Ameisen gegen Invasoren?

Berichte, Erfahrungen, Beobachtungen aus der Natur
Benutzeravatar
Eaglesword
Halter
Offline
BeitrÀge: 306
Registriert: 20. April 2008, 21:04
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen gegen Invasoren?

Beitrag von Eaglesword » 2. MĂ€rz 2009, 20:04

Da ein paar invasorische Arten heimische Populationen arg bedrÀngen, vermag nur eine handvoll heimischer Ameisen erfolgreich Widerstand zu leisten.

Grundgedanke ist also, ob man bestimmte Species auf die Invasoren ansetzen könne.
Was ist beispielsweise zu halten von Soleopsis fugax zum AbschwÀchen der vordringenden Kolonien? Sind entsprechende Feldversuche mit heimischen Milizarten eingeleitet worden?

Dieser Thread ist kein Scherz und hat auch nichts mit Spinnerei zu tun, wenn wir die Ohnmacht heimischer Ameisen ihnen gegenĂŒber sehn. Deshalb gebietet einfach die Sachlage, uns mit resistierenden Völkern zu befassen, sie zu studiern und ihre Überlegenheit zu nutzen.

Wie Gegenfeuer das Wildfeuer bremst, so wÀre ein Deffensivkordon aus den Milizarten denkbar und könnte eine wirkungsvolle Barriere bilden.

Was denkt ihr?



Ingo
Halter
Offline
BeitrÀge: 148
Registriert: 1. Februar 2009, 22:59
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Ameisen gegen Invasoren?

Beitrag von Ingo » 2. MĂ€rz 2009, 20:23

coooooooool



Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
BeitrÀge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Ameisen gegen Invasoren?

Beitrag von Mathis Funke » 2. MĂ€rz 2009, 21:23

Ganz Deutschland ist von den Invasoren besetzt....
Ganz Deutschland? Nein! Eine von unbeugsamen Ameisen bevölkerte Kolonie hört nicht auf den Eindringlingen Wi[e]derstand zu leisten.
Sehr schöner Ansatz, gefÀllt mir gut.
Ich mache mir da mal morgen mit wachem Kopf mehr Gedanken zu.

Gruß Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Hummelfant
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Ameisen gegen Invasoren?

Beitrag von Hummelfant » 2. MĂ€rz 2009, 22:24

Hmm...da fÀllt mir spontan mein Biountericht von vor zig Jahren ein ^^

Also solch ein Ansatz ist schon hÀufiger angewandt worden. Ich erinnere mich da an die Zuckerplantagen in ....(ich weiss leider nicht mehr wo). Gegen Ratten wurden Schlangen ausgesetzt. Diese haben anstatt der Ratten die heimische Fauna angegriffen. Die Schlagen wurden zur Plage und die Ratten blieben eine. Mungos wurden daraufhin eingesetzt und diese haben ebenfalls die Fauna weiter dezimiert. Das Ende vom Lied:
Einheimische Raupen hatten keine Feinde mehr (heimische Fauna), Mungos, Ratten und Schlangen wurden zu einer riesen Plage.

Naja dies ist ein Beispiel aus dem 18. Jahrhundert, aber zeigt, dass man sehr vorsichtig sein muss, wenn man in die Fauna eingreifen will.



Benutzeravatar
The_Paranoid
Halter
Offline
BeitrÀge: 485
Registriert: 29. Juni 2006, 11:33
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Ameisen gegen Invasoren?

Beitrag von The_Paranoid » 2. MĂ€rz 2009, 22:29

Eaglesword hat geschrieben:Was denkt ihr?

Nichts. Kann mich Hummelfant nur anschließen. Gibt noch viele weitere solcher Beispiele.

FĂ€llt mir spontan die eine Simpsons-Folge in Australien ein, wo einem auch recht lustig vor Augen gefĂŒhrt wird, was passiert, wenn man eine invasive Art mit der EinfĂŒhrung einer weiteren Art bekĂ€mpft und dann noch eine Art einzufĂŒhren, die diese dann bekĂ€mpft ... ein endloser Kreislauf ;)



Benutzeravatar
Atombone
Halter
Offline
BeitrÀge: 121
Registriert: 28. MĂ€rz 2007, 15:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Ameisen gegen Invasoren?

Beitrag von Atombone » 2. MĂ€rz 2009, 22:34

The_Paranoid hat geschrieben:FĂ€llt mir spontan die eine Simpsons-Folge in Australien ein, wo einem auch recht lustig vor Augen gefĂŒhrt wird, was passiert, wenn man eine invasive Art mit der EinfĂŒhrung einer weiteren Art bekĂ€mpft und dann noch eine Art einzufĂŒhren, die diese dann bekĂ€mpft ... ein endloser Kreislauf ;)


haha.. ja stimmt.. oder die Folge mit den Flugechsen (ist das die gleiche?), aber die haben wenigstens ne finale Patentlösung: Schlangen fressende Gorillas, die im Winter von alleine sterben^^

gruß Flo

PS: sorry, ich weiß: voll off-topic, aber konnts mir nicht verkneifen :baeh:


ein weiser Mann sagte einmal: In schlechten Zeiten sind dicke Leute dĂŒnn und dĂŒnne Leute Tod. XXl = Luxusmodell

Benutzeravatar
Mathis Funke
Halter
Offline
BeitrÀge: 362
Registriert: 23. Januar 2005, 16:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Ameisen gegen Invasoren?

Beitrag von Mathis Funke » 3. MĂ€rz 2009, 07:18

In Afrika wurde erfolgreich eine Raubmilbenart gegen die GrĂŒne Maniokmilbe aus SĂŒdamerika eingesetzt. 2006 war das wenn ich mich nicht irre.
Und ab zur Schule...

Gruß Mathis


"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 3. MĂ€rz 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Ameisen gegen Invasoren?

Beitrag von Arashi » 3. MĂ€rz 2009, 11:38

Hallo, bin zwar neu hier aber hab auch eine Meinung :-)

Kanns sein, dass ihr von zwei verschiedenen Sachen redet? Soweit ich das verstehe will Eaglesword heimische Arten benutzen, die gegen die Exoten resistenter sind als Andere.
Also keine neuen Mungos, Schlangen oder sonstige Exoten in ein Ökosystem bringen wo sie nichts zu suchen haben sondern einheimische Arten quasi an die Front umsiedeln.

Da kann ja eigentlich nicht so arg viel schief gehen bei, da die einheimische Art den Flecken Erde sowieso hÀtte besiedeln können und da sie im "Gleichgewicht" mit dem vorhandenen System lebt hat sie auch Feinde usw. die verhindern dass sie sich plötzlich inflationÀr ausbreiten.

Oder hab ichs falsch verstanden?



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenbeobachtungen im Freiland“