User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von Eaglesword » 18. Februar 2009, 17:52

Gesellige Wolfspinnen, jährliche Frühaufsteher. Überdies keine Ameisenjäger und ihre friedliche Nachbarschaft.

Meine zweite ausgelagerte Kolonie, Tapinoma ambiguum, hat ebenfalls die Frostnächte unbeschadet überstanden und waren flink, während im nur 20cm daneben stehenden Faunarium die Temnothorax träge wirkten und fast ausnahmslos noch zusammengedrängt ruhten.

So allmählich kommen die Mitteleurops nach draußen. Königinnen ohne Volk allerdings bleiben zur Sicherheit noch in der Wohnung.



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von Eaglesword » 18. Februar 2009, 17:59

Mpf, kann diesen Doppelpost nicht selbst löschen.
Werte Regie, bitte entfernt Nr. 18...



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#19 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von PHiL » 25. Februar 2009, 14:26

Tag,

So, es geht weiter. Heute gibt es mal wieder tolle Temperaturen, 7,2 °C im Schatten, pralle Sonne.
Klar, dass da jede Menge unterwegs war, von
Wanzen
[img]http://picmirror.de/bild.php/32948_wanze1.jpg[/img]
bis zu Fliegen
[img]http://picmirror.de/bild.php/32949_fliege1.jpg[/img]
und Tausendfüsslern
Bild

Und natürlich Ameisen- die Lasius cf niger waren leider zu schnell zum fotographieren, rund 70 Bilder und keines ist gut. Was solls...

Die Lasius cf flavus sind da schon viel ruhiger, und wie man hier sieht, habe ich die Armen wohl etwas aufgeschreckt;
Bild
Bild
Da flüchtet eine Arbeiterin mit einer [Larve (?)] EDIT: Lifestyler hat es mir im Ameisencafe gesagt, es ist eine Wurzellaus, keine Larve. Auf dem 2ten Bild erkennt man Beine und Kopf... Man ich sollte mir mal meine eigenen Bilder angucken, bevor ich sie reinstelle^^:
Bild
Bild

Zuletzt nochmal das Nest;
Bild

So, das wars, bis bald,

Grüße, PHiL



Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
Beiträge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#20 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von jkiefer » 25. Februar 2009, 14:38

Hallo,
wunderschöne Bilder... macht richtig Lust raus zugehen und selbst nach den ersten Frühlingsboten zu suchen. Bei mir liegt immer noch 30cm Schnee, aber der sollte bis zum Wochenende weggeschmolzen sein hoffe ich.
Trotz des Schnees gabs für meine Odontoponera transversa heute endlich das erste Mal dieses Jahr frisch gefangene Insekten (Mücken, Fliegen usw.). Nach der Mehlwurm-Heimchen-Diät haben sie sich wie wild auf diese gestürzt und waren sichtlich begeistert ^^
Naja hoffentlich wars jetzt erstmal Winter und der Frühling kommt endlich! :spin2:
MFG



PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#21 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von PHiL » 28. Februar 2009, 15:48

Hallo!

Und es ist immer noch nicht vorbei- im Gegenteil, der Winter ist eindeutig weg. Dies sagen nicht nur die etlichen Arthropoden, die neudings überall umherhuschen, sondern auch die Temperaturen und die Pflanzen.
Ja, es blüht zwar noch nichts, aber Knospen sind eindeutig zu erkennen. Mehr Beweise braucht man nicht, denke ich. Die können sich nicht irren, und Beweise habe ich natürlich auch.
Dieser Baum war schon über und über voll mit seinen "Würstchen":
Bild
Und hier habe ich dieses tolle Schneeglöckchen fotographiert:
[img]http://picmirror.de/bild.php/33097_schneeglöckchen1.jpg[/img]
Nanu, der fotographiert tatsächlich Blumen? , werdet ihr denken. Ähm, um ehrlich zu sein war nicht das Schneeglöckchen mein Motiv, sondern diese überaus niedliche Spinne:
Bild

So, um nicht komplett abzudriften, mir ist es doch heute, trotz fehlenden Sonnenscheins gelungen, ein gutes Foto der Ameisen zu schießen:
Bild
Und noch eines:
Bild
Die armen Lasius flavus habe ich heute in Ruhe gelassen ;)

Ciao, Phil



Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
Beiträge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von Eaglesword » 28. Februar 2009, 23:12

Von den Großaufnahmen bei Lasius flavus und nicht zu düsteren Bildern von L. niger wären wunderschöne Poster denkbar. Und hey- das könnte für manche Formicarianer und auch andere Leute begehrte Handelsware darstelln.

Biete mal sowas an. Einen Versuch dürfte es wert sein.


Ansonsten regen sich meine beiden Tapinomavölklein, während hingegen Temnothorax noch immer zögerlich sind. Mal schaun, ob ich die heimischen Lasiusgründungen bald rausstelle. Das ist für sie etwas gefährlich, da irgend wo in den Kübeln schon Lasius niger wohnt und Formica, wahrscheinlich F. fusca, während Sonnenstunden patroulliern.

Beide sind mir ohne meine Absicht zugelaufen und haben gut verborgen:baeh: in der Nähe ihre HQs. Aber noch ist es für sie zu kalt, als dass man sie in der Nord- Nordwestlage des Balkons jetzt schon beobachten könnte.



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
Beiträge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von Mathis Funke » 1. März 2009, 15:59

Ich gesell mich mit meinen Beobachtungen mal hier in den Thread weil das Thema gut passt. Den Spaziergang habe ich in der nähe von Bückeburg gemacht um genau zu sein in der Gegend um Luhden.
Ich war grade mal nen Stündchen unterwegs und habe mal gesehen wer bei ~10°C und bedecktem Himmel schon unterwegs ist. Neben einigen Spinnen, Würmern und Käfern waren auch schon Ameisen unterwegs.
Lasius bruneus, Lasius niger und Lasius cf. flavus habe ich in einer recht natürlichen Wiese zu Hauff gefunden. Zum einen viele Kolonien und zum anderen waren auch recht viele Tiere unterwegs.
Am Waldrand habe ich meinen Schützlinge Camponotus herculeanus besucht, dort war Vergleichweise wenig los, 3 Arbeiter habe ich gesehen, diese haben den Zucker den ich als "Köder" dabei hatte sehr gerne genommen ;)
In der nähe habe ich dann noch einige kleine Temnothorax gefunden die eifrig Holzmehl aus ihrem Ast geholt haben.
Soweit von mir, einen schönen Sonntag noch.

Gruß Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

PHiL
Halter
Offline
Beiträge: 1161
Registriert: 5. Juli 2008, 15:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 11 Mal

#24 AW: Winterruhe neigt sich dem Ende zu in Gundersheim '09

Beitrag von PHiL » 15. März 2009, 13:13

Tag,

So, mein letzter Beitrag in dem Thread, die Winterruhe ist nun komplett und eindeutig vorbei. Es sind mittlerweile so viele Lasius cf niger wie an Sommertagen unterwegs, und mein Honigköder wird nun mit richtiger Begeisterung beachtet. So solls sein, und ich konnte natürlich meine Fotos schießen.
Diese hier sind von heute, 13:00, bewölkt, aber 10°C.
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße, PHiL



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“