Hallo Chrizzy,
also das ist ein kleines Forum, dass sich neben anderen in Terrarium gehalteten Tieren auch mit Ameisen beschäftigt.:
Terrarisztika-Extra Fórum • Fórum megtekintése - Hangyák Also die konkrete Aussage war, dass neben ihm auch anderen schlechte Erfahrungen mit M
yrmica rubra gemacht haben, auch während industriellen Züchtung von M
yrmica rubra (haben M
yrmica rubra wegen Maculinea irgendwas gehalten) ist es oft vorgekommen dass die
Myrmica rubra Kolonie nach einer kurzen Zeit (1 Jahr oder so), wo noch alles in Ordnung war, einfach begann langsamm zu sterben. Und dabe sollen die Leute alles nötige gehabt haben und haben auch die Temparatur geregelt mittels Thermostat.
Er hat mir neben C
amponotus lignipe
rda auch Formica rufibarbi
s,
Formica fusca und
Formica cunicularia empfohlen. (
Camponotus lignipe
rda sei ein bißchen anspruchsvoller als die drei andere aufgelistete Arten)
Gegen deinen Anfang mit L
asius niger habe ich mich früher geaussert, wegen geringer Größe, deshalb hat er diese Art mir nicht empfohlen.
Jetzt ziehe ich zu
Formica rufibarbi
s und
Formica cunicularia.
Ich möchte eine Ameisenart die:
-Einfach zu halten ist
-Eine robuste Kolonie hat
-Ist aktiv
-Aggressiv
-Nicht zu klein
ist.
Mfg
Janos
chrizzy hat geschrieben:Hallo,
hättest du einen Link zum Forum? Würde mich mal interessieren, wie unsere ungarischen Kollegen ihre Ameisen so halten
Wenn jemand nach einer sehr guten Einsteigerart fragt, nennen die Halter hier meist 4 Arten - Myrmica rubra, Lasius niger, Formica fusca und Lasius flavus (evtl. zusätzlich noch Camponotus ligniperda). Und das schon seit vielen Jahren, ohne das so was mWn zur Sprache kam.
...
Wäre aber interessant, wenn sich hier noch Halter melden, die ihre Myrmica rubra Kolonien schon länger halten und solche Empfindlichkeit oä beobachten konnten.
...
Aber vlt. sind ungarische Myrmica rubra auch empfindlicher als unsere?^^
...
Ich bitte um Entschuldigung wegen schlechter Grammatik, meine Muttersprache ist nicht deutsch.