboden oder eben im Gipsnest irgendwie eingießen. Da wäre ja ein Loch in einer Glaswand toll, so könntest du von außerhalb, durch den Gartenschlauch das Heizkabel einführen. Und falls es mal einen Deffekt oder ein kaputtes Kabel geben sollte, einfach rausziehen und ein Neues rein . Dann brauchst du dich nicht mehr von den
LG